Und das erstaunliche ist: Bis auf die Nockenwelle kann das jeder Volldepp selber machen. Der PC5 tunt bei vernünftig gewählten vorgaben ohne Risiko, der Schnorchel kann man agenscheinlich deutlich leichter entfernen als bei der Estrella (oder meiner Derbi) und eine Komplettanlage anzuschrauben ist auch nicht aufwendiger, als das Mopped bis in alle Ecken zu putzen (weshalb ich weder eine Komplettanlage noch ein sauberes Mopped habe ).
Früher war mehr Handwerk...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Ja, aber da könnte ein Volldepp schwerwiegende Fehler machen. Habe mir mal von einem Profi sagen lassen, dass es nicht Sinn der Sache ist, die Ventile möglichst fest aud den Kolben hämmern zu lassen. Auch könnten übrig gebliebene oder verschwundene Schrauben ernshafte Probleme nach sich ziehen.
Ach ja, natürlich hat der Ulf die Nockenwelle nur eingestellt und nicht überarbeiten lassen. Bedenke doch mal, an welchem Motorrad er schraubt! Gerade Dir sollte doch klar sein, dass man so ein Bauteil an einer BMW kaum noch verbessern kann, ist doch eh schon perfekt
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Da ich nun eher sehr selten mal die Möglichkeit habe, ein modernes Motorrad zu zerlegen, muss ich mal ganz dumm fragen, lassen sich heutzutage die Nockenwelle auch bei anderen Motorrädern so feinjustieren, wie es bei der W möglich ist? von früher kenne ich das noch so, dass es in der Regel nur eine mögliche Stellung gibt. Bezüglich der W schriebst du mal, Ulf, dass es immer wieder mal vorkommt, das die Nockenwelle nicht optimal justiert ist (an Claudias w z.B.). Bedeutet das bezogen auf die F800, dass BMW da auch "pfuscht"?
Den Auspuff kannn tatsächlich fast jeder anbauen. Die Installation des PC5 ist bei der BMW nicht mal eben gemacht, aber für einen geübten Hobbyschrauber sicherlich kein Problem. Bei der Programmierung des Autotunes gibt es auch keine allzugroßen Hürden, aber da rufen mich schon manchmal Kollegen an, weil der Teufel im Detail sitzt. Für die Einstellung der Nockenwellen sollte man sich jemanden suchen, der weiß, was er macht. Der Vorteil der BMW gegenüber der W ist, daß man wegen der zwei Nockenwellen auch mit der Spreizung arbeiten kann. Da geht dann noch ein bißchen mehr. Die Entfernung des Rüssels verbessert die Leistung bis 5000 und kostet in der Spitze ca. 2 PS. Die Motoren der S und der ST sind übrigens auch an der Peripherie baugleich. BMW wollte mit offiziellen Daten zu den Steuerzeiten des Rotax Motors nicht rüberkommen. Nachdem ich sie nachgemessen habe, kam mir ein leiser Verdacht, warum.
Bei der W kann sich die Überprüfung der Steuerzeiten lohnen. Muß aber nicht. Manchmal sind sie vom Werk nicht ordentlcih eingestellt.
Grüße Ulf
Und hier noch ein interessanter Vergleich zur Serie
Angefügte Bilder:
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Zitat von TurtleBei ner klassischen Steuerkette hast du so viele Möglichkeiten wie das Zahnrad Zähne hat.
Das sind aber gar nicht viele - nimm mal an, das Zahnrad hätte 36 Zähne (ganz schön großes Ding), dann kannst Du in Schritten von 10° verstellen. Ziemlich grob, find ich