Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.105 Antworten
und wurde 791.705 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 648 | 649 | 650 | 651 | 652 | 653 | 654 | 655 | 656 | 657 | ... 1341
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2015 10:19
#9781 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #9763


Realitätsbezug im Gymnasium





11. Klasse , Geschichtsunterricht am Gymnasium (an dem wir nicht für die Schule, sondern für das Leben blah blah blah haben...) :

Verträge von Locarno nach dem 1. Weltkrieg: "Wie hieß noch gleich der Vertreter der französischen Seite?"
Bösartiges Glitzern in "Ommos" Augen hinter polierter Randlosbrille, geduckte Köpfe der künftigen "Elite" des Landes.
" Na, C4, wer war das?!"
Angestrengtes Nachdenken gemimt (die süße Kleine vom Wochende, Garfield, die Stones?, "Aäähhh, Moment, ääähhh"... .

"Der Herr C4, sieh an, NA??!!!

Mein Nachbar wispert "Briand".

"BRIAND", verkünde ich im Brustton selbstverständlicher Überzeugung.

Ommos Monokel schwankt.
"Geht doch", schnarrt er enttäuscht.

Ja, ja, fürs Leben gelernt und nie wieder gebraucht. Was hätte man uns in der Zeit alles Sinnvolles beibringen können? Aber nun weiß ich wenigstens, daß es sich bei "Aristide" um einen männlichen französischen Vornamen handelt. Nicht, daß ich Aristide für den Vornamen der süßen Französin vom Wochenende halten würde ....

Und das ist doch auch was, oder ?

C4

manx minx Offline




Beiträge: 11.292

17.09.2015 14:15
#9782 RE: Ich freu mich Fred Antworten

naja, wenigstens kam die frage nach dem vornamen nicht. ich haette da prompt mit "schatoh" geantwortet

Buggy Offline




Beiträge: 20.405

17.09.2015 14:18
#9783 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Lol!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Frielinger Offline



Beiträge: 965

17.09.2015 21:04
#9784 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Ich darf und muß mich auch mit den Azubis in unserer Firma auseinandersetzen. Winter, Schlechtwetterzeit und die Azubis haben einen halben Tag Theorie bei mir, Fachrechnen, kombiniert mit Fachkunde und meiner mittlerweile 26,5 jährigen Berufspraxis. Eine spannende Mischung. Fachrechnen. Mische einfach mal die Einheiten in der Übung. Meter, Zentimeter, Kilo, Tonnen und freu dich auf die Ergebnisse. Für eine Terassenfläche von 78950 Quadratzentimeter werden auf einmal 34738 to Mineralgemisch als Tragschicht benötigt und 3158 Stück gestockte Natursteinplatten 50/50 zum Stückpreis von 37,80 €. Wenn ich dann gemeinsam mit den Azubis den Rechenweg nachvollziehe und ihnen dann prompt "Potenzprobleme" attestiere, habe ich die Lacher auf meiner Seite. Nach einer Woche "Behandlung" durch mich sind die meisten der Probleme behoben und sie hangeln sich frei durch den Einheitendschungel. Darüber freu ich mich dann (meistens)

Gruß vom Frielinger

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

17.09.2015 21:34
#9785 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Freude ist etwas schönes.

Versuche mir gerade vorzustellen, worin der Rechenweg bestehen könnte, den die Azubis erstellen bzw.
nachvollziehen sollten. Wie viele Platten für die Terasse gebraucht werden und was selbige kosten werden?
Da bei 50/50 keine Maßeinheit angegeben wird, vermute ich, es handelt sich um Quadratzentimeter. Vielleicht
wird ja automatisch beim Fachrechnen ohne Angabe die selbe Maßeinheit vorausgesetzt. Bei Zentimeter verhält
sich der Fall schon anders, könnte von einem Unbedarften auch angenommen werden.

T kenne ich, to dagegen nur aus dem Englischen im Sinne von beispielsweise zu. Nehme ich jetzt an,
damit sollen die Maßeinheit Tonne abgekürzt werden, so erscheint mir die benötigte Menge Mineralgemisch
für eine derartig kleine Terasse ein "wenig" sehr hoch veranschlagt.
Doch alles ist möglich.

Nichts für ungut, aber man macht sich so seine Gedanken. Ich hätte noch nach der Anzahl von Landschaftsgärtnern
gefragt, die benötigt werden, um das Prachtstück in Szene zu setzten, wenn einer 5 Tage dafür braucht,
der Besitzer aber will, dass....

Wisedrum

Frielinger Offline



Beiträge: 965

17.09.2015 21:43
#9786 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Leistungsansätze und damit der berühmte Dreisatz kommen erst ins zweite Lehrjahr und glaube mir, alleine das Durchmischen der Einheiten hat bereits grandiose Ergebnisse zur Folge


Frielinger

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

17.09.2015 21:46
#9787 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Dacht ich's mir doch, dass sich durch so eine kleine Aufgabenerweiterung
zu den Potenzstörungen ganz von alleine und ohne eigenes Zutun
noch übelste Imaginationsirritationen hinzuaddieren werden.

Dabei wird die Frage augeworfen, was vermitteln Mathematiklehrer eigentlich so in ihrem Unterricht
in der Sekundarstufe 1? Wahrscheinlich 'ne ganze Menge, aber keiner hört zu.
Oder versteht irgendetwas von dem, was zum besten gegeben wird, sollte er doch die Lauscher spitzen.
Diskalkulie, oh Diskalkulie.


Wisedrum

Frielinger Offline



Beiträge: 965

17.09.2015 21:53
#9788 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Die Übungen gibt es schriftlich, mit konkreten Zeichnungen, und Maßen, allerdings durchmischten Maßeinheiten und spätestens nach einer Woche lachen die allermeisten über ihre ersten Bemühungen. Ich versuche nur, für abstrakte mathematische Aufgaben einen konkreten Bezug zum wahren (Berufs)Leben herzustellen und kann mich dann fast immer auf immer besser werdende Ergebnisse freuen. Und glaube mir, die Freude ist auf beiden Seiten groß und meine ersten Azubis sind jetzt in der Meisterschule bzw. zwei durchlaufen gerade ihr Bauingenieurstudium und der Kontakt zu allen ist immer noch sehr eng

Frielinger

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

17.09.2015 21:55
#9789 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Das lässt hoffen! Und ich teile Deine Freude mit Dir.
Der Mensch lernt immer noch dazu.

Wisedrum

Frielinger Offline



Beiträge: 965

17.09.2015 22:02
#9790 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Gelernter Steinsetzer, Fachabi, studierter Bauingenieur, angefangen im Straßenbau, weitergemacht im Kanalbau, dann Kabelbau, zur Abwechslung Rohrleitungsbau für Gas und Wasser bis zum kleinen Pipelinebau und jetzt Disposition, technische Leitung und Oberbauleitung in immer noch der selben Firma, in der ich nach dem Studium angefangen habe. Der Mensch lernt nie aus.

Frielinger

Ps. zur Zeit konstruiere ich gemeinsam mit einer Maschinenbaufirma an einer neuen Sonderbaumaschine, zum Glück bleibt das Leben spannend

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

17.09.2015 22:11
#9791 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Zitat von Frielinger im Beitrag #9790

.... zum Glück bleibt das Leben spannend


So wie es scheint, hast Du dem Glück bei dem Erzeugen von Spannung im Leben ganz gehörig und erfolgreich
unter die Arme gegriffen, das Glück winkt dem Fleissigen...

Wisedrum, auch gern mal lazy je nach Auftragslage

Frielinger Offline



Beiträge: 965

17.09.2015 22:30
#9792 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Lazy ab Morgen mittag, einen Tag Urlaub und deshalb ein langes Wochenende mit dem Mopped, da meine eindeutig bessere Hälfte ihr "Mädelswochende" in Berlin hat. 3 Tage Moppedfahren und ich ahne noch nicht einmal, in welche Himmelsrichtung es gehen wird. Das ist das schöne am ungeplanten Leben, Nord, süd, Ost oder West werde ich ungefähr morgen Mittag entscheiden

Frielinger

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.644

17.09.2015 22:36
#9793 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Dann pray for no rain!

Himmelsrichtung und ob links oder rechts entlang spielen dabei auch keine so große Rolle,
Hauptsache das Motorrad und man selbst bewegt sich ausreichend weit und langanhaltend.
Gute Reise!

Wisedrum, der am Wochenende auch immer mal wieder bei Sonne, die der Wetterbericht voraussagt,
irgendwo durch die Gegend stromern wird und dabei die Motorräder wechselt. Natürlich nicht während der Fahrt.

Frielinger Offline



Beiträge: 965

17.09.2015 22:39
#9794 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Viel Spaß

Frielinger

3-Rad Offline



Beiträge: 34.727

18.09.2015 08:39
#9795 RE: Ich freu mich Fred Antworten

Ich freu mich, weil wir mit der ganzen Familie das Wochenende im Sauerland zubringen werden.

Da aber meine 4 Frauen mit Gepäck und Hund den 8 sitzer Bus schon komplett ausfüllen, werde ich großzügigerweise mit dem Motorrad fahren.

So ist allen geholfen.

Seiten 1 | ... 648 | 649 | 650 | 651 | 652 | 653 | 654 | 655 | 656 | 657 | ... 1341
«« HiFi-Fred.
VPN »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz