Zitat von PepPatty im Beitrag #5237Nochmal kurz zur Handyhalterung am Moped: Ich bin grad ne ganze Weile mit dem SP-Connect am Lenker (samt Ram-Mount und zugehörigem Qi-Ladeteil) durch zum Teil längere, rumpellige Sttrecken gefahren, auf denen ich fürchtete das sich mein Moped gleich zerlegt. Fazit: genial.
Welches Smatrphone nutzt Du mit dem SP Connect? Man findet bei Louis einige Bewertungen, die darauf hindeuten, dass die Kameras von iPhones nicht so gut darauf reagieren... um es vorsichtig zu formulieren ;-) https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bundle-handy-halterung-modellspezifisch/10038400/bewertungen?rating=1&page=1&list=aad638cf62cc0d39a5dfcae6e81e14bb
ZitatWelches Smatrphone nutzt Du mit dem SP Connect? Man findet bei Louis einige Bewertungen, die darauf hindeuten, dass die Kameras von iPhones nicht so gut darauf reagieren... um es vorsichtig zu formulieren ;-)
Ich habe auch die SP-Connect Halterung für mein Iphone 6 und habe keine Probleme. Schon ein paar tausend Kilometer runter damit.
So, nach ein paar kürzeren und zwei längeren Touren mit dem neuen TomTom Rider 550 bereue ich den Kauf nicht mehr. Der Mensch gewöhnt sich um ... Das größte Manko in meinen Augen ist beim neuen, dass man nicht durch einen einzigen Tastendruck auf einen großen Button einen Wegpunkt überspringen kann. Statt dessen muss man auf den Wegpunkt tippen, dann geht ein Fenster auf und man kann "löschen" wählen. Ist halt ein Schritt mehr und zudem etwas fummeliger. Bei entsprechender Routenplanung hat zudem das alte die Wegpunkte durchnummeriert. Ich habe mir dazu gerne einen Kartenausdruck in den Tankrucksack gesteckt und wusste so immer gleich, wo ich gerade bin. Dass das nicht mehr so ist, ist aber nicht weiter schlimm, da man sich jederzeit ganz einfach die Route in jeder beliebigen Vergrößerung anzeigen lassen kann, was beim alten nicht so einfach möglich war. Also kein wirklicher Nachteil. Genau genommen eher vorteilhaft. Überhaupt ist das Vorab-Überprüfen einer Route viel einfacher, schneller und genauer geworden. Beim alten war das eigentlich einigermaßen komfortabel nur am Computer möglich. Das alte zeigte immer eine kleine Batterie mit dem Ladezustand an. Diese Anzeige gibt es nicht mehr. Man muss ins Menu, um den Ladezustand abzufragen. Finde ich aber nicht so schlimm, ist ein Klick. Und der Akku hält locker über einen Reisetag. Um die Wegpunkte angezeigt zu bekommen, muss man die Tour als ITN-Datei speichern. Als GPX-Datei zeigt es die Wegpunkte nicht an. Das übertragen der Dateien geht entweder genauso einfach wie früher über USB-Kabel, aber auch gerne über WLAN oder Handy. Vorteilhaft. Als sehr vorteilhaft habe ich die aktuelle Stau- oder Baustellenanzeige schätzen gelernt, zudem auch gleich die Ausweichroute angezeigt wird - dazu eine Anzeige über die zu erwartende Verzögerung. Angezeigt werden ganz aktuell Gefahrenstellen, Baustellen und deren Länge, Staus samt Dauer und Intensität (Verkehrsfluss), Unfälle, Regen, Schnee, Nebel, starker Wind. Braucht man nicht alles, kann aber mal ganz nützlich sein. Blitzer, auch von mobilen Blitzern bevorzugte Stellen, werden auf Wunsch auch angezeigt. Tankstellen werden angezeigt, die Fahrtunterbrechung hin zu Tankstellen ist auch einfach geworden (war beim alten gerne mal durch einen Absturz begleitet). Auch Motorradtreffpunkte (Tourenfahrer) werden angezeigt - wer´s braucht. Leider nicht mehr angezeigt werden die Übernachtungsmöglichkeiten. Das geht nur, wenn man entsprechende POI-Listen ruter läd und installiert. Und dann hat man nicht alle Übernachtungsmöglichkeiten, sondern nur Ketten, vorsortierte etc. - je nach POI-Liste. Das finde ich etwas nachteilig, andere sehen das anders. Eine kleine Umgewöhnung war für mich noch der Kompass. Bislang funktionierte er wie ein Kompass eben funktioniert: Die Nadel zeigt immer nach Norden. Der jetzige zeigt an, in welche Richtung man fährt, also Nadel nach rechts bedeutet nicht, dass Norden recht von einem liegt, sondern dass man in Richtung Osten fährt. Kann man lernen.
