Warum drückst du die Kolbenringe nicht einfach mit den Fingern auseinander bzw. zusammen ? oder hast du Angst Fingeabdrücke auf dem Nikasil zu hinterlassen?
Der Fachmann sollte wissen, dass dies bei beschichteten Ringen nicht so ganz "ohne" ist und man sich nicht unbedingt auf sein Fingerspitzengefühl verlassen kann... In Schulungen wird davon abgeraten, da kaum sichtbare Risse auf der Beschichtung entstehen können. Dann lieber die Ausgaben in Höhe eines Maßes vom Oktoberfestbier investieren... Im übrigen finde ich Deine Methode, die Kolben im Zylinder vorzumontieren und dann den Zylinder anzubringen eine gute, weil schonendere Methode als mit Kolbenringspanner...
Diese Zange ist so ein typisches Werkzeug, dass gekauft wird, um es dann an der Werkbankwand verstauben zu lassen.
Genauso ist so ein Ventilspanner eine feine Sache, wenn er richtig passt und man oft damit arbeitet, ansonsten sind eine Schraubzwinge und ein Stück Rohr genauso gut.
...das meine W seit heute morgen eine neue schweinchenrosa HU-Plakette hat...Wie immer natürlich "ohne Mängel"...
Der Prüfer hat eine ca. 20 min. Testfahrt gemacht, dazu musste ich ihm auch noch meinen Helm leihen und kam mit einem breiten Grinsen im Gesicht und den Worten: "Mit sowas macht motorradfahren wieder Spaß"....auf den Hof zurück....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"