"Da es aber nicht erwünscht ist, dass Luft im Schiebebetrieb angesaugt wird, ist das Vakuum-Ventil eingebaut, eben diese Dose auf dem Zylinderkopf. Dieses schließt die Luftzufuhr bei hohem Unterdruck im Ansaugtrakt, wie er im Schiebebetrieb dort herrscht."
Zitat von SerpelUnd wann arbeitet euer SLS dann, wenn die Reed-Ventile unter Last nicht saugen und die Unterdruckdose im Schiebebetrieb schließt?
Die Frage ist nicht, bei welchem Druck die Dose dicht macht, sondern bei welcher Drehzahl das der Fall ist.
Gruß Serpel
Lieber Serpel
Dein Versuchsaufbau in Ehren. Aber ich bezweifle, daß du im Leerlauf den Motor ernsthaft unter Last bekommst.
Auf jeden Fall können wir uns ja vielleicht schonmal drauf einigen, daß im größten Teil des Schiebebetriebs das SLS keine Funktion hat. Die Drehzahl, bei der das Unterdruckventil im Schiebebetrieb den Durchlass wieder öffnet, liegt unterhalb von ca. 3000 Umdrehungen.
dein Verwirrspiel in Ehren, aber die Frage war, wann das SLS schließt, nicht wann es wieder öffnet.
Und beim ersten Versuch zum SLS im Forum überhaupt hab ich den Scrambler sehr wohl bei Niedrigstdrehzahlen unter Last bekommen. Bin den Flüela hoch und runter gefahren mit diesem Schlauch in der Hand. Und deswegen weiß ich das.
Der Antrieb des SLS (Reed Ventile) funktioniert im Wesentlichen nur im Schiebebetrieb und die Bremse (Unterdruckventil) tritt erst bei sehr hohen (Scrambler) bzw. höheren (?/W) Drehzahlen in Kraft.
das Ventil (die Unterdruckdose) schließt, sobald der Unterdruck im Ansaugtrakt höher als ca. 0,5-0,6 bar liegt. Das tritt nur im Schiebebetrieb auf. Die Schaltdrehzahl dafür liegt bei ca. 3000 Umdrehungen. Wenn du also bei 5000 den Hahn zumachst, wird die Luftzufuhr unterbrochen und bei ca. 3000 wieder geöffnet. Die genaue Drehzahl hängt dabei davon ab, wie hoch das Standgas eingestellt ist. Hohes Standgas (Die Drosselklappen stehen relativ weit auf) erzeugt dabei einen geringeren Unterdruck als ein niedriges Standgas.
(Und selbstverständlich gildet das nur für die W650)
Zitat von Serpel Und jetzt will ich nix mehr hören, ihr Vollspacken ...
Gruß Serpel
Du gehst jetzt mal ganz amtlich davon aus, daß ich Dir beim nächsten Treff (der nie stattfinden wird) für dieses Schimpfwort einen in die Fresse hauen werde.