Zitat von Axel J Du hast aber auch dieses gelesen:
Das Nachverbrennungssystem schaltet sich bei Unterdruck übrigens ab, nicht zu. Das bedeutet, daß von dort keine Luft zugeführt wird, die das Ploppern erzeugt. Es wird sogar davor gewarnt, weil es dann zu echten Fehlzündungen kommen kann.
dann muß ich wohl nochmal einen Fahrversuch mit Unterdruck-Uhr machen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde jetzt erstmal vermuten, daß die -0,5 bar nur im Schiebebetrieb auftreten... Und dann ist das SLS geschlossen. Schrieb ich.
Grüße Ulf
Moin Tuner,
im Leerlauf wirst Du bereits ca. -0,65 bis -0,70 bar messen. Dieser Unterdruck nimmt bei höheren Drehzahlen und geschlossenen Schiebern noch zu, allerdings nicht mehr die Welt.
Stell Dir bloß mal vor, ein Motor mit 50% Ladedruck würde noch im Schiebebetrieb laufen - das wär ja ne Kadasdrrroooooouufe, das . . .
Gruß
Wännä
(den die Versuchsreihe im Fahrbetrieb auch brennend interessiert)
das ist zu einfach. Würde ja bedeuten, alles, was nicht Schiebebetrieb ist, muß ohne SL klarkommen. Nein, im Teillast und im Schiebebetrieb isse abgedreht, die SL, gegen Vollast hin wo man werksmäßig diesen armen Motor sowas von überfettet hat (Anmerkungs des Verfassers, der diese Tatsache sehr persönlich nimmt), wird Sekundärluft in den Abgaskanal gegeben.
Moin Wännä,
auch wenn du das gebetsmühlenartig noch weitere zehn bis hundert Mal runterleierst - es wird nicht richtiger davon.
Tatsächlich muss alles, was nicht Schiebebetrieb oder Leerlauf ist, ohne SL auskommen. Und doch, bei Standgas und vor allem im Schiebebetrieb wird SL zugeführt, gegen Vollast hin wird jedoch absolut keine SL in den Abgaskanal gegeben.
Schreib ich aber nicht zum ersten Mal, glaub ich ...
im Leerlauf wirst Du bereits ca. -0,65 bis -0,70 bar messen. Dieser Unterdruck nimmt bei höheren Drehzahlen und geschlossenen Schiebern noch zu, allerdings nicht mehr die Welt. Gruß
Wännä
(den die Versuchsreihe im Fahrbetrieb auch brennend interessiert)
Moin Wännä
ich hab schon an einigen Motoren die Uhren drangehabt. Und da kamen im Stand nie mehr als 0,3 bis maximal 0,4 raus Wenn ich Gas gegeben und wieder geschlossen habe, sind die Zeiger sofort auf den Anschlag bei 0,6 geballert.
Zitat von Serpel Tatsächlich muss alles, was nicht Schiebebetrieb oder Leerlauf ist, ohne SL auskommen. Und doch, bei Standgas und vor allem im Schiebebetrieb wird SL zugeführt, gegen Vollast hin wird jedoch absolut keine SL in den Abgaskanal gegeben. Schreib ich aber nicht zum ersten Mal, glaub ich ... Gruß Serpel
Sachmal, was ist denn hier los??? Bei der W wird das SLS nur im Schiebebetrieb ausgeschaltet. Ausgeschaltet
Ich hab das alles schon mal geschrieben, aber ich mach das gerne noch mal, damit sich die Mühe schlussendlich vielleicht doch noch lohnt, aber das Ventil ist nur die Bremse für die SL. Aber dann braucht ’s ja noch einen Antrieb.
Und der Antrieb, das sind die Flatterventile, die offenbar nur bei geschlossenen Drosselklappen und da hauptsächlich im Schiebebetrieb funktionieren. Gehen die Klappen auf, saugen die keinen Brösel mehr vom Teller ...
die Flatterventile im Auslaß haben die Aufgabe, ein Zurückschlagen der Abgase in das SLS zu verhindern.
Auch, in erster Linie dienen sie aber dem Antrieb der SL, sie sind die Pumpen des Systems. Woher sollten die armen Frischluftmoleküle sonst auch wissen, in welche Richtung sie müssen ... ?