Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 249 Antworten
und wurde 10.406 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
piko Offline




Beiträge: 16.462

11.10.2011 19:12
#16 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Brundi
... aber die Suchfunktion kann ich auch bedienen : Wie funktioniert das SLS?

Schön, daß der Serpel jetzt eine Sekretärin hat ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Online



Beiträge: 33.232

11.10.2011 19:13
#17 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von piko
Schön, daß der Serpel jetzt eine Sekretärin hat ...

piko



Nur mit der Gehaltszahlung hat das noch nicht geklappt! Die Schweizer sind sooo knauserig!

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

11.10.2011 19:15
#18 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Brundi
Ich bin zwar nicht das Forumsgedächtnis, aber die Suchfunktion kann ich auch bedienen :

Wie funktioniert das SLS?


da bin ich doch glatt auf dieses hier gestoßen:

Zitat von Axel J

Du hast aber auch dieses gelesen:

Das Nachverbrennungssystem schaltet sich bei Unterdruck übrigens ab, nicht zu. Das bedeutet, daß von dort keine Luft zugeführt wird, die das Ploppern erzeugt. Es wird sogar davor gewarnt, weil es dann zu echten Fehlzündungen kommen kann.

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.10.2011 19:17
#19 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Brundi
Ich bin zwar nicht das Forumsgedächtnis, aber die Suchfunktion kann ich auch bedienen :

Wie funktioniert das SLS?

Grüße
Monika

Moni,

falsches Motorrad.

Das SLS ist nicht verbindlicherweise immer genauso. Es wird für jeden Zweck so eingebaut, wie es nützt.

Mein alter Opel hatte z.B. auch ein SLS, das wurde temperaturgesteuert mit extra Gebläse angeworfen, wenn ich losgefahren bin.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.10.2011 19:22
#20 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Moin Wännä

dann muß ich wohl nochmal einen Fahrversuch mit Unterdruck-Uhr machen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde jetzt erstmal vermuten, daß die -0,5 bar nur im Schiebebetrieb auftreten...
Und dann ist das SLS geschlossen.
Schrieb ich.

Grüße
Ulf

Moin Tuner,

im Leerlauf wirst Du bereits ca. -0,65 bis -0,70 bar messen. Dieser Unterdruck nimmt bei höheren Drehzahlen und geschlossenen Schiebern noch zu, allerdings nicht mehr die Welt.

Stell Dir bloß mal vor, ein Motor mit 50% Ladedruck würde noch im Schiebebetrieb laufen - das wär ja ne Kadasdrrroooooouufe, das . . .


Gruß

Wännä

(den die Versuchsreihe im Fahrbetrieb auch brennend interessiert)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.10.2011 19:26
#21 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Brundi
. . . Nur mit der Gehaltszahlung hat das noch nicht geklappt! Die Schweizer sind sooo knauserig!

Grüße
Monika

Obs am Kurs liegt ??


Gruß

Wännä

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

11.10.2011 20:06
#22 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von der W Jörg
am besten das Forumsgedächnis namens Willi fragen ...



So einfach geht's ja auch nicht.
Da nimmste mal diesen Fred und diesen Fred, machst daraus einen und mischt ihn dann hier mit rein.

Dann is alles klar.

171
five kicks only

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 21:11
#23 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Wännä
Enääääh,

das ist zu einfach. Würde ja bedeuten, alles, was nicht Schiebebetrieb ist, muß ohne SL klarkommen. Nein, im Teillast und im Schiebebetrieb isse abgedreht, die SL, gegen Vollast hin wo man werksmäßig diesen armen Motor sowas von überfettet hat (Anmerkungs des Verfassers, der diese Tatsache sehr persönlich nimmt), wird Sekundärluft in den Abgaskanal gegeben.

Moin Wännä,

auch wenn du das gebetsmühlenartig noch weitere zehn bis hundert Mal runterleierst - es wird nicht richtiger davon.

Tatsächlich muss alles, was nicht Schiebebetrieb oder Leerlauf ist, ohne SL auskommen. Und doch, bei Standgas und vor allem im Schiebebetrieb wird SL zugeführt, gegen Vollast hin wird jedoch absolut keine SL in den Abgaskanal gegeben.

Schreib ich aber nicht zum ersten Mal, glaub ich ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 21:26
#24 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Wännä
Moin Tuner,

im Leerlauf wirst Du bereits ca. -0,65 bis -0,70 bar messen. Dieser Unterdruck nimmt bei höheren Drehzahlen und geschlossenen Schiebern noch zu, allerdings nicht mehr die Welt.
Gruß

Wännä

(den die Versuchsreihe im Fahrbetrieb auch brennend interessiert)





Moin Wännä

ich hab schon an einigen Motoren die Uhren drangehabt.
Und da kamen im Stand nie mehr als 0,3 bis maximal 0,4 raus
Wenn ich Gas gegeben und wieder geschlossen habe, sind die Zeiger sofort auf den Anschlag bei 0,6 geballert.

Du mußt wohl mal wieder rumkommen.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 21:29
#25 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Serpel

Tatsächlich muss alles, was nicht Schiebebetrieb oder Leerlauf ist, ohne SL auskommen. Und doch, bei Standgas und vor allem im Schiebebetrieb wird SL zugeführt, gegen Vollast hin wird jedoch absolut keine SL in den Abgaskanal gegeben.
Schreib ich aber nicht zum ersten Mal, glaub ich ...
Gruß
Serpel





Sachmal, was ist denn hier los???
Bei der W wird das SLS nur im Schiebebetrieb ausgeschaltet. Ausgeschaltet

Wofür mach ich eigentlich die ganze Messerei?

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 21:54
#26 RE: SLS Funktion Antworten

Du hast doch nur den Unterdruck gemessen, ab dem das SLS-Ventil dicht macht, oder?

Zitat von Ulf
Das Ventil, das zwischen der Airbox und dem Auslaß sitzt, ist im Ruhezustand offen und schließt bei ca. 0,5 bis 0,6 bar Unterdruck.



Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 21:59
#27 RE: SLS Funktion Antworten

Richtich

Und im Stand hast du den Unterdruck schonmal nicht

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:05
#28 RE: SLS Funktion Antworten

Ich hab das alles schon mal geschrieben, aber ich mach das gerne noch mal, damit sich die Mühe schlussendlich vielleicht doch noch lohnt, aber das Ventil ist nur die Bremse für die SL. Aber dann braucht ’s ja noch einen Antrieb.

Und der Antrieb, das sind die Flatterventile, die offenbar nur bei geschlossenen Drosselklappen und da hauptsächlich im Schiebebetrieb funktionieren. Gehen die Klappen auf, saugen die keinen Brösel mehr vom Teller ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.10.2011 22:11
#29 RE: SLS Funktion Antworten

Moin

die Flatterventile im Auslaß haben die Aufgabe, ein Zurückschlagen der Abgase in das SLS zu verhindern.
Sach ich mal

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

11.10.2011 22:16
#30 RE: SLS Funktion Antworten

Zitat von Ulf
Moin

die Flatterventile im Auslaß haben die Aufgabe, ein Zurückschlagen der Abgase in das SLS zu verhindern.

Auch, in erster Linie dienen sie aber dem Antrieb der SL, sie sind die Pumpen des Systems. Woher sollten die armen Frischluftmoleküle sonst auch wissen, in welche Richtung sie müssen ... ?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
«« 800er BMW
gummi.teil »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz