Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.878 Antworten
und wurde 86.187 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | ... 126
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2015 10:28
#1606 RE: Nordschleife Antworten

Das ist möglich.
Ich kenne es aus dem Sportwagen so, daß man zu Beginn in die Betonplatten zielt und sich dann nach etwa der halben bis dreiviertel Distanz nach außen in den flachen Teil verabschiedet.

Daß der innere, dunkle Teil eventuell flacher als die Betonplatten sein und befahren werden könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

27.08.2015 12:49
#1607 RE: Nordschleife Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1606
Ich kenne es aus dem Sportwagen so, daß man zu Beginn in die Betonplatten zielt und sich dann nach etwa der halben bis dreiviertel Distanz nach außen in den flachen Teil verabschiedet.

So kenne ich das mit dem Motorrad auch. Obwohl ich noch mit niemandem darüber gesprochen habe oder etwas darüber gelesen. Es hat sich einfach im Laufe der Zeit (als für mich sinnvollste Variante) so ergeben.
Zitat von Zephyr im Beitrag #1606
Daß der innere, dunkle Teil eventuell flacher als die Betonplatten sein und befahren werden könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Mit dem Auto reicht der Platz auf dem Asphalt vermutlich nur für die beiden linken Räder. Die rechte Spur befindet sich dann automatisch auf der Schräge, was vermutlich die besten Rundenzeiten zulässt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

31.08.2015 14:37
#1608 RE: Nordschleife Antworten

Der war einfach zu langsam und ist umgefallen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

08.09.2015 11:30
#1609 RE: Nordschleife Antworten

Nino Pallavicini, der neue Star auf dem Ring. Fährt unheimlich schön und saubere Linien. Und vor allem schnell - schneller als Dähne und Röthig.

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.542

08.09.2015 21:07
#1610 RE: Nordschleife Antworten

Zitat
Fährt unheimlich schön und saubere Linien. Und vor allem schnell



Ja, sieht sauber aus.
Aber warum kann er mit einem 200 PS-Mopped kein 265 PS-Auto abhängen?

Gruß

Ray Lomas

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

08.09.2015 21:39
#1611 RE: Nordschleife Antworten

Das hat mehrere Gründe:

1. Grundsätzlich ist die Physik fürs Zweirad dieselbe wie fürs Vierrad, aber im Grenzbereich hat man nicht den Spielraum wie mit dem Auto. Ein heftiger Rutscher und Abflug. Ausgeglichen wird dies zumindest teilweise durch die gestrecktere Linie, die das Einspurfahrzeug auf Grund des geringeren seitlichen Platzbedarfs fahren kann.

2. Auf der Nordschleife wird Leistung hauptsächlich ab Breidscheid bis zur hohen Acht benötigt, also genau dort, wo Pallavicini den Renault ein- und überholt und fast schon Katz und Maus mit ihm spielt.

3. Beim Rausbeschleunigen aus Kurven ist das Motorrad tatsächlich sichtlich deutlich schneller als das Auto.

4. Es ist ziemlich viel Verkehr auf dem Ring, so dass das Motorrad immer wieder aufgehalten wird, der Megane dahinter aber frei durchpflügen kann.

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.542

08.09.2015 21:46
#1612 RE: Nordschleife Antworten

Klingt schon plausibel!

Ich frag mich nur, wozu ich dann eine S 1000 RR brauche, wenn mich schon jeder hergelaufene Renault platt macht...

Zumindest sieht der Megane vom Nachbarn öfters alt aus, wenn ich ihm hier auf der Landstraße mit der W begegne.

Gruß

Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.09.2015 07:30
#1613 RE: Nordschleife Antworten

War es nicht auch so, dass sowohl Kurvengeschwindigkeit als auch Bremsleistung aufgrund der Reifenaufstandsflächen bei einem im Verhältnis gleichwertig motorisierten, sportlichen Auto höher sind, als bei einem Motorrad?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

09.09.2015 09:01
#1614 RE: Nordschleife Antworten

Der durch die Reifenaufstandsflächen bedingte Effekt ist von höherer Ordnung, also nicht matchentscheidend, so lange es ums Hobbyfahren geht (eher schon der im Vergleich zum Reifenaufstandspunkt ungünstigere Schwerpunkt beim Zweirad). Die aerodynamisch bedingte Abtriebskraft ist es, die speziell Rennwagen den entscheidenden Vorteil bringt. Gewöhnliche Sportwagen (mit den schnellsten Piloten) fahren auf der Nordschleife im Schnitt nicht schneller als Andy Carlile auf seiner (modifizierten) R1 oder Nino Pallavicini auf seiner (serienmäßigen) S 1000 RR.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

23.09.2015 17:53
#1615 RE: Nordschleife Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

23.09.2015 18:09
#1616 RE: Nordschleife Antworten

Die Kiste stand doch wieder auf den Rädern. Wieso fährt der nicht weiter? Manche stellen sich aber auch an ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

23.09.2015 18:49
#1617 RE: Nordschleife Antworten

Oioioi … am Schwedenkreuz von der Spur abkommen ist nicht gut! Da liegen meist weit über 200 Sachen an.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

13.01.2016 00:22
#1618 RE: Nordschleife Antworten

Und der hier ist gerade mal doppelt so schnell ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

13.01.2016 07:24
#1619 RE: Nordschleife Antworten

Aus dem würde ich wohl gar nicht mehr rauskommen

Weil ich Youtube nicht gleich wieder abschaltete, kam danach dieser Unfall. Da wurde mir schon ganz komisch.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2016 07:30
#1620 RE: Nordschleife Antworten

Königsegg , wenn ich nur viel Geld hätte ...
Muß ja kein roter sein.

C4

Seiten 1 | ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | ... 126
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz