Der Königsegg ist auf der Geraden zwar sauschnell, erzielt auf den gesamten 20.8 km aber "nur" einen Schnitt von 164 km/h. Der 918 Spyder läuft da mit durchschnittlich 180 km/h deutlich flotter um die Kurven.
@Falcone: Der Unfall hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, denn schreiben können die viel. Aber dieser Pittaway hat nicht nur überlebt, sondern es geht ihm allem Anschein nach sehr gut.
Richtig Serpel, für die Nordschleife nur bedingt tauglich und sicher auch zu teuer, um ALLES zu geben. Aber für Speed einfach super. Es ist immer noch ein Traum von mir, mit einem Landfahrzeug die 400 zu knacken. Und zwar nicht einfach nur nach Tacho.
Egal, ob das Sinn macht, oder nicht. Der Königsegg würde mich dem näher bringen.
Ich weiß noch gut, als ich vor etwa zehn Jahren auf der B12/A980 durchs Weitnauer Tal zum ersten Mal im Leben die 200 km/h knackte. Bis dahin war ich ein ausgesprochener Motorradschleicher gewesen. Aber die BMW R 1150 RS hatte ein hinreichend gutes Fahrwerk und vor allem auch die Leistung, um das mal auszuprobieren. Dabei kam mir der Fahrbahnrand bisweilen bedrohlich nahe und ich war froh, als die Nadel endlich über der 200 stand. Ich hatte mich viel zu sehr auf das konzentriert, was ich unbedingt vermeiden wollte, statt einfach geradeaus mit Blick ganz weit nach vorn gerichtet locker durchzuziehen und dem Motorrad zu vertrauen.
Das ist inzwischen zwar kein Thema mehr, aber mehr als 300 muss es wirklich nicht sein. Wenn ich allein an den himmelweiten Unterscheid danke, was sich zwischen 250 und 300 mehr abspielt als zwischen 200 und 250, kann ich mir so ungefähr vorstellen, wie schwierig 400 km/h beherrschbar sein müssen.
Der fährt ja auch wie Kraut und Rüben im zweiten Teil. In echt wäre der längst abgeflogen, zumal mit einem Motorrad. (Aber erstaunlich, wie realistisch die Nordschleife wiedergegeben wird. Da stimmt wirklich jedes Detail! )
Komisch, Auto juckt mich da gar nicht. Dazu bin ich wahrscheinlich ein viel zu lausiger Autofahrer. Ich wüsste gar nicht, wo da meine Grenzen sind und will es auch gar nicht wissen. 300 habe ich aber auch noch nicht gefahren. Etwas über 260 war das schnellste - also vermutlich nur so um 240. Ich finde es dann immer sehr erstaunlich, wo auf einmal all diese engen Kurven herkommen
Na ja! Obwohl ich früher immer recht schnell auf der Autobahn unterwegs war, geht es mir im Grunde mit dem Auto so wie mit dem Motorrad: Irgendwie überfordern mich die Geschwindigkeiten. Ich kann recht flott Landstrasse und wenn's geradeaus geht auch mal Anschlag auf der Autobahn. Das ist dann aber eher Vertrauen auf die Technik als Wohlfühlen...
Zitat von Serpel im Beitrag #1629Nino Pallavicini überholt nicht nur schnelle Porsches auf dem Ring, er tut dies sogar im Brünnchen auf der Außenspur!
Hier verspeist er an derselben Stelle eine Panigale mit demselben "Trick".
(Andy Carlile ist auch im Film dabei.)
Gruß Serpel
Faszinierend!
Das gibt es eine Stelle (bei 3:43), an der sich einer fast bei Schrittgeschwindigkeit auf die Nase legt. Ich hab' mal noch ein paar andere Videos geschaut und auch da macht immer wieder an dieser Stelle jemand den Abgang. Scheint wohl am Belag zu liegen!