Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit, mit der das Abgas ausströmt, wird an den SLS Bohrungen am Rand des Auslaßkanals ein Unterdruck erzeugt. Und genau dann fließt die Luft aus dem SLS in den Krümmer.
Dieser Effekt tritt eben nur bei geschlossenen Drosselklappen auf, hat also nix mit den Abgasen und deren hoher Strömungsgeschwindigkeit zu tun, sondern es ist genau umgekehrt: Nur, wenn keine oder wenig Abgase aus dem Zylinder heraus expandieren, gibt es an den "SLS Bohrungen am Rand des Auslaßkanals" einen pulsierenden Unterdruck.
Zitat Weshalb bietet Kawa denn dann ein "Ich-lege-mein-SLS-tot-Set" an?
Da irrst du aber, lieber Kawabolle. Kawa bietet kein "Ich-lege-mein-SLS-tot-Set" an, sondern es gibt Länder, in denen die Abgasgesetze kein SLS vorschreiben. Und für diese hat Kawa das SLS an der W nicht verbaut, denn das kostet ja auch Geld. Und eine richtig eingestellte W knallt nicht, auch nicht mit SLS.
@ Ulf und Serpel: Hoffentlich einigt ihr euch bald auf eine nachweisbare Funktion des SLS, damit ich das dann mal in die Datenbank übernehmen kann.
Zitat von FalconeAn einen vierseitigen Bildbericht in der MO über Sinn und Unsinn des SLS.
Sag mal, wieso empfindest Du oder die Mehrheit hier das SLS als unnötig/lästig? Was stört Euch an den 3 wichtigsten Buchstaben im Motorradleben? -->> Nein, nicht BMW
Zitat Sag mal, wieso empfindest Du oder die Mehrheit hier das SLS als unnötig/lästig?
Woraus schließt du das? Die Mehrheit schert sich vielmehr gar nicht um das SLS, würde ich mal sagen. Und ich finde es nur lästig, wenn ich Ventile einstellen und es dazu abbauen muss. Da ich keinen Vorteil durch das SLS entdecken kann, schmeiße ich es bei solcher Gelegenheit gerne raus. Spart Gewicht. Da ich anfangs nicht wusste, ob das wirklich so eine gute Idee ist, habe ich es beim ersten Mal nur mit Korken stillgelegt, um es schnell jederzeit wieder in betrieb nehmen zu können.. Inzwischen weiß ich, dass man es wirklich nicht braucht, und seitdem fliegt es einfach raus.
So,jetzt helfe ich dem Ulf mal,weil er Recht hat. Egal,ob bei meiner ER5,der Bulldog,oder W 650.Das SLS funktioniert immer nach dem selben Muster. Im Schiebebetrieb mit Drehzahlen über ca.2000 U/min. wird die Luftzufuhr zu den Reedventilen geschlossen. Bei den anderen Betriebszuständen ist das System aktiv.Auch im Schiebebetrieb bei sehr niedrigen Drehzahlen,deshalb blubbert es auch dann im Auspuff,während es bei höheren Drehzahlen im Schiebebetrieb nur brummt. Das System soll auch bei der Vergasereinstellung mit Abgasmessgerät abgestellt werden,damit es nicht da reinmogelt. Wer das System ausbaut,hat beim Abgasmessen z.B. im Standgas gut 1 Vol.% mehr CO.,macht aber nix.
Nun zum Vorteil ohne SLS,den ich festgestellt habe.Der Motor nimmt etwas besser das Gas an. Meine Erklärung dazu ist,das der Unterdruck,welcher im Abgaskrümmer entsteht bei der Ventilüberschneidung helfen soll, die Zylinderfüllung zu verbessern.Beim 4 Takter ja auch durchaus wünschenswert.Nun klaut ein aktives SLS ja einen gewissen Teil vom Unterdruck im Krümmer,um die Frischluft anzusaugen,das ist dem Gaswechsel im Zylinder nicht förderlich,alles klar?
Achso ja,die Auspuffanlage wird ohne SLS thermisch weniger belastet.Noch ein Vorteil.