ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen. Also: Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck. Für den Fahrbetrieb bedeutet das, daß die Luftzufuhr zum Auslaßkanal unterbrochen wird, wenn bei höherer Drehzahl der Gashahn geschlossen wird - das heißt: Im Schiebebetrieb. In allen anderen Lastzuständen kommt die Luft ungehindert durch.
Es gab hier vor einiger Zeit mal eine recht ausführliche und teilweise hitzige Diskussion darüber. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals angedroht, es zu überprüfen.
ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen. Also: Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck. Für den Fahrbetrieb bedeutet das, daß die Luftzufuhr zum Auslaßkanal unterbrochen wird, wenn bei höherer Drehzahl der Gashahn geschlossen wird - das heißt: Im Schiebebetrieb. In allen anderen Lastzuständen kommt die Luft ungehindert durch.
ich hab mir heute mal mit einem kleinen Versuchsaufbau das SLS vorgenommen. Also: Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck.
So steht es bei Kawasaki geschrieben.
Zitat von UlfFür den Fahrbetrieb bedeutet das, daß die Luftzufuhr zum Auslaßkanal unterbrochen wird, wenn bei höherer Drehzahl der Gashahn geschlossen wird - das heißt: Im Schiebebetrieb. In allen anderen Lastzuständen kommt die Luft ungehindert durch.
Grüße Ulf
Enääääh,
das ist zu einfach. Würde ja bedeuten, alles, was nicht Schiebebetrieb ist, muß ohne SL klarkommen. Nein, im Teillast und im Schiebebetrieb isse abgedreht, die SL, gegen Vollast hin wo man werksmäßig diesen armen Motor sowas von überfettet hat (Anmerkungs des Verfassers, der diese Tatsache sehr persönlich nimmt), wird Sekundärluft in den Abgaskanal gegeben.
dann muß ich wohl nochmal einen Fahrversuch mit Unterdruck-Uhr machen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde jetzt erstmal vermuten, daß die -0,5 bar nur im Schiebebetrieb auftreten... Und dann ist das SLS geschlossen. Schrieb ich.
OK, bei meiner war das SLS wenigsten elektrisch, aber trotzdem sinnlos. Und ist geplatzt (also der Schlauch zum Motor hin). Dann wars laut. Und Gartenschlauch als ersatz hält keine 500 km. So mal zur Anmerkung.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.