Ich kenne bei weitem noch nicht alle Funktionen und Möglichkeiten, vor allem jene nicht, die die Zusammenarbeit mit dem Handy bis hin zu Siri und Alexa ermöglichen. Ich staune auch immer noch, wenn mir eine WhatsApp angezeigt wird. Aber schlecht ist das ja nicht, nur will ich weder beim Fahren Telefonieren, noch mailen noch Musik hören. Ein Headset habe ich also nicht verbunden. Aber für den einen oder anderen ist so etwas ja durchaus wichtig und somit eine Bereicherung.
Fazit: Das Bessere ist der Feind des Guten - und so ist es hier auch. Ich kehre nicht zum alten Rider zurück.
Ach ja: Der viel gescholtene Bildschirm ist besser erkennbar als der alte, heller, kontrastreicher und leichter zu bedienen - und Regen macht ihm überhaupt nix. Manchmal (selten) allerdings schwenkt er von selbst auf Hochformat - und auch schnell wieder zurück. Woran es liegt? Ich weiß es nicht. Aber alleine dass man zwischen Hochformat und Querformat wählen kann, ist ja auch schon wieder ein Fortschritt. Beides hat Vor- und Nachteile. Bleibt noch zu erwähnen, dass der Halter auch einen stabileren Eindruck macht. Aber auch, dass es ein anderes Steckersystem gibt. Die alten Stecker sind also hinfällig. Um sie weiter nutzen zu können, hatte ich mir gleich erst mal einen Adapter gebaut.
Zitat von PepPatty im Beitrag #5237Nochmal kurz zur Handyhalterung am Moped: Ich bin grad ne ganze Weile mit dem SP-Connect am Lenker (samt Ram-Mount und zugehörigem Qi-Ladeteil) durch zum Teil längere, rumpellige Sttrecken gefahren, auf denen ich fürchtete das sich mein Moped gleich zerlegt. Fazit: genial.
Welches Smatrphone nutzt Du mit dem SP Connect? Man findet bei Louis einige Bewertungen, die darauf hindeuten, dass die Kameras von iPhones nicht so gut darauf reagieren... um es vorsichtig zu formulieren ;-) https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bundle-handy-halterung-modellspezifisch/10038400/bewertungen?rating=1&page=1&list=aad638cf62cc0d39a5dfcae6e81e14bb
Hallo Dirk Ich hab das iPhone XS und der Kameraausschnitt könnte besser sein, passgenau geht annerscht. Das tut der Funktionalität keinen Abbruch, weder bei der Halterung noch bei der Kamera. Auch auf der Tour Richtung Oschersleben befuhren wir extremes Kopfsteinpflaster über viele Kilometer. Da hatte ich, kurz vor Ende der Strecke-aber wer weiß das schon- Sorge das mir alles abvibriert und hab das Handy in den TaRuSa gesteckt.
ZitatWerde dann auch berichten. Die Karte zum offline navigieren ist gedownloadet.
ich denke ihr fahrt erst in 8 Wochen ?!? bis dahin kommen bestimmt noch zwei Updates...
Mir doch egal ...
Habe mich dann doch umentschieden ... Habe mir die USA Karten auf meinen TT geladen u.Here vom Handy gelöscht! Warum? Mit der Handhabung des TT kenne ich mich etwas aus. Bin ein Gewohnheits Tier. Und der TT funzt 100% Offline!
Ich gebe zu ich habe mich nur kurz mit motocompano beschäftigt. Ich fand es wenig intuitiv, hatte den Eindruck man muss sich erst wer weiß wie damit beschäftigen bis man damit klar kommt. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Zitat von PepPatty im Beitrag #5259... mal gucken wie es sich macht.
Nun, dann muss es aber sehr genau sein. In Ortschaften mit dicht beieinander liegenden Abzweigungen ist man sonst schneller an der Abbiegung vorbei als das Gerät es anzeigt. Ich habe da lieber die Straßenansicht. Bei meinem Navi kann ich auch in den Pfeilmodus wechseln. D.h. es wird nur ein großer Pfeil dargestellt (plus einiger Details wie Entfernung bis nächster Abbiegung etc.). Aber damit habe ich schon ein paar mal wenden müssen, da, je nach Geschwindigkeit, das Navi zu träge ist.
Zitat von gerry im Beitrag #5262... Bei meinem Navi kann ich auch in den Pfeilmodus wechseln. D.h. es wird nur ein großer Pfeil dargestellt (plus einiger Details wie Entfernung bis nächster Abbiegung etc.). Aber damit habe ich schon ein paar mal wenden müssen, da, je nach Geschwindigkeit, das Navi zu träge ist.
Ich hatte ja auch das Krokodil, Pfeilnavigation geht, aber eben nur eingeschränkt. Das war bei unserem uralten Blaupunkt DX (im normalen Radioschacht, 1 DIN) erheblich besser gelöst, da erstens genauer (durch zusätzliches Tachosignal) und zweitens ganz einfach "aussagekräftiger", vor allem in Verbindung mit Ton.
Fehler passieren bei Pfeilnavigation am ehesten durch abknickende Hauptstrassen, die man als solche nicht erkennt. Dann gibt es z.B. auch beim TT keine Ansage, da hilft nur der Blick auf's Display.