Glückwunsch zum Gebraucht-kauf. Es gab wohl kaum ein Garmin-gerät in den letzten Jahren, was dermaßen schnell in der Versenkung verschwunden ist weil es kein Erfolg war. Mir kam es so vor, dass das Teil quasi wie die W für die Ninja-Truppe von Kawasaki ist: Da hat einer mit viel Herzblut völlig am Markt vorbei entwickelt.
Das Teil soll ja die Eigenschaften des legendären 276 (=Kawasaki W1) in die Zukunft retten. Aber ohne Tatschscrien, mit Tasten (bähh) und mäßiger Auflösung und ohne Schmartone-apps hat das die aktuelle Kundschaft nicht mehr haben wollen. Spricht dafür, dass es ein absolut geniales Teil ist, was nur etwas aus der zeit gefallen ist. Bin gespannt auf deine Erfahrungen
Ich taste mich nun schon seit geraumer Zeit an das Thsma Navi heran. Begonnen hat es damit, dass ich zum Lesen der Karte immer öfter anhalten musste. Mit vergrößerten Kartenausschnitten geht es zwar noch, aber wenn es dis Technik ja gibt, warum soll man die nicht nutzen
So habe ich mir ein Tomtom angeschafft. Ernüchternd war eine Fahrt in den Pyrenäen. Eine mittels mydrive mit den Einstellungen Motorrad und Nervenkitzel erstellte Route hat mich auf einer gut ausgebauten Umgehungsstraße durch jeden alten Ortskern und teilweise über Rastplätze geführt. Erste Erkenntnis war, dass ohne händische Bearbeitung nix geht.
Ein weiteres Erlebnis war eine in mydrivs geplante Rundtour. Nach wenigen Kilometen erkannte das Navi wohl eine Abkürzung und wollte mich vor über 200 km gefahrvoller Fahrt bewahren. Neustart der Tour ergab immer wieder eine.Restzeit von fünf Kilometern. Wir sind dann heim und ich habe kurzerhand die Tour am PC in Hin- uns Rückfahrt geteilt. Das Problem mit der Rundtour liegt vielleicht daran, dass ich kein Rider, sondern ein GO5200 für Autos nutze.
Ich habe mir nun angewöhnt, wie früher die Touren auf den Michelinkarten zu planen, dann Start und Ziel in mydrive einzugeben und den Tourfaden mittels Wegpunkten gemäß meinen Planungen anzupinnen. Und zwei Touren - eine hin, eine zurück.Im Lauf der Zeit wurden so aus viel Frust und Ärger angenehme Touren, auf denen ich selten Karte schauen muss.
Falls jemand jetzt milde in sich lächelt und denkt "oh mein Gott!", möge er mich erleuchten. Ich bin für jede Erleichterung dankbar.
Das Navi kann nicht denken. Und es kennt auch nicht unsere Vorlieben. Deswegen muss man schon selbst denken und planen lernen. Ich bin schon seit langen dazu übergegangen, mit Wegpunkten zu arbeiten und weiß inzwischen genau, wie ich die zu setzen habe, dass ich schnell und wirkungsvoll genau wunschgemäße Touren erhalte. Es ist ein Lernprozess. Und beim neuen TomTom 550 muss ich gerade wieder neu lernen, es geht ein wenig anders mit mit meinen Vorgaben um. Es bietet vielfältige neue Möglichkeiten, aber manchmal denke ich, das "Weniger" des alten war letztendlich mehr. Schaunmermal ...
Karte brauche ich aber in der Regel keine mehr, das geht auf dem RouteConverter sehr gut: Grober Überblick - reinzoomen - Wegpunkte setzen - fertig.
Mit mydrive allein zu planen ist Mist. Da haben viele Orte keine Namen. Das Programm nutze ich nur zum Übertragen auf Navi oder Mobiltelefon. Ist Routeconverter da besser? Zu den "Eigenheiten": Gestern hat das doppelTom uns an eine gesperrte Straße geführt, an deren anderem Ende,ein Wegpunkt lag. Da ich die Ecke kannte, bi. Ich den Weg sankt Puntt umfahren. Das Gerät hat gute 30 km probiert, uns zu dem unsäglichen Punkt zurückzuführen, obwohl wir auf der geplanten Route waren. Bei einer Pause habe,ich die Tour neu gestartet und "vom nächstgelegenen Punkt starten" gewählt uns gut war's.
Zu Calimoto: Als das herausgekommen ist, war ich sehr früh mit dabei und hatte sehr schnell den Akku leer und das Telefon heiß, sehr heiß! Ist das heute besser?
Navigation mit dem Smartphone ist immer mit hôherem Stromverbrauch verbunden. Grundsätzlich empfiehlt sich da eine Stromversorgung oder ein Akkupack mit mind. 10.000 mAh. Das mit dem heiß werden des Smartphones kenne ich bei Calimoto nicht, bei Cruiser wurde es ordentlich warm, mit Abstellen der Panorama-View-Funktion hatte sich das aber auch erledigt. Liegt aber auch an der Leistungsfähigkeit des Gerätes.
Zitat von thomasH im Beitrag #5135Mit mydrive allein zu planen ist Mist. Da haben viele Orte keine Namen. Das Programm nutze ich nur zum Übertragen auf Navi oder Mobiltelefon. Ist Routeconverter da besser? Zu den "Eigenheiten": Gestern hat das doppelTom uns an eine gesperrte Straße geführt, an deren anderem Ende,ein Wegpunkt lag. Da ich die Ecke kannte, bi. Ich den Weg sankt Puntt umfahren. Das Gerät hat gute 30 km probiert, uns zu dem unsäglichen Punkt zurückzuführen, obwohl wir auf der geplanten Route waren. Bei einer Pause habe,ich die Tour neu gestartet und "vom nächstgelegenen Punkt starten" gewählt uns gut war's.
Zu Calimoto: Als das herausgekommen ist, war ich sehr früh mit dabei und hatte sehr schnell den Akku leer und das Telefon heiß, sehr heiß! Ist das heute besser?
Zitat von Ello im Beitrag #5136Navigation mit dem Smartphone ist immer mit hôherem Stromverbrauch verbunden. Grundsätzlich empfiehlt sich da eine Stromversorgung oder ein Akkupack mit mind. 10.000 mAh. Das mit dem heiß werden des Smartphones kenne ich bei Calimoto nicht, bei Cruiser wurde es ordentlich warm, mit Abstellen der Panorama-View-Funktion hatte sich das aber auch erledigt. Liegt aber auch an der Leistungsfähigkeit des Gerätes.
Das war bei meinem ersten TomTom auch so, da musste man ins Menü und den Wegpunkt löschen. Außerordentlich lästig. Beim zweiten TomTom war es dann um so einfacher: Ist man an einem wegpunkt vorbeigefahren, erschien auf dem Bildschirm einen Button "Wegpunkt löschen" und schon ging´s weiter. Beim neuen TomTom ist hier wieder ein Rückschritt zu vermelden. Die Wegpunkte erscheinen rechts auf einem Balken (was an sich ganz gut ist) und man muss dann den Wegpunkt anklicken und kann ihn dann erst löschen. Also zwei Schritte statt einem und außerdem filigraner in der Abbildung.
Insgesamt ist mein Zwischenfazit: Das TomTom Rider war ein echtes Motorrad-Navi. Das TomTom 550 ist ein Auto-Navi, in einigen Punkten für Motorradfahrer halbherzig angepasst.
Kritikpunkte bisher: Tankstellen werden zwar angezeigt, aber keine Übernachtungsmöglichkeiten. Beides habe ich auf Touren sehr geschätzt. Wegpunkte überspringen ist komplizierter geworden. Um "Autobahnen vermeiden" zu wählen, muss ich erst ins Menu einsteigen. Während der Fahrt keine Batterie-Anzeige mehr.
Zitat von thomasH im Beitrag #5135Zu Calimoto: Als das herausgekommen ist, war ich sehr früh mit dabei und hatte sehr schnell den Akku leer und das Telefon heiß, sehr heiß! Ist das heute besser?
Passiert mir im Sommer regelmässig, Gerät (Sony Xperia compact) warnt vor zu hoher Temperatur. Navigation offline funktioniert trotzdem. Stromverbrauch weiss ich nicht, da ich das Handy am USB-Kabel hab.
Die mühevolle Alternativroutensucherei bei gesperrter Strecke gibt es bei calimoto auch. Ich fahr dann stur der Nase nach. Irgendwann klappts dann wieder. Aber ich betrachte die Routenführung ohnehin nur als Empfehlung, von der ich je nach Laune gerne mal abweiche.
Zitat von thomasH im Beitrag #5139Das Tomtom mag keine Wegpunkte überspringen. Ich hatte es gerade in Händen und nix gefunden.
1. wenn du über mydrive kurvenreich planst und dann über die Wolke überträgt, sind alle Wegpunkte futsch und du folgst stur dem gpx Track. 2. wenn du itn verwendest, oder nur ein paar Zwischenziele, dann kannst du auf den Pfeil drücken, danach die Strecke vor dir sperren. 3. Empfehlung : plane mit itn, speichere auf Karte, importiere die Route von der Karte ins Navi, dann bist du erheblich flexibler, auch was die Verkehrshinweise übers Handy angeht. Die TT Autonavis lassen, im Gegensatz zu den Ridern, einen Direktimport nicht zu.
4. Wegpunkte kannst du einmal wie Falcone überspringen, du kannst aber auch auf 2D umschalten und die /den entsprechenden Wegpunkt drücken, die richtigen Handschuhe vorausgesetzt.
5. TT ist nicht mehr das, was es mal war. Aber das ist ja nix neues.
Hab es ja tatsächlich geschafft die Garmin NT Karte 2019.20 auf mein altes MapSource zu bringen ! ist aber wohl nicht legal... Übertragung von Routen Tracks Wegpunkten klappt also... wie das mit diesen Wegpunkt-Kategorien ist, muss ich noch mal schauen ! vielleicht sollte ich auch mal gucken was bei BaseCamp geht...
gesehen hab ich im neuen Gerät, das es bei "Umgehungen" die Funktion "Umgehungsgebiet" gar nicht mehr gibt !?! ist das bei allen "aktuellen Garmins" so ??
Zitat von Axel J im Beitrag #5142 1. wenn du über mydrive kurvenreich planst und dann über die Wolke überträgt, sind alle Wegpunkte futsch und du folgst stur dem gpx Track.
Das macht das Navi wirklich SEHR stur!
Zitat von Axel J im Beitrag #5142 3. ... Die TT Autonavis lassen, im Gegensatz zu den Ridern, einen Direktimport nicht zu.
Das habe ich vorhin auch herausfinden müssen!
Zitat von Axel J im Beitrag #5142 5. TT ist nicht mehr das, was es mal war. Aber das ist ja nix neues.
tjoaaa, scheint so...
Also werde ich noch eine Zeit mit Krücken laufen. Bei guter Vorbereitung laufen die Touren inzwischen ja relativ flüssig und mit etwas Improvisation kommt man auch um das Wegpunktelöschen herum.