Zitat von WännäEben erst gesehen: Die Meßmethode würde ich sofort zum Patent anmelden . Da steckt Geld hinter.
Übrigens gut zu sehen, wie unter Last die Pulsationen einsetzen. Die sind auch für das laute Geräusch verantwortlich.
Und den Rest besorgen die Membranventile. Dafür sind sie ja auch vom Hersteller so eingebaut worden.
Es ist in Monikas Filmchen genau wie ich das beim Scrambler selbst gemessen habe. Im Schiebebetrieb saugen die Flattermänner ein Vielfaches von dem ein, was sie unter Last wegpusten. Da braucht 's kein verfeinertes Messverfahren oder dergleichen, da genügt ein sensibler Finger im Loch ...
Du armes Würstchen hast ja noch weniger Ahnung, als ich dachte. Egal - Du gehörst eh nicht dazu. Deine ganze Schreibe in diesem Fred war destruktiv und verzichtbar.
Hier mal ein Vorschlag für einen Versuchsaufbau: Ich nehme eine gedämpfte Unterdruckuhr und schließe sie an das SLS an (vor dem Unterdruckventil). Die Ansaugöffnung des SLS in der Airbox mache ich (fast) dicht. Dann lasse ich die Kiste auf dem Prüfstand einmal mit Vollgas, einmal mit Halbgas hochdrehen. Zum Schluß mache ich noch bei hohen Drehzahlen den Hahn zu und laß die Kiste mit Motorbremse ausrollen.
Was für eine Diskussion um ein vollkommen überflüssige Einrichtung. Anderer Vorschlag: Du setzt die Zunge (vom Ventil, nimm sofort den 9V Block aus dem Mund!) unter Strom und bringst an der Dichtfläche einen Kontakt an. Solange das Ventil zu ist, kann jetzt Strom fließen (Eine Led als Anzeige sollte reichen, vielleicht ein ausgedienter Schaltblitz, die sind schön hell). Gehts Ventil auf, geht's Licht aus. Ist zwar Digitaltechnik und kommt ganz ohne Uhren aus, aber mann kann die Funktion bei ansonsten unverändertem Ansaugtrakt und bei bedarf sogar während der Fahrt betrachten...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat bräuchte der entsprechende Artikel aber dringend mal ne Überarbeitung,
Bis jetzt sehe ich da nicht die geringste Veranlassung zu. Aber vielleicht werdet ihr euch ja wirklich noch mal einig und kommt tatsächlich zu neuen Erkenntnissen. Dann würde ich die Datenbank auch aktualisieren.