Hält sich in Grenzen, jedenfalls bei meinen doch eher ruhigen Touren im Vogelsberg. Gehe ich allerdings auf die Autobahn, sollten die "Ölflaschenaufbewahrungskoffer" rechts und links gut gefüllt sein, da geht dann schon ein Liter auf 1000 durch. Oder mehr. Je nach Tempo.
Ich hab auch auf den vielen Autobahnetappen der letzten Zeit keinen erhöhten Verbrauch festgestellt. Die Liter Flasche hat wie immer so etwa 5000 km gereicht.
0.5 Liter auf 1000 km finde ich persönlich schon grenzwertig.
Ist es auch, zumindest bei modernen Motorrädern. Und ich denke, dass das auch bei BMWs in aller Regel so ist. Doch die frühen Ziegelsteine wie auch die alten Boxer waren da durchaus keine Kostverächter. BMW schrieb ganz offiziell, dass ein Liter auf Tausend als normal anzusehen ist. Sorgen mache ich mir jedenfalls keine. Es sind auch weder der Auspuff noch die Kerzen auffällig schwarz. Ich muss halt nur dran denken, den Ölstand öfters mal zu prüfen - so wie früher ja auch üblich.
Du brauchst hier jetzt garnix schön zu reden, Martin ! ...Sonst fang' ich auch an zu lästern ! .......................................................................
Schwierig, solche Entwicklungen in ihrer Bedeutung für den Motorradfahrer richtig einzuschätzen. Wie schnell fühlt man sich der traditionellen konservativen Seite zugeschlagen und schreibt sich seinen Unmut über "solch einen Unsinn" von der Seele. Im gleichen Moment kommt aber die Erinnerung an die brenzlige Situation von vor einer Woche, wo ein Auffahrunfall dank des zuverlässigen Eingreifens von BKV und ABS gerade noch zu vermeiden war. Und man ist verunsichert und weiß nicht so recht, ob die spontan empfundene Ablehnung tatsächlich gerechtfertigt ist.
Auf der anderen Seite muss man aber aufpassen, nicht zu übertreiben. Nicht alles, was dank Elektronik heutzutage machbar ist, ist auch sinnvoll! ABS halte ich wie gesagt für unverzichtbar, allerdings ist mir bewusst, dass es nicht nur die Bremspörformäntz des Motorrads steigert, sondern auch die Risikobereitschaft des Fahrers.
Man könnte nämlich ketzerisch auch so formulieren: Diese Fietschörs, an denen BMW so fleißig arbeitet, erhöhen schlussendlich nicht die Sicherheit für den Fahrer, sondern nur die Geschwindigkeit, mit der er sich den Kopf einrennt ...