Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.587 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | ... 413
reinholdK Offline




Beiträge: 885

14.05.2019 08:30
#5056 RE: NAVI reloaded Antworten

Du kannst bei Calimoto alle benötigten Karten runterladen, jedenfalls in Europa, (weiteres vielleicht auch, aber interessiert mich nicht).
Du kannst aber offline nur eine dieser Karten"aktivieren" und das auch nur für den normalen Kurvenmodus. Den finde ich allerdings sehr gut.
Sobald du 2 Karten aktivierst oder einen andern Modus (Autobahn, Schnellstrasse, sehr kurvig) läuft das wieder online. Das ist natürlich Mist und hat mich schon immer geärgert, weil du dann deine Route teilen musst, wenn du länderübergreifend fährst. Zum Trost gibt es noch kombinierte Karten wie "Alpenraum" oder "Schweiz, Deutschland, Österreich". Ich komme hier in Basel mit"Alpenraum" auch im französischen Randgebiet gut zurecht.
Die Modi "Autobahn" und "Schnellstrasse" interessieren mich nicht, da fahr ich frei Schnauze. Der Modus "besonders kurvig" ist unwesentlich besser wie der (sehr gute) normale Kurvenmodus.
Da ich zu den ersten Nutzern gehörte wurde mir das Premium-Abo geschenkt. Da ist jetzt alles weitere gratis. Deshalb muss ich nicht über weitere Kosten beim Karten laden nachdenken.

An die Kartendarstellung hab ich mich gewöhnt, find ich brauchbar. Im Trackmodus kann ich wählen, was ich digital angezeigt haben will (Fahrzeit, Höhe, mittl. Geschwindigkeit, etc.). Nach dem Speichern gibt es dann noch Kurven mit Geschwindigkeit und Schräglage zur nachträglichen Bewunderung der eigenen tollen Leistung.

Gruss Reinhold

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

14.05.2019 09:11
#5057 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
vielleicht ist ein Garmin fürs Motorrad ja besser


Nicht wirklich.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.05.2019 09:26
#5058 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
und über die Probleme vom TomTom diskutiert ihr hier ja schon Seitenweise.


@gerry das ist mit den Navis nicht anders als mit den Motorrädern: Wenn sie Funktionieren, schreibt keiner drüber. Und wenn sie nicht funtionieren, weiß jeder was dazu, auch wenn er gar nichts weiß. Und es gibt noch die Möglichkeit, Probleme herbeizureden.
Bis zu diesem blöden Zeitproblem hat mein altes TomTom einwandfrei funktioniert und es gab keine Probleme.
Und es wird sicher auch eine große Zahl von Garmin-Besitzern geben, deren Gerät auch einwandfrei funktioniert.

Bei der Anschaffung eines neuen Navis hat man natürlich das "Problem", dieses Navi erst mal wieder lernen zu müssen. Das sehe ich momentan gerade an mir selbst. Aber: Übung macht den Meister und ich bin zuversichtlich.

Ein Luxusproblem habe ich allerdings jetzt schon ausgemacht: Über die Jahre habe ich einige Motorräder mit einem TomTom-Stecker versehen (Guzzis haben den sogar von Haus aus). Und das neue TomTom hat ein neues Steckersystem. Nix kann ich übernehmen. Mal sehen, ob ich mir einen Adapter basteln kann oder auf DIN-Steckdosen umrüste.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.327

14.05.2019 10:12
#5059 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
Wenn ich Euch so zulese wird mir angst und bange.
Navi auf Handy will ich nicht, Garmin habe ich für’s Auto und bin nicht zufrieden


Da hat Falcone vollkommen recht. Und grundsätzlich verhält es sich genauso mit der Navigation via Smartphone. Seit ich ein solches besitze navigiere ich im Auto damit (Navigon, Google Maps, Apple Karten) und es funktioniert tadellos. Netzabdeckungsprobleme gibt es vor allem in D, im Ausland bin ich immer wieder überrascht wie gut die Qualität sein kann. Bei der Motorradnavigation mit seinen anderen und höheren Ansprüchen gibt‘s halt noch Probleme, gibt es halt noch nicht so lange. Ich stelle fest, das es immer mehr Motorradfahrer gibt, die dieses Medium benutzen und, wenn man sie fragt, auch grundsätzlich damit zufrieden sind.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2019 10:17
#5060 RE: NAVI reloaded Antworten

Was war jetzt mit TomTom?
Hab schon ein paar mal wieder geupdatet aber das Mistding(V4) funktioniert.
Also nix Neues.


Ello Offline




Beiträge: 3.327

14.05.2019 10:42
#5061 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
aber das Mistding(V4) funktioniert.


Du ärgerst dich wenn es funktioniert? Na ja, wenn man sonst keine Baustelle hat

tom_s Offline




Beiträge: 6.002

17.05.2019 00:36
#5062 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #5045
Das heisst es kann auch ohne Verbindung berechnen und planen. Dann lass mal den Flugzeugmodus an und fahre los, kann es navigieren? Weiche von der Route ab, kann es neu berechnen? Und ändere die Routenoption zwischen zwei Wegpunkten. Geht das ? Wenn ja, steigert das meine Geduld auf Offlinekarten für IOS zu warten...
Laut dem von Axel geposteten Text benötigt man für eine Neuberechnung keine Verbindung

So, heute habe ich es ausprobiert.

Internetverbindung an, Ziel gesucht und gestartet. Calimoto navigiert los.
Unterwegs Flugzeugmodus eingeschaltet, C. navigiert weiter auf berechneter Route.
Route verlassen, C. grübelt und dreht sich, rechnet die Route aber nicht neu, Abbruch.
Flugzeugmodus eingeschaltet, Ziel suche in C. funktioniert natürlich nicht.
Gespeichertes Ziel ausgewählt und Route angefordert, C. grübelt und dreht sich, Meldung "Kein Internet", Abbruch.

Danach wäre das Ding also genauso wenig in der Lage offline eine Route zu berechnen oder neu zu berechnen wie kurviger.de.
Ich habe keine anderen Profile ausprobiert.



Gruß
Thomas

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

17.05.2019 02:17
#5063 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Hast Du die Karte für den Bereich herunter geladen???
Also vorher.

Grüße PepPatty

Ello Offline




Beiträge: 3.327

17.05.2019 09:06
#5064 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #5062

So, heute habe ich es ausprobiert.

Internetverbindung an, Ziel gesucht und gestartet. Calimoto navigiert los.
Unterwegs Flugzeugmodus eingeschaltet, C. navigