Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.546 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | ... 413
Ello Offline




Beiträge: 3.327

25.07.2019 09:47
#5206 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Ok, es bleibt aber halt die Frage ob es wirklich an Calimoto liegt. Aber, es stimmt schon, meiner Meinung nach bearbeitet Calimoto zu viele Baustellen, sie fügen alle möglichen Funktionen ein anstatt erst mal das Kerngeschäft zu optimieren. Da kommt so eine kleine Klitsche schon mal an seine Grenzen. Ich wiederhole mich, interessant ist das alles doch nur für Leute die ein neues Navi bräuchten oder es nicht einsehen für den überschaubaren Einsatzbereich ein Navi zu kaufen. Aber um so erfreulicher ist es zu lesen das es positive Erfahrungen beim Einsatz im Ausland gibt.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

25.07.2019 09:53
#5207 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
Hier mal ein YouTube- Kanal der einige Apps ausprobiert hat und auch ein Resümee gezogen hat. Durchaus informativ.





hab mir tatsächlich mal dies hier angeschaut
ist ja wirklich technisch gut gemacht das Filmchen !!!
der ballert durch die Ortschaften und ist eifrig am erklären...
aber das, was da ab Minute 14 passiert, kann man sich doch eigentlich denken !!
entweder hat man mit einem Gerät die Möglichkeit ein Gebiet oder Straße auszuschließen
oder man umfährt es "optisch" !!

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

25.07.2019 09:58
#5208 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
Ok, es bleibt aber halt die Frage ob es wirklich an Calimoto liegt.


Liegt wahrscheinlich an meinem "exotischen" Browser Vivaldi(Chrome Engine), ich habe jetzt mal Safari und Firefox getestet, damit geht's.

Was ich aber weder bei kurviger noch bei Calimoto gelungen finde ist die Möglichkeit eine Route zu bearbeiten, einfach anfassen und woanders hin schieben, wie z.B. bei Google Maps funktioniert nicht oder habe ich da was übersehen?

Ich bin durchaus auf der Suche nach einer Alternative, da auch mein zumo manche Ecken und Kanten hat, die es einem manchmal nicht einfach machen und eine Smartfonalternative fände ich durchaus praktisch. Im Moment kann mich das aber alles noch nicht so recht überzeugen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

25.07.2019 10:07
#5209 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Moin,
bei kurviger geht das so:
Einen Punkt markieren, rechte Maustaste setze als Start
einen Punkt markieren, rechte Maustaste setze als Ziel.
Jetzt rechnet er eine Route.

Wenn Du der mit dem Mauszeiger nahe kommst, beginnt sich auf der Route ein kleiner Kreise mit der Maus zu bewegen.Klickst Du jetzt irgendwo auf die Route, erscheint dort ein kleines Schild mit einer Zahl (1).
Das Schild kannst Du jetzt anfassen und verschieben, dadurch verschiebt sich auch die daran hängende Route.



Gruß
Thomas

Ello Offline




Beiträge: 3.327

25.07.2019 10:38
#5210 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Genau, und im Tourenplaner von Calimoto setzt man einfach einen Wegpunkt an die Stelle wo man hin will und die Route wird neu berechnet. Man kann Wegpunkte auch wieder löschen. Auch mit den Routenptionen zwischen einzelnen Wegpunkten (eine geniale Angelegenheit) kann man die Route beeinflussen. Geht übrigens auch in der App. Muss man sich halt auch ein bisschen einarbeiten.

Zitat
...aber das, was da ab Minute 14 passiert, kann man sich doch eigentlich denken !!
entweder hat man mit einem Gerät die Möglichkeit ein Gebiet oder Straße auszuschließen
oder man umfährt es "optisch" !!


Nein, das sollte so nicht sein. Das gab es bei Calimoto auch, immerhin haben sie die Funktion „Wegpunkt überspringen“ eingeführt, das hilft in der Regel die Route fortzusetzen. Mittlerweile blendet die App diese Schaltfläche automatisch ein wenn es zu einer solchen Situation kommt.

Ello Offline




Beiträge: 3.327

25.07.2019 10:47
#5211 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Es wurde hier ja schon angesprochen, ein Vorteil ist das ein Smartphone verschiedene Optionen vereint. Ich habe mir angewöhnt große Touren einmal in Calimoto zu planen, eine gpx-Datei zu exportieren, sie in kurviger.de zu importieren, zu bearbeiten und in Scenic abzuspeichern. So habe ich die komfortable Situation wenn Calimoto streikt auf Scenic umzusteigen, wenn das nicht geht habe ich noch Google Maps und wenn das auch nicht geht den Kompass
Edit: letztendlich gibt es auch hier Tricks und Fallen. Hat man z.B. eine Route mit Fähre in Calimoto geplant, kriegt kurviger.de es nicht hin, fährt die gesetzten Wegpunkte zwar an, die Fähre wird aber großräumig umfahren. Da muss man halt wissen das man einen zusätzlichen Punkt mitten im Wasser setzen muss (bei der Nachbearbeitung in kurviger.de), dann kapiert es Kurviger auch. Wie gesagt, man muss sich auch hier ein bisschen reinwühlen.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

25.07.2019 12:00
#5212 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
die Funktion „Wegpunkt überspringen“ eingeführt, das hilft in der Regel die Route fortzusetzen.



wenn man weiß wo genau die Straße dicht ist
und wo man seine Wegpunkte hat !

ich kenne ja bisher nur die "VermeidungsFunktion" von MapSource oder meinem ollen Quest
aber auch dies nütz nix wenn die Info fehlt...
solche Situationen wie auf meinem Bildchen sind mir schon oft passiert in fremden Gebieten !


.


sperr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

da steht dann unten am lila Punkt
Durchfahrt verboten, Anlieger bis Dahlheim frei
Umleitung ist keine ausgeschildert !
die unüberwindbare Baustelle ist aber am grünen Punkt...
von lila bis grün sind ca. 12km also man sieht die Baustelle nicht !

jetzt heißt es rumprobieren !
ein Punkt löschen ?
zwei oder gar drei löschen ?
5 oder 9km dieser Straße sperren ?

jetzt wird gleich wieder einer sagen:
solche Sperrungen sind doch im System hinterlegt
und werden mir im Gerät angezeigt !!

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

25.07.2019 12:42
#5213 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
bei kurviger geht das so:


Und das finde ich nicht besonders intuitiv und komfortabel, das geht bei Basecamp, Mapsource oder Google Maps einfacher und schneller.

Bei Calimoto ist es auch nicht besser.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

25.07.2019 12:45
#5214 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

solche Sperrungen sind doch beim TomTom im System hinterlegt und werden mir im Gerät samt Umleitung angezeigt !

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.327

25.07.2019 12:52
#5215 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
Und das finde ich nicht besonders intuitiv und komfortabel, das geht bei Basecamp, Mapsource oder Google Maps einfacher und schneller.

Bei Calimoto ist es auch nicht besser.


Dann versuche doch mal aus Basecamp oder was weiß ich eine gpx-Datei zu exportieren und sie nach Calimoto zu importieren. Vielleicht musst Du da dann nur noch ein bisschen korrigieren.
Wie aus diesem Fred ja erkenntlich ist die Planung und Navigation eine endlose Ebene der Mühe, begleitet von permanenter Erhöhung der Frustrationstoleranz und stets neuen Hürden. Einen Rosengarten gibt es nicht.

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

25.07.2019 12:55
#5216 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
Dann versuche doch mal aus Basecamp oder was weiß ich eine gpx-Datei zu exportieren und sie nach Calimoto zu importieren.


Das funktioniert, habe ich gerade ausprobiert.

Zitat
Einen Rosengarten gibt es nicht.


Ich möchte keinen Rosengarten, den habe ich schon.

Aber es sollte schon bei einem Umstieg so sein, daß sich Dinge verbessern und nicht verschlechtern.

Zitat
Auch mit den Routenptionen zwischen einzelnen Wegpunkten (eine geniale Angelegenheit) kann man die Route beeinflussen.


Die Basecamp schon seit Jahren kann.

Zitat
Wie aus diesem Fred ja erkenntlich ist die Planung und Navigation eine endlose Ebene der Mühe, begleitet von permanenter Erhöhung der Frustrationstoleranz und stets neuen Hürden.


Achwas, wenn man sich ein wenig mit der Sache beschäftigt klappt das schon ganz gut, blöd ist halt, das man nach einem Monat die Hälfte schon wieder vergessen hat.

Was mich an den ganzen Smartfonlösungen bisher stört ist die Abhängigkeit vom Internet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

25.07.2019 13:01
#5217 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Gerade gesehen, man kann bei Calimoto einstellen wie sich ein Linksklick verhält.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.327

25.07.2019 13:10
#5218 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Sachichdoch, man muss sich halt etwas einarbeiten. Kannman ja jetzt gut im (noch) lauwarmen Keller tun...

Maggi Offline




Beiträge: 47.819

25.07.2019 13:15
#5219 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Ich sitze hier unterm Dach bei noch 34 Grad, mein Rechner kocht, ich auch.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

25.07.2019 13:20
#5220 RE: NAVI reloaded (2019) Antworten

Zitat
Was mich an den ganzen Smartfonlösungen bisher stört ist die Abhängigkeit vom Internet.



kann ich mir nicht vorstellen das dies der einzige Punkt ist !!

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 343 | 344 | 345 | 346 | 347 | 348 | 349 | 350 | 351 | 352 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz