Ich plane z.B. eine Tour bei der ich größere Städte umfahren möchte. So setze ich vor und hinter der Stadt einen Wegpunkt und sage dazwischen bitte Autobahn oder Schnellstraßen. Für den Rest gebe ich nur die Wegpunkte an die ich abfahren will, den Rest erledigt der Kurvenalgorhythmus. Funzt prima. Edit: in einem Punkt möchte ich widersprechen, Google Maps benutze ich allenfalls für eine einfache Navigation zum Ziel, und das auch nur im Auto, für Touren mit dem Mopped meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
ZitatIch plane z.B. eine Tour bei der ich größere Städte umfahren möchte.
bei solchen Umfahrungen setze ich die nötigen Punkte von Hand ! Funzt prima.
aber wie ist das denn, wenn eine so erstellte "Route" ins Gerät übertragen wird ?? ist da die "andere Routenoption" mit bei ? wird da überhaupt die Route übertragen ?? oder nur die Aneinanderreihung von diesen Wegpunkten ?? ich lese ja hier immer das die Route erst im Gerät fertig errechnet wird ?? oder redest du von dieser Smartphonegeschichte wo eh alles anders ist ??
ZitatMache ich Touren in in sonstwo abgelegenen Gebieten, größere Reisen bei denen ich mich nicht immer über eine sichere Verbindung verlassen kann ist das klassische Navi nicht nur sinnvoll sondern höchstwahrscheinlich erforderlich. Für alles andere ist das Smartphone eine Alternative.
So sehe ich das auch.
Zu diesen Wegpunkten: Die sind für mich das A und O einer Reiseplanung. Nur so kann ich Streckenabschnitte, Besichtigungspunkte, Übernachtungen, Städtevermeidung, Autobahnvermeidung oder -zulassung zuverlässig einplanen. Diese Wegpunkte muss das Navi von meiner Computer-Tourplanung übernehmen können. Ich muss sie aber auch unterwegs gezielt und einfach löschen können, sei es wegen Umleitung oder Touränderung, -verlängerung oder -kürzung. Und genau da war das alte TomTom unschlagbar und beim neuen habe ich da Probleme. Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit das an mir oder an der Software liegt. Ich übe noch.
ZitatIch plane z.B. eine Tour bei der ich größere Städte umfahren möchte.
bei solchen Umfahrungen setze ich die nötigen Punkte von Hand ! Funzt prima.
aber wie ist das denn, wenn eine so erstellte "Route" ins Gerät übertragen wird ?? ist da die "andere Routenoption" mit bei ? wird da überhaupt die Route übertragen ?? oder nur die Aneinanderreihung von diesen Wegpunkten ?? ich lese ja hier immer das die Route erst im Gerät fertig errechnet wird ?? oder redest du von dieser Smartphonegeschichte wo eh alles anders ist ??
Bei Calimoto gibt es den eigenen Webtourenplaner, diese werden gespeichert und dann 1:1 in die App übertragen. Der Vorteil dieser Routenoptionen liegt darin das ich nicht ständig Punkte setzen muss um das zu erreichen was ich will.
ZitatBei Calimoto gibt es den eigenen Webtourenplaner, diese werden gespeichert und dann 1:1 in die App übertragen. Der Vorteil dieser Routenoptionen liegt darin das ich nicht ständig Punkte setzen muss um das zu erreichen was ich will.
Okay... dann ist aber das was Falcone sagt natürlich nicht so einfach möglich ! 2 Aussichtspunkte, eine empfohlene Pommesbude plus Museumsbesuch auf der ca.350km Strecke muss dann eh von Hand eingegeben werden...
Zitataber wie ist das denn, wenn eine so erstellte "Route" ins Gerät übertragen wird ?? ist da die "andere Routenoption" mit bei ? wird da überhaupt die Route übertragen ?? oder nur die Aneinanderreihung von diesen Wegpunkten ?? ich lese ja hier immer das die Route erst im Gerät fertig errechnet wird ?? oder redest du von dieser Smartphonegeschichte wo eh alles anders ist ??
Hobby, leihe Dir doch einfach mal ein modernes Motorradnavi und benutze es auch, dann kannst Du Dir die von Dir immer wieder gestellten Fragen selbst beantworten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Gute Idee, zumal die Fragen ja alle halben Jahre wieder gestellt werden und Hobby sich das anscheinend nicht vorstellen kann Noch mal kurz: Natürlich werden (bei meiner Planung) nur die Wegpunkte vom Computer auf das Navi übertragen und das Navi rechnet die Strecke dazwischen aus. Die "Kunst" besteht nun, so wenig wie möglich Wegpunkte so schnell wie möglich so zu setzen, dass die später vom Navi errechnete Route möglichst exakt der vorherigen Planung entspricht. Abitur ist da vorteilhaft
ZitatHobby, leihe Dir doch einfach mal ein modernes Motorradnavi und benutze es auch, dann kannst Du Dir die von Dir immer wieder gestellten Fragen selbst beantworten.
Schwätzer !! das du hier gerne bestimmen würdest wer hier was fragt oder schreibt ist ja bekannt ...
und außerdem geht es hier doch wohl um ein Smartphone oder ??
Völlig richtig ! und meine Frage bezog sich auf das was Ello geschrieben hat und da ging es um ein Smartphone plus entsprechender Software dazu !! ODER ?? und natürlich kann ich mir sämtliche Navis/Systeme/Apps's ausleihen besorgen installieren oder sonst noch was.......... oder einfach hier fragen !