Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.221 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.11.2011 01:01
800er BMW Antworten

Moin Jungs

wenn die W zwei obenliegende Nockenwellen hätte...
http://www.youtube.com/watch?v=KBUZFnt0UQE

Die BMW ist übrigens ein interessantes Zweitmoped. Klasse Fahrwerk und Bremsen. Und eine prima Griffheizung.

Grüße
Ulf

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.11.2011 06:44
#2 RE: 800er BMW Antworten

Und das erstaunliche ist: Bis auf die Nockenwelle kann das jeder Volldepp selber machen. Der PC5 tunt bei vernünftig gewählten vorgaben ohne Risiko, der Schnorchel kann man agenscheinlich deutlich leichter entfernen als bei der Estrella (oder meiner Derbi) und eine Komplettanlage anzuschrauben ist auch nicht aufwendiger, als das Mopped bis in alle Ecken zu putzen (weshalb ich weder eine Komplettanlage noch ein sauberes Mopped habe ).

Früher war mehr Handwerk...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Serpel Online




Beiträge: 47.383

04.11.2011 07:07
#3 RE: 800er BMW Antworten

Zitat von Dünnling
Bis auf die Nockenwelle kann das jeder Volldepp selber machen.

Und die hatter auch nur neu eingestellt ...

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.11.2011 07:23
#4 RE: 800er BMW Antworten

Ja, aber da könnte ein Volldepp schwerwiegende Fehler machen. Habe mir mal von einem Profi sagen lassen, dass es nicht Sinn der Sache ist, die Ventile möglichst fest aud den Kolben hämmern zu lassen. Auch könnten übrig gebliebene oder verschwundene Schrauben ernshafte Probleme nach sich ziehen.

Ach ja, natürlich hat der Ulf die Nockenwelle nur eingestellt und nicht überarbeiten lassen. Bedenke doch mal, an welchem Motorrad er schraubt! Gerade Dir sollte doch klar sein, dass man so ein Bauteil an einer BMW kaum noch verbessern kann, ist doch eh schon perfekt

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Online




Beiträge: 112.495

04.11.2011 07:43
#5 RE: 800er BMW Antworten

Da ich nun eher sehr selten mal die Möglichkeit habe, ein modernes Motorrad zu zerlegen, muss ich mal ganz dumm fragen, lassen sich heutzutage die Nockenwelle auch bei anderen Motorrädern so feinjustieren, wie es bei der W möglich ist? von früher kenne ich das noch so, dass es in der Regel nur eine mögliche Stellung gibt.
Bezüglich der W schriebst du mal, Ulf, dass es immer wieder mal vorkommt, das die Nockenwelle nicht optimal justiert ist (an Claudias w z.B.). Bedeutet das bezogen auf die F800, dass BMW da auch "pfuscht"?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

04.11.2011 07:57
#6 RE: 800er BMW Antworten

Jaja, Ulf.

Mach du mal weiter so!

Dann kann ich später behaupten, du warst schuld.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Online




Beiträge: 112.495

04.11.2011 08:34
#7 RE: 800er BMW Antworten

Das ist doch deine BMW, da auf dem Prüfstand, Norbert, oder?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

04.11.2011 08:35
#8 RE: 800er BMW Antworten

Ähhh, ich muß jetzt weg.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Serpel Online




Beiträge: 47.383

04.11.2011 08:46
#9 RE: 800er BMW Antworten

Norbert hat doch die ST, nicht die S.

Hatter ausdrücklich erwähnt, mo sogn ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.495

04.11.2011 08:48
#10 RE: 800er BMW Antworten

Stimmt. Vielleicht hat Ulf die aber inzwischen auf S "eingestellt"?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.11.2011 10:20
#11 RE: 800er BMW Antworten

Moin auch

Den Auspuff kannn tatsächlich fast jeder anbauen. Die Installation des PC5 ist bei der BMW nicht mal eben gemacht, aber für einen geübten Hobbyschrauber sicherlich kein Problem. Bei der Programmierung des Autotunes gibt es auch keine allzugroßen Hürden, aber da rufen mich schon manchmal Kollegen an, weil der Teufel im Detail sitzt.
Für die Einstellung der Nockenwellen sollte man sich jemanden suchen, der weiß, was er macht. Der Vorteil der BMW gegenüber der W ist, daß man wegen der zwei Nockenwellen auch mit der Spreizung arbeiten kann. Da geht dann noch ein bißchen mehr.
Die Entfernung des Rüssels verbessert die Leistung bis 5000 und kostet in der Spitze ca. 2 PS.
Die Motoren der S und der ST sind übrigens auch an der Peripherie baugleich.
BMW wollte mit offiziellen Daten zu den Steuerzeiten des Rotax Motors nicht rüberkommen. Nachdem ich sie nachgemessen habe, kam mir ein leiser Verdacht, warum.

Bei der W kann sich die Überprüfung der Steuerzeiten lohnen. Muß aber nicht. Manchmal sind sie vom Werk nicht ordentlcih eingestellt.

Grüße
Ulf


Und hier noch ein interessanter Vergleich zur Serie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Leistungskurven F800.jpg 
Serpel Online




Beiträge: 47.383

04.11.2011 10:45
#12 RE: 800er BMW Antworten

Zitat von Ulf
Die Motoren der S und der ST sind übrigens auch an der Peripherie baugleich.

Uff - dann hat Nattes ja noch mal Glück gehabt ...

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

04.11.2011 10:51
#13 RE: 800er BMW Antworten

Zitat
von früher kenne ich das noch so, dass es in der Regel nur eine mögliche Stellung gibt.


??
Bei ner klassischen Steuerkette hast du so viele Möglichkeiten wie das Zahnrad Zähne hat. Nur ob das wirklich sinvoll ist...?

Wat man nich selber weiss, dat muss man sich erklären

decet Offline




Beiträge: 7.601

04.11.2011 11:39
#14 RE: 800er BMW Antworten

Zitat von Turtle
Bei ner klassischen Steuerkette hast du so viele Möglichkeiten wie das Zahnrad Zähne hat.

Das sind aber gar nicht viele - nimm mal an, das Zahnrad hätte 36 Zähne (ganz schön großes Ding), dann kannst Du in Schritten von 10° verstellen. Ziemlich grob, find ich

Dieter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.11.2011 11:41
#15 RE: 800er BMW Antworten

Zitat von Turtle

Bei ner klassischen Steuerkette hast du so viele Möglichkeiten wie das Zahnrad Zähne hat. Nur ob das wirklich sinvoll ist...?




Moin

und weil die BMW da oben zwei Zahnräder hat, vervielfachen sich die Möglichkeiten noch ganz gewaltig

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2
«« Splinte
SLS Funktion »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz