Zitat von Caboose im Beitrag #1667Warum fahren die eigentlich so?
Warum lieben Männer schnelle Autos? Warum fahren Männer schnell Auto? Sinn macht das keinen, aber das macht MotoGP, Formel1 oder Fußball auch nicht.
Zitat von Caboose im Beitrag #1667Bei manchen ,Experten' hat man den Eindruck, dass die überhaupt nicht wissen, wo der Grenzbereich ihrer Karre beginnt.
Die allerwenigsten, die sich Nordschleife trauen, sind schlechte oder unerfahrene Piloten. Im Gegenteil: die meisten von denen fahren richtig gut und wissen nicht nur, wo der Grenzbereich ihres Wagens beginnt, sondern auch, wo er endet.
Fahr mal Ring, dann wirst du sehen ... wenn sie dir links und rechts um die Ohren fahren.
Genau das habe ich einmal getan - im schönen Jahre 1987 mit einer SR 500. Geplant waren eigentlich zwei Runden. Nach einer hat es mir gereicht - dort war ein Reifen- testteam mit mehreren Porsche unterwegs. Die sind mir logischerweise derart um die Ohren gefahren, dass ich den Ring eigentlich nur in den Rückspiegeln gesehen habe. ,Ideallinie' war mit meinen schmalen 27 PS natürlich nicht möglich.
Also Abbruch nach einer Runde. Die Übrigen unserer Truppe wollten erst gar nicht auf die Strecke und fühlten sich durch meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) natürlich bestätigt. Anschließend haben wir uns bei Adenau bei schönstem Wetter auf den Hang gesetzt und dem Treiben auf der Strecke zugeschaut.
Aber dass die meistens von denen richtig gut fuhren ... na ja. Ich weiß, dass meine Fahrkünste nur etwa durch- schnittlich sind - ein erheblicher Teil von denen litt aber wohl unter ziemlicher Selbstüberschätzung.
Denjenigen zuzuschauen, die es aber wirklich drauf hatten, machte allerdings schon Spaß.
Wir haben sozusagen rasen lassen ...
War auch viel vornehmer und ungefährlicher.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich hab natürlich ebenso übertrieben wie du das auch getan hast. Es gibt natürlich auch die echten Touristenfahrer, die sich den Ring nur mal ansehen möchten und dann ob des Treibens schnell merken, dass sie eigentlich fehl am Platze sind. Die dann ganz rechts fahren und froh sind, wenn die Runde endlich vorbei ist. Die auf der rechten Seite zusammen mit den Schnellen auf der linken Seite dann die bekannten Probleme mit den entsprechenden Crashs geben.
Vermutlich war das finanziell zu wenig attraktiv. Die Termine von 2014 sind jedenfalls noch auf der Website, neue scheinen nicht dazu gekommen zu sein.
Na ja, man muss sich erst mal in jeden Einzelnen rein versetzen, um die Situation zu verstehen. Die haben gerade die ultraschnelle Fuchsröhre hinter sich - 220 km/h leicht geschlängelt bergab durch den Wald (-> "grüne Hölle"). Der anschließende Linksknick könnte zwar noch fast voll genommen werden (jedenfalls behauptet das Dähne ), aber das weiß offenbar nur der schwarze (russische?) BMW, der ziemlich ungestüm herangebraust kommt. Jedenfalls wird diese Kurve auch von den langsameren Ringfahrern links genommen. Das ist so und daran haben sich alle zu halten. Wenn der Motorradfahrer nun auf die rechte Seite zieht, dann deswegen, weil er die heran brausenden Autowagen vorbei lassen will und weil er weiß, dass sie das nur auf der linken Seite dürfen. Der blaue (deutsche) TT weiß das offenbar auch, weil er nicht nur locker rechtzeitig das Tempo drosselt, sondern ebenso locker nach links ausweicht, wo er dann vermutlich überholt. Der BMW weiß das offenbar nicht oder es interessiert ihn nicht, weil er sich in halsbrecherischer und regelverletzender Weise nicht nur rechts am Audi, sondern auch am Motorradfahrer durchquetscht. Er hätte lo-ocker bremsen können.
Schuld an dieser Situation hat eindeutig der schwarze Autowagen, und das hätte im Falle eines schlimmen Crashs auch jedes Gericht der Welt so gesehen. Die Nordschleife ist öffentlicher Verkehrsraum und keine Rennstrecke.
Zitat von Caboose im Beitrag #1677Im absoluten Blümchenpflückmodus über den Ring - abenteuerlich!
Mit meinem Corsa ging das damals gar nicht anders und bei meiner ersten W-Rund war ausser mir niemand mehr aufm Ring, da hätte ich tatsächlich Blümchen pflücken können!