Zitat Zitat Paradoxerweise ist die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h praktisch unmöglich zu fahren. Da mußt du andauernd von rechts nach links wechseln und wirst abwechselnd von mit 170 anrasenden Idioten abgeschossen oder du fährst rechts auf die Laster auf und mußt abbremsen. Einfach Scheiße. Ein allgemeines Tempolimit von 120 oder 130 würde hier Abhilfe schaffen. Ich wäre sofort dafür. Fahrt mal Autobahn in der Schweiz. Eine Wohltat.
Gruss Markus
Moin Markus,
wenn ich die ganzen Kraftausdrücke in Deinem Beitrag lese, kriege ich es mit der Angst. Hoffentlich begegne ich Dir nie auf der Straße.
Auch Dein Fazit beruhigt mich nicht gerade.
Gruß
Wännä
Da brauchst du keine Angst bekommen. Ich bin ja eher derjenige, der freiwillig immer zurücksteckt. Und beleidigen wollte ich sicher niemanden. Der Punkt ist nur, wieso gibt es eine Richtgeschwindigkeit, wenn sie keiner fährt? Ich nehme mal an, dir ist die Situation, mit 100 km/h nach links ausscheren zu wollen,auch nicht fremd. Und zwar, ohne mit Vollgas auf 170 km/h beschleunigen zu müssen. Bei normalem Wochentagsverkehr fast unmöglich. Entweder rechts mit 95 bleiben, oder links mit den Vertreter-TDIs mit 170 mithalten.
Und das will ich nun mal nicht. Ist mir einfach zu stressig.
Grüße Markus
.... der ganz sicher niemanden beleidigen wollte, und auch dem Wänna gerne begegnet, ohne daß dieser Angst bekommen muß :-)
Entschuldigung, aber was ist denn 100 km/h auch für eine Geschwindigkeit auf der BAB? Das liegt ja gerade mal 40 km/h über der Mindestgeschwindigkeit, mit der du überhaupt auf der Autobahn fahren darfst.
Ganz anderer Kriegsschauplatz: Heute morgen. Dorf. 30 km/h. Ich halte mich dran. Könnten ja Kinder um die Wege sein. Rechts kommt jetzt eine Hofeinfahrt, links ist ein Schlepper mit Hänger geparkt, also kein Grund zur... PANIK! Reflexbremsung! Adrenalin! Ein blauer Astra schießt ultraforsch von rechts aus der Hofeinfahrt raus, das Mädchen am Steuer glotzt nur nach rechts, gibt noch mehr Gas und prescht davon. Die weiß gar nicht, daß es mich gibt. OK, bei 30 ist es keine Heldentat, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, und das Potential für die Katastrophe ist gering, aber wenn ich nur 3 m weiter gewesen wär, hätt mich die dumme Kuh umgekegelt.
Es ist Krieg. Und die Dummen sind dabei meist nicht die Dummen.
Dieter
(Hab ich zu Hause auch nicht erzählt. Die brauchen ja nicht alles zu wissen.)
Zitat von BSAEntschuldigung, aber was ist denn 100 km/h auch für eine Geschwindigkeit auf der BAB? Das liegt ja gerade mal 40 km/h über der Mindestgeschwindigkeit, mit der du überhaupt auf der Autobahn fahren darfst.
Gruß
Roger
??????? wie du schon sagst ist das oberhalb und nicht nur ein wenig sondern immerhin 66% oberhalb von der nidriegensten geschwindigkeit. mit anderen Wort 100 ist schon ganz schön gerasst
Zitat Entschuldigung, aber was ist denn 100 km/h auch für eine Geschwindigkeit auf der BAB? Das liegt ja gerade mal 40 km/h über der Mindestgeschwindigkeit, mit der du überhaupt auf der Autobahn fahren darfst.
Gruß
Roger
Ja schon, nur kann ich auf der rechten Spur einer 2-spurigen BAB ja selten schneller fahren, wegen der LKW. Also rechts mit 100, die Schnellfahrer vorbeilassen. Irgendwann will ich ja auch mal wieder schneller als 100 fahren, also nach links. Beschleunigen auf ca. 130. Kaum habe ich 1-2 LKW überholt kommt von hinten der nächste mit 160 und drängelt. Also noch 1-2 weitere LKW mit 130 überholen, und dann wieder nach rechts, Platz machen. Abbremsen auf 100. Und so weiter ... So gehts mit eigentlich meistens auf der BAB, zumindest wenn sie nur 2-spurig ist.
Dabei würde ich am liebsten einfach nur dauerhaft mit 130 fahren ...
.... der ganz sicher niemanden beleidigen wollte, und auch dem Wänna gerne begegnet, ohne daß dieser Angst bekommen muß :-)
Moin,
es geht ja nicht um die Beleidigungen. Es geht um die emotionale Seite des ganzen. Verkehr ist Verkehr. Ein System mit viel Statistik und sehr vielen Fehlerquellen. Wer das so sehen kann, lebt gesünder und länger.
Am Sonntag hat es bei uns im Nachbardorf (Buschdorf) auch geknallt, hab ich erst vorhin von einem Freund erfahren. Die Straßenbemalung ist noch gut zu sehen, alles sehr sorgfältig beschriftet, auch, wie weit der Motorradfahrer nach seinem Flug ins Jenseits noch gerutscht ist. Ich bin da gerade nochmal lang gefahren und habs mir verinnerlicht. Der Motorradfahrer war ein 48-jähriger Polizist auf dem Weg zum Einsatz in Bonn wegen der Wiedervereinigungs-Feierlichkeiten.
Eigentlich ist die Einmündung gut einzusehen, sowohl für den Vorfahrberechtigten auf der B9, als auch für den Linksabbieger aus dem Dorf. Man darf vorher 70 fahren, dann kommt das Ortschild (also nur noch 50) dann kommt die Kreuzung. Die Kreuzung hat eine Fußgängerampel. Wenn die Grün steht, kann man durchaus mal denken, das wäre eine Kreuzungsampel und man könne frei durchbrausen. Allerdings war dieser Mann kein Ortsfremder, sondern enne Herseler Jung. Dazu noch Polizist, der aus meiner Sicht vielleicht noch ein wenig aufmerksamer sein sollte.
Aber was solls, er hatte ja nicht Schuld. Dennoch - und erst recht, nachdem ich gerade mal noch die Straße auf und ab gefahren bin - frage ich mich, wie schnell er wohl wirklich gewesen war. Ein Anprall an das Heck eines Autos mit 50 und nachfolgendem Überflug ist statistisch noch nicht so richtig tödlich. Natürlich kann es immer mal ganz blöd laufen, das ist klar.
Zitat ...wieso gibt es eine Richtgeschwindigkeit, wenn sie keiner fährt?...
Och, weiß nicht - hängt auch viel von der Verkehrsdichte ab: manchmal sind 130 garnicht zu schaffen.
Ich fahre auf der Autobahn meistens so zwischen 120 und 130, sowohl mit der W als auch mit dem Elch. Da liegt meiner Erfahrung nach der beste Kompromiß zwischen Verbrauch und Nutzen. Wenn man 'n bischen mit dem Gas spielt (mal lupfen, mal forcieren), kommt man meistens ganz gut mit der Benutzung der Fahrspuren zurecht.
Ein Anprall an das Heck eines Autos mit 50 und nachfolgendem Überflug ist statistisch noch nicht so richtig tödlich. Natürlich kann es immer mal ganz blöd laufen, das ist klar. ***********
sorry aber das ist absoluter Quatsch! Ab wieviel KM aufprallgeschwindigkeit stirbst Du z.B. an einem Milzriß? Nur mal so als kleine Übung
Deutsche Autobahnen sind anstrengend. Man kann fast nie das geplante Tempo halten. Paradoxerweise wird es schlimmer, je mehr Spuren zur auswahl stehen. Ist mir erst um Frankfurt rum mal wieder aufgefallen. Samstag nachmittag. Kaum ein Laster, ein paar Busse, sehr wenige Autos. Ich fahre gemütlich mit guten 120 ganz rechts, weil frei bis zum Horizont. Allerdings kann ich nicht die ganze Zeit rechts fahren, denn ich muss ja rüber auf die Spur linksaussen, umd die Dosen, die mit 110 halblinks herumgondeln, zu überholen. Dabei komme ich aber den Eiligen, die mit deutlich mehr als 150 unterwegs sind, unweigerlich in die Quere. Fazit: Viel Platz, wenig Verkehr, Streßlevel kaum niedriger als unter der Woche bei High Life...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.