Außerdem - wie oft muss ich das noch schreiben? - sind diese passiven Motorrad-SLS prinzipiell alle gleich aufgebaut. Wie ich jetzt (an Hand der Bilder) gesehen habe, unterscheidet sich das SLS der W sogar nur marginal von demjenigen der Triumph. Und deswegen arbeitet es ebenfalls nur bei geschlossenen Drosselklappen.
Also, wenn ich mir als Strömungsmechaniker die Mühe gemacht hätte, haarklein, minutiös und mit scheinbarem technischen Sachverstand zu erklären, warum das Ding gerade unter Last arbeitet und im Schiebebetrieb unmittelbar abschaltet, damit die Kiste nicht knallt, wäre mir das nicht wurscht.
Ich hab Wännä schon mal geschrieben: Seine Argumentation in Ehren, aber mir scheine, man könne mit genau den gleichen Argumenten auch das Gegenteil beweisen.
langsam wird das hier komisch. Wir wissen nun, wann die Unterdruckdose schaltet und wir wissen auch, daß das Membranventil im Auslaßkanal auch schon bei minimaler Last arbeitet. Wo ist das Problem?
Jetzt muß ich mal eine Lanze für die Disputaxe brechen. Dank ihres unermüdlichen Streitgesprächs haben so unbeteiligte Zuschauer wie ich eine ganz brauchbare Vorstellung davon bekommen, wie das Zeug funktioniert, und zwar ohne selbst einen Schraubenkopf zu vermurksen oder eine Dichtung zu zerreißen. Dafür gebührt ihnen mein Dank
Haste Recht, bringt dich aber in der Praxis auch nicht weiter! Selbst wenn du den Sinn und die Funktion des SLS verstehst, kannste es nicht beinflussen, ausser du bringst es um und ersetzt es gegen ein schönes poliertes Edelstahlröhrchen!
langsam wird das hier komisch. Wir wissen nun, wann die Unterdruckdose schaltet und wir wissen auch, daß das Membranventil im Auslaßkanal auch schon bei minimaler Last arbeitet. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass mir diese Verschleierungstatik langsam tierisch auf die Nerven geht. Ihr habt inzwischen den Versuch gefahren und festgestellt, dass ihr mit eurer These ziemlich daneben liegt und nun soll das hier in blumigen Worten schön geschrieben werden.
Ich kann das leider nur so sehen, weil ich den Versuch eben auch gefahren bin und das Resultat eindeutig war.
Wenn man sich Serpels Ausführungen und den Wiki-Link durchliest, dann ist das in sich genauso schlüssig, wie die Ausführungen von Ulf und Wännä. Ein klassisches Patt. Wenn man sich allerdings die Übersetzung des englischen "engine idle" oder "machine idle" dazu nimmt
idle of an engine = to run at a slow speed, or out of gear
langsam wird das hier komisch. Wir wissen nun, wann die Unterdruckdose schaltet und wir wissen auch, daß das Membranventil im Auslaßkanal auch schon bei minimaler Last arbeitet. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass mir diese Verschleierungstatik langsam tierisch auf die Nerven geht. Ihr habt inzwischen den Versuch gefahren und festgestellt, dass ihr mit eurer These ziemlich daneben liegt und nun soll das hier in blumigen Worten schön geschrieben werden.
Ich kann das leider nur so sehen, weil ich den Versuch eben auch gefahren bin und das Resultat eindeutig war.
Gruß Serpel
Mein Serpel
is ja alles gut. Ich hab inzwischen keine Ahnung mehr, wer mit was angefangen hat. Ich kann mich aber noch erinnern, daß ich am Anfang danebenlag. Und jetzt haben wir endlich die Lösung. Ist doch schön.