Schade , daß da Käfige in den Bereich Schwedenkreuz, Klostertal, nach dem Karussell und Eschbach herumgelegen haben. Am Pflanzgarten sah es nach kurzzeitigen Verlust des Bodenkontaktes aus ?
Ich bin immer froh, daß ich da nicht solo fahren muß. C4
Danke, bin auch - mit Verlaub - ein wenig stolz drauf. Bin ja erst mit 36 Jahren zum Motorrad gekommen, in einem Alter, wo andere das im Hinblick auf eine solide Familienplanung längst wieder aufgegeben haben.
Ja, die Wagen in den genannten Abschnitten (gut erkannt! ) haben tatsächlich sehr aufgehalten. Vor allem der im Kesselchen, weil man da vorausschauend agieren muss. Wenn ich in dieser Vielfach-Links, die in einem Bogen mit über 200 genommen werden kann, volle Kanne von hinten angesemmelt komme und der im letzten Moment dicht macht, nutzen die besten Bremsen nix. So musste ich sein Tempo übernehmen, obwohl eigentlich reichlich Platz gewesen wäre. Das hat einige Sekunden Zeit gekostet.
Und warum der blaue Golf nach dem Karussell zur Hohen Acht hinauf unvermittelt die Ideallinie nach links verlassen hat, wissen die Götter. Hab aber richtig reagiert und schlagartig das Gas zu gemacht. Auf der Nordschleife entwickelt man im Laufe der Jahre einen siebten Sinn für alle möglichen und unmöglichen Manöver der ungeübteren Touris. Mancher mag sich wundern, warum ich an mehreren Stellen eher verhalten unterwegs war und zögerlich überholt habe ...
Im grossen und ganzen fahren aber alle sehr rücksichtsvoll und machen bereitwillig Platz.
Zitat von Zephyr im Beitrag #1731Am Pflanzgarten sah es nach kurzzeitigen Verlust des Bodenkontaktes aus ?
Das ist eine meiner Lieblingsstellen. Dabei wird kurz vor der Kuppe und dann nochmals kurz danach gebremst. Man sieht das auch im Video. Alles zuvor würde zu viel Zeit kosten, alles danach wäre zu spät bzw. mir das Risiko zu gross.
Zitat von Zephyr im Beitrag #1735Ich bin solo ein Zitterschenkel.
Ich auch. Mit Monika auf dem Sozius fährt die Kiste viel stabiler:
Nein, schon erstaunlich, wie ruhig - fast gemächlich wir die 8:53 in den Asphalt brennen. Trotz jeder Menge Verkehr, der teilweise stark behindert hat. Was sich der Ducati-Fahrer an der Hohen Acht gedacht hat, wäre noch spannend zu erfahren. Es sieht so aus, als hätte er uns ein kleinen Moment fürs Überholen gegeben, um es sich dann anders zu überlegen und selbst raus zu ziehen und jede Kurve zu blockieren. Die erste Links wäre ich ihm tatsächlich beinahe hinten rein gerummst, wenn die BMW nicht solch hervorragende Bremsen hätte. War in echt viel knapper als es im Film den Anschein hat.
Abartig. Eingangs Hatzenbach gleich zwei Dosen außen ist mutig. Lustig auch der planlose Rallyekäfig Aremberg / Alte Postbrücke. Und der Ducatiheld weint garantiert heute noch. Etwas entschlossen fand ich die Manöver Ausgang Brünnchen zur Eiskurve, da kugeln die Dosen doch öfter mal vom Schwarzen. Naja, und die Ausflugsgruppe ab Schwalbenschwanz hat´s Euch ja dannn richtig gegeben .
Aber ernsthaft, an den Schatten (muß schon Spätnachmittag gewesen sein) sieht man, daß tatsächlich jemand hinten drauf saß. Soviel könnte mir keiner zahlen, daß ich das freiwillig riskieren würde. Bist ein echtes Muthuhn, Brundi (oder hast Du schon die Abordnung in den Wienerwald = fatalistische Grundhaltung?).).
Was ist übrigens BTG?
Ach ja, das sei noch erwähnt: Der Klang des Vierzylinders ist sehr beflügelnd / antörnend. Vor 40 Jahren hätte man ihn mit dem Begriff "gierig" ausgezeichnet.
Zitat von Zephyr im Beitrag #1737Aber ernsthaft, an den Schatten (muß schon Spätnachmittag gewesen sein) sieht man, daß tatsächlich jemand hinten drauf saß. Soviel könnte mir keiner zahlen, daß ich das freiwillig riskieren würde. Bist ein echtes Muthuhn, Brundi (oder hast Du schon die Abordnung in den Wienerwald = fatalistische Grundhaltung?).)
Serpel ist versucht, mir Geld anzubieten, damit ich endlich absteige!
Aber im Ernst: mir macht das Mitfahren Spaß und zwar genau so viel, wie das Selberfahren (auf öffentlichen Straßen). Und eigentlich besitze ich genug Ehrgeiz, dass wir irgendwann mal die 8:45 knacken! Für mich ist das eine andere Dimension des Motorradfahrens. Das geht erstens mit der W nicht und meine eigenen Fähigkeiten reichen dafür selber auch nicht. Nicht umsonst schreibt Stephan
Zitat von Serpel im Beitrag #1723War ein weiter und beschwerlicher Weg dorthin.
Ich bin aber bemüht, die Nordschleife "aktiv" mitzufahren. Ich kenne die Strecke, fahre sie im Kopf mit. Deshalb positioniere ich z.B. meine Fußballen auf den Sprunghügeln in der Quiddelbacher Höhe und im Pflanzgarten sicher auf den Rasten, um so den Kontakt nicht zu verlieren und damit ruhig und stabil zu bleiben. In der Kompression "stehe" ich leicht auf den Rasten, um der Kompression ein wenig entgegenwirken, ich bilde mir ein, ich bin dann "leichter" (). Die Anfahrt Ex-Mühle und Bergwerk und auch raus aus dem Karussell verlagere ich möglichst viel Gewicht nach vorne, damit das Motorrad vorne nicht steigt, Kesselchen und Klostertal mit langem Rücken, möglichst flach. So halt. Und ich vertraue Stephan.