Doch! Aber den verbliebenen Millimeter krieg ich aber heute auch noch weg. Direkt von oben fotografiert sah mein Reifen aber auch nicht anders aus als deiner.
Ja, war total cool gestern. Zum ersten Mal seit dem Ausrutscher anno 2012 hatte ich den Kopf endlich wieder frei und auch bereits genügend Kilometer drauf und damit Übung, um den alten persönlichen Rekord zu zerbröseln. Das Wetter war ideal und frische Reifen waren auch montiert. Der Unterschied zwischen den abgenudelten Sportsmart2 und den neuen Racetec RR ist mit Worten kaum zu beschreiben. Es war warm genug, dass der RR auf der RR seine volle Wirkung entfalten konnte. Vermittelt in Schräglage das gleiche Anlehngefühl wie in Cremona der Slick.
Gleich in der Aufwärmrunde geht es bereits im Hatzenbach recht zügig ums Eck und ich spüre, dass heute mein Tag wird. Die DTC-Leuchte flackert ein ums andere Mal und ich frage mich, ob ich tatsächlich schon am Limit bin. Dass ich wieder mal vergessen habe, die Elektronik in den Race-Modus zu schalten, auf die Idee komme ich nicht.
Es behindern nur wenige Fahrzeuge vor mir und ich komme richtig in Schwung. Ab der zweiten Runde gilt's und die Uhr läuft mit. Ich habe Glück und fahre zusammen mit einem schnellen (gelben) Porsche, der vor mir den Weg frei pflügt. Am Ende der zweiten Runde stehen 8:37 auf der Uhr - neue Bestzeit, wow!
Das beflügelt für die dritte Runde. Die läuft zwar noch besser, weil ich jetzt keinen vor mir habe, den ich nicht überholen und deswegen frei agieren kann, aber in dieser Runde ist dichter Verkehr und ich werde immer wieder von langsameren Fahrzeugen eingebremst. Da sie aber vorbildlich unterwegs sind und meist bereits den Blinker setzen, wenn die bayerische Rakete mit dem asymmetrischen Grinsen nur im Rückspiegel auftaucht, fällt das nicht so ins Gewicht. Trotzdem kann ich die Zeit in dieser Runde nur um zwei Sekunden verbessern.
Auf der vierten Runde passt schließlich alles. Die Reifen sind heiß, im Fahrer kocht das Adrenalin und die Strecke ist weitgehend frei. Alles flutscht, Fehler gibt es keine und die Linie stimmt. Manchmal hab ich das Gefühl, dem Motor bleibe die Luft weg, speziell beim Rausbeschleunigen aus Kurven und an dem Steilstück die Ex-Mühle hoch. Dabei ist es nur die Traktionskontrolle, die im Sportmodus alle Hände voll zu tun hat.
Und dann das Gantry: gebannt blicke ich nach der letzten Kurve am Galgenkopf auf die Uhr. Unglaublich, da steht noch eine "1" nach der Acht. Nach dem Druck auf die Taste sind es 8:20.55 - damit hatte ich nun nicht gerechnet! Das Ziel war ursprünglich, die 8:30 zu unterbieten.
Obwohl 15 Minuten nicht stimmt, das war die Gesamtvideolänge und ich hatte das Warten in der Schlange, das abscannen der Karte inkl. nochmal anhalten und wegpacken, Einfädeln und hinterher lange ausrollen auf der Döttinger Höhe ja mitgefilmt.. Also eher unter 11 Minuten!