Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 249 Antworten
und wurde 10.396 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 17:39
SLS Funktion Antworten

Moin

ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen.
Also:
Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck. Für den Fahrbetrieb bedeutet das, daß die Luftzufuhr zum Auslaßkanal unterbrochen wird, wenn bei höherer Drehzahl der Gashahn geschlossen wird - das heißt: Im Schiebebetrieb. In allen anderen Lastzuständen kommt die Luft ungehindert durch.

Grüße
Ulf

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

11.10.2011 17:57
#2 RE: SLS Funktion Antworten

Und? Also schöne Erkenntnis, aber was schließe ich (als Volldepp) daraus? Bei meinem Mopped habe ich das Gelump rausgeschmissen, ist nur Ballast.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 18:04
#3 RE: SLS Funktion Antworten

Es gab hier vor einiger Zeit mal eine recht ausführliche und teilweise hitzige Diskussion darüber. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals angedroht, es zu überprüfen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

11.10.2011 18:06
#4 RE: SLS Funktion Antworten

Tja, dann müsste man jetzt eigentlich mal die Diskussion ausgraben und überprüfen, wer recht hatte ...

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 18:08
#5 RE: SLS Funktion Antworten

Die Hauptverdächtigen werden es bestimmt bald selber tun.

Evtl auch nochmal ganz von vorne

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

11.10.2011 18:09
#6 RE: SLS Funktion Antworten

am besten das Forumsgedächnis namens Willi fragen ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

11.10.2011 18:11
#7 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Moin

ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen.
Also:
Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck. Für den Fahrbetrieb bedeutet das, daß die Luftzufuhr zum Auslaßkanal unterbrochen wird, wenn bei höherer Drehzahl der Gashahn geschlossen wird - das heißt: Im Schiebebetrieb. In allen anderen Lastzuständen kommt die Luft ungehindert durch.

Grüße
Ulf



Hab ich da jetzt Schuld?
(interner Witz)

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 18:13
#8 RE: SLS Funktion Antworten

So isses

Und du wirst bald sehen, was du damit angerichtet hast

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.10.2011 18:30
#9 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Moin

ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen.
Also:
Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck.

So steht es bei Kawasaki geschrieben.

Zitat von Ulf
Für den Fahrbetrieb bedeutet das, daß die Luftzufuhr zum Auslaßkanal unterbrochen wird, wenn bei höherer Drehzahl der Gashahn geschlossen wird - das heißt: Im Schiebebetrieb. In allen anderen Lastzuständen kommt die Luft ungehindert durch.

Grüße
Ulf

Enääääh,

das ist zu einfach. Würde ja bedeuten, alles, was nicht Schiebebetrieb ist, muß ohne SL klarkommen. Nein, im Teillast und im Schiebebetrieb isse abgedreht, die SL, gegen Vollast hin wo man werksmäßig diesen armen Motor sowas von überfettet hat (Anmerkungs des Verfassers, der diese Tatsache sehr persönlich nimmt), wird Sekundärluft in den Abgaskanal gegeben.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 18:40
#10 RE: SLS Funktion Antworten

Moin Wännä

dann muß ich wohl nochmal einen Fahrversuch mit Unterdruck-Uhr machen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde jetzt erstmal vermuten, daß die -0,5 bar nur im Schiebebetrieb auftreten...
Und dann ist das SLS geschlossen.
Schrieb ich.

Grüße
Ulf

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

11.10.2011 18:56
#11 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Moin

ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen...


Du meinst jetzt aber schon die 650er, oder?

Axel

-

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

11.10.2011 18:59
#12 RE: SLS Funktion Antworten

OK, bei meiner war das SLS wenigsten elektrisch, aber trotzdem sinnlos. Und ist geplatzt (also der Schlauch zum Motor hin). Dann wars laut. Und Gartenschlauch als ersatz hält keine 500 km. So mal zur Anmerkung.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 19:03
#13 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Axel J

Du meinst jetzt aber schon die 650er, oder?
Axel



Jawohl
bei der 800er wird es elektrisch betätigt.

Grüße
Ulf

Brundi Online



Beiträge: 33.232

11.10.2011 19:04
#14 RE: SLS Funktion Antworten

Ich bin zwar nicht das Forumsgedächtnis, aber die Suchfunktion kann ich auch bedienen :

Wie funktioniert das SLS?

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

11.10.2011 19:11
#15 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
... Jawohl
bei der 800er wird es elektrisch betätigt....


und erfüllt wohl auch einen anderen Zweck (Kat schneller auf Temp bringen, oder habe ich das mistverstanden, irgendwo im www)?

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
«« 800er BMW
gummi.teil »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz