Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 249 Antworten
und wurde 10.401 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 22:18
#31 RE: SLS Funktion Antworten

Moin

die Pumpe des Systems ist das ausströmende Abgas

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:22
#32 RE: SLS Funktion Antworten

Das erzeugt allerdings keinen permanenten Unterdruck im Krümmer. Und unter Last anscheinend nicht mal einen oszillierenden Unterdruck, sondern nur einen oszillierenden Überdruck, so dass die Flatterventile geschlossen bleiben.

Gruß
Serpel, der sich immer weiter ausm Fenster lehnt ...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 22:26
#33 RE: SLS Funktion Antworten

Nee

Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit, mit der das Abgas ausströmt, wird an den SLS Bohrungen am Rand des Auslaßkanals ein Unterdruck erzeugt. Und genau dann fließt die Luft aus dem SLS in den Krümmer.

Grüße
Ulf

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2011 22:27
#34 RE: SLS Funktion Antworten

---
See you on the road again.

Daniel

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:31
#35 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Nee

Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit, mit der das Abgas ausströmt, wird an den SLS Bohrungen am Rand des Auslaßkanals ein Unterdruck erzeugt. Und genau dann fließt die Luft aus dem SLS in den Krümmer.

Ich habs ausprobiert, du auch? Halt maln Blatt Papier vor die SL-Einlassöffnung(en) - das wird nur angesaugt, wenn der Motor geschoben wird.

Bei meinem Scrambler ist das jedenfalls so.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 22:33
#36 RE: SLS Funktion Antworten

Und bei einer W?

Und seit wann machst du überhaupt praktische Versuche?

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:38
#37 RE: SLS Funktion Antworten

Verkackte Scheiße, jetzt mach doch bitte mal einer den Versuch! Wie oft hab ich schon darum gebeten ...

Geht auch ganz einfach und ganz schnell, ehrlich ... und tut auch gar nicht W.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 22:40
#38 RE: SLS Funktion Antworten

Brauchen wir nicht

Das ist theoretisch schon ausreichend geklärt

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2011 22:41
#39 RE: SLS Funktion Antworten

Hat das SLS auch etwas mit Abgas(en)werten zu tun? Wenn ja, wäre das ja, mindestens in der CH, nicht legal, hier was zu fummeln, oder?

---
See you on the road again.

Daniel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

11.10.2011 22:42
#40 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Serpel
Verkackte Scheiße, jetzt mach doch bitte mal einer den Versuch! Wie oft hab ich schon darum gebeten ...

Geht auch ganz einfach und ganz schnell, ehrlich ... und tut auch gar nicht W.

Gruß
Serpel


Ulf hat doch geschrieben, dass er es ausprobiert hat. Er müsste jetzt nur mal schildern, wie der Versuchsaufbau aussah und was für einen Motor er dafür verwendet hat.

Grüße
Monika

kawabolle Offline




Beiträge: 356

11.10.2011 22:47
#41 RE: SLS Funktion Antworten

Nur so am Rande: Weshalb bietet Kawa denn dann ein "Ich-lege-mein-SLS-tot-Set" an? Welches ich übrigens vor einiger Zeit verbaut habe, weil mir das Geballer ohne Siebrohre auf Dauer nicht gut vorkam. Denn irgendwie hatte ich bei dem Geknalle ein ungutes Gefühl - wenn da gerade Ventile offen sind, kann es doch sicher auch zu ziemlichen Problemen im Motor führen oder? Könnte das nicht theoretisch auch dazu führen, dass die Auslassventile aufgedrückt werden (mit fatalen Folgen)?

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:48
#42 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Brauchen wir nicht

Das ist theoretisch schon ausreichend geklärt

Irgendwie geht das hier nicht mit rechten Dingen zu.

Zitat von Brundi
Ulf hat doch geschrieben, dass er es ausprobiert hat.

Er hat intelligenterweise nur den Unterdruck gemessen, ab dem das Ventil schließt. Dabei wäre die Kontrolle der Funktionsweise des SLS bestimmt viel einfacher.

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:51
#43 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von kawabolle
weil mir das Geballer ohne Siebrohre auf Dauer nicht gut vorkam.

Auch die Tatsache, dass das "Geballer" nur im Schiebebetrieb auftritt zeigt, dass das SLS nur im Schiebebetrieb aktiv ist.

Zitat
Könnte das nicht theoretisch auch dazu führen, dass die Auslassventile aufgedrückt werden (mit fatalen Folgen)?

Würde mal ohne mit der Wimper zu zucken sagen, nein, die Drücke sind viel zu niedrig um so ein Ventil aufzudrücken. Außer vielleicht, es gibt ne richtige Explosion, die den Topf zerreißt.

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:53
#44 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von ricola
Hat das SLS auch etwas mit Abgas(en)werten zu tun? Wenn ja, wäre das ja, mindestens in der CH, nicht legal, hier was zu fummeln, oder?

Legal ist das wohl nirgendwo so richtig, aber in CH gibt es ja noch nicht mal ne ASU für Motorräder. Das heißt, es wird effektiv bei der MFK gar nicht kontrolliert.

Gruß
Serpel

kawabolle Offline




Beiträge: 356

11.10.2011 22:56
#45 RE: SLS Funktion Antworten

Ich bin davon ausgegangen, dass das SLS nur etwas mit den Abgasen zu tun hat

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
«« 800er BMW
gummi.teil »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz