Zitat von Falcone... aber das ist doch wirklich recht leicht zu beheben.
Für Leute mit gut sortiertem Werkzeug und ausreichend Kleinmaterial schon. Nur, für ne fachmännische Reparatur müsste ich erst
1. den passenden Klebstoff,
2. passende Stifte,
3. passende Gummiringe
besorgen.
So hab ich jetzt halt einfach einen etwas zu dünnen Stahlnagel auf passende Länge gezwickt, die beiden Spiral-Spannfedern einfach ohne Ringeinlagen eingesetzt und den Stift mit Cementit Universal Klebstoff eingeklebt. Das Ding hat jetzt zwar etwas Spiel, aber es tut für die nächsten 1000 Kilometer. Vielleicht auch länger.
Zwischenzeitlich hab ich ja Gelegenheit, passenderes Material zu besorgen.
Nachdem der Cementit Universalkleber abgetrocknet ist, hab ich auch das Gefühl, dass das länger halten könnte. Der ist mit dem guten (schlechten) alten UHU Alleskleber nicht zu vergleichen ...
Das sind die guten Einflüsse des W-Treffens: Serpel mutiert gerade von der Theorie zu Praxis. In fünf Jahren pilgern wir alle zu seiner hochqualifizierten Motorradwerkstatt in die Alpen
ich hab den Thread heute gefunden, da ich ebenfalls auf der Suche nach nem Navi bin, welches in etwa Deinen Anforderungen entspricht. Allerdings kann ich nicht mehr so richtig erkennen, was denn nun die Empfehlung ist. Das Becker oder doch eher was von TomTom oder Garnichts?
Mein unmaßgebliches Fazit bisher: Das Becker kann einiges aber nur wenn man bereit ist ein bißchen dran rum zu fummeln. Das TomTom Urban Rider hat im Gegensatz zu Garmin und Becker die "kurvenreiche Strecke" Funktion, die ja wohl auch sehr gut funktioniert. Das Garmin hat im Gegensatz zum TomTom und Becker eine gute Halterung, die man beim TomTom/Becker extra erwerben muß. Dafür bekommt man beim TomTom ein Bluetooth Headset mitgeliefert. Becker hat gar kein Bluetooth. Garmin bringt im Ggs. zu TomTom und Becker eine eigene Routenplanungssoftware mit, die muß man bei den anderen zukaufen oder man bedient sich bei diversen Internetroutenplanern, Nachteil, man braucht eben einen Internetzugang. Das Becker ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert, sprich es ist nur eine Frage der Zeit bis man keins mehr bekommt. Ans Ziel bringen DIch alle, was Du für zusätzliche "Fietschers" brauchst mußt Du selbst entscheiden.
Gut zusammengefasst! Eine eindeutige Empfehlung gibt es da wirklich nicht. Das Becker fällt ja wohl raus, weil es das nicht mehr gibt - ist also nicht mehr zukunftsträchtig - was schade ist.
Da ich nicht davon ausgehe, dass der Schaden an meiner Halterung repräsentativ ist, muss man aber fairerweise sagen, dass die TomTom-Halterung sehr gut konstruiert ist, auch die passive. Damit ist das Gerät im Handumdrehen abgenommen und wieder dran gemacht, und sie hält auch bombenfest (wenn sie hält ).
Die aktive ist im Prinzip auch gar nicht anders, sie hat eben nur den Stromanschluss.
Gruß Serpel
edit: Und - was ebenfalls gar nicht selbstverständlich ist: die Halterung kann so-wie-sie-ist (also ohne Modifikation direkt aus der Packung) an diversen Lenkern montiert werden. Nicht nur an Rohrlenkern, sondern sogar an dem recht verbauten Stummellenker der RS. Erst wollte ich es gar nicht versuchen, dann dachte ich, warum nicht, und schließlich habe ich eine Lücke gefunden, um das U-Rohr einzufädeln und den Querriegel mit dem ganzen Rest dran fest zu schrauben. Eine maßgeschneiderte Lösung könnte nicht besser sein.
auch ein sehr interessantes Moped Navi mit allem drum und dran 43 Länder,Topo 3D, Aktivhalter, Bluetooth, Headset für 199,- alles dabei dank Igo8 ist die Software auch pimpfähig
na, dann erst mal mein Dank für die Zusammenfassung und die zusätzlichen Randinformationen.
Nu muss ich mich nur noch entscheiden. Mit der Navi-Routenplanung fürs Mottorrad hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, konnte mich entweder jemandem anschließen (z.B. zum/auf W-Treffen) oder hab die Route auf Karte vorab ausgearbeitet. Mir wäre auf jeden Fall wichtig, dass ich individuelle Routen planen kann und nicht nur per Option - schnellste - kürzeste - okonomisch - grobe Streckenvorgaben machen kann. Für den Pkw ist das soweit ok, aber beim Motorrad möchte ich schon detaillierter die Straßen auswählen und bestimmen können. Das geht mit allen empfohlenen Geräten, nur hat nicht jedes eine eigene SW dabei, richtig? Da das Becker ausläuft, solle man das nicht mehr kaufen, auch wenn man noch eines ergattern könnte?