Zitat von Ulf......... Und jetzt haben wir endlich die Lösung. Ist doch schön.
Grüße Ulf
Moin Ulf,
ich hab hier mal n link, wo jemand annimmt, daß bei seiner Maschine sogar dosiert wird, also nicht nur auf oder zu. Kannst Du Dir sowas vorstellen ? Also ich denk ja mal eher, das issn Schaltventil.
Jau Die funktionieren bei den Mopeds alle gleich. Jetzt müßte man noch kucken, wie das elektronisch gesteuerte SLS der 800er arbeitet. Ich schätze mal, fast genauso.
Zitat Aber es hat sich ja gezeigt, dass die Abgaswerte auch ohne SLS im zulässigen Rahmen bleiben.
Grüße Falcone
Moin,
iss ja richtich, aber gemessen wird nur im Leerlauf. Und da ist eh nicht viel mit dem System rauszuholen. Die Abgasenergie reicht kaum, um nochmal eine Nachverbrennung zu erzeugen und das SLS klimpert nur sanft vor sich hin.
Aber auf Last und fettem Gemisch ändern sich die Dinge und ich sags einfach mal so: ich möcht schon etwas saubereres Abgas in die Umwelt entlassen, wenn ich das so einfach haben kann. Das stinkt doch sonst
Da muss ich Brundi Recht geben: "Kann mal jemand für die ganz Ahnungslosen ein Fazit ziehen? "
Selbst mir ist inzwischen der Überblick verloren gegangen. Obwohl mir die Funktion eigentlich zu Beginn das Ganzen recht klar war. Eine klare, knappe und ummissverständliche Funktionsbeschreibung, die ich dann vertrauensvoll in die Datenbank übernehmen kann, wäre mir schon ganz Recht.
das SLS (der W650) arbeitet permanent, sobald der Motor läuft. Der einzige Betriebszustand, in dem es nicht arbeitet, ist der Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen.
Zitat Ulf: "das SLS (der W650) arbeitet permanent, sobald der Motor läuft. Der einzige Betriebszustand, in dem es nicht arbeitet, ist der Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen."
Zitat Serpel: "Im Standgas und beim Hochdrehen außer ein wenig Flattern keine Reaktion. Beim Loslassen des Griffs dann schlagartiges Ansaugen des Papiers, bis der Motor wieder seine Leerlaufdrehzahl einnimmt. Mit anderen Worten: das SLS ist (im Wesentlichen) nur im Schiebebetrieb aktiv!" --------------------------------------------------------------------------------
Aktiv heißt wohl eher: Das Unterdruckventil öffnet (und dadurch saugt es die Ventilblättchen an - schließt also die Frischluftzufuhr zur Abgasanlage), wenn der Motor im Schubbetrieb ist. Demzufolge haben beiden recht, nur keine einheitliche Terminolgie ;) Oder bin ich jetzt im laienhaften Unrecht?