Zitat von thomasH im Beitrag #1633Das gibt es eine Stelle (bei 3:43), an der sich einer fast bei Schrittgeschwindigkeit auf die Nase legt. Ich hab' mal noch ein paar andere Videos geschaut und auch da macht immer wieder an dieser Stelle jemand den Abgang. Scheint wohl am Belag zu liegen!
Tja, mit ASR/TC wär das nicht passiert!
Das hat weder was mit dem Belag noch mit Öl zu tun, sondern ganz einfach mit Nässe auf dem steilsten Anstieg der Nordschleife (>17%). Und damit, dass auf diesem Teilstück jeder das letzte aus seiner Kiste raus quetscht (Beschleunigungsstreifen für Einfahrt Breitscheid) mit entsprechendem Gummiabrieb auf dem Asphalt. Bei Nässe wird das glatt wie Schmierseife. Muss man erlebt haben, um es zu glauben.
Zitat von Falcone im Beitrag #1639Was, Brundi, du bist zu einem erstaunlichen und imposanten Funkenmariechen geworden?
Ich hab zwar den gleichen miserablen Übersetzer, aber ich weiß, was Brundi uns sagen will, ich war schließlich dabei. Die Magnesium-Zylinderdeckel eines BMW-Boxers sprühen ganz toll Funken.
Also ich muss ja eine Lanze für Google brechen, der hatte das schon richtig übersetzt. Aber ich fand die Chance, mir Brundi als Funkenmariechen vorstellen zu können, doch sehr, äh, reizvoll!
Ich weiß noch, als ich das erste mal auf der Nordschleife unterwegs war und hilflos wie ein Kind. Ich wusste nicht mal, wie es hinter der nächsten Kurve jeweils weitergeht und entsprechend verunsichert und langsam. Dann noch die ganzen "Profis", die mit gefühlten 100 km/h Überschussgeschwindigkeit an mir vorbei rasten. Inzwischen kenn ich die Strecke natürlich auswendig und kann sie im Kopf Kurve für Kurve nachfahren.
Der Snaefell Mountain Course ist mit 60 Kilometern Länge natürlich noch schwieriger zu memorieren, aber ohne Streckenkenntnis macht dort niemand einen Stich - nicht ansatzweise. Ich denke, die Steigerung in der Durchschnittsgeschwindigkeit von der ersten Begegnung bis zur persönlichen Perfektion beträgt dort gut und gerne umrum 50% (um eine Zahl zu nennen).
Mich erstaunt, wie schnell das Gehirn unter Stress (und schnell fahren ist ja Stress) lernt. Schon bei meiner zweiten Runde hatte eich ein paar Kurven abgespeichert und als jetzt der Film hier kam (Martin vs Dunlop) wusste ich immer noch an manchen Stellen, was als nächstes kommt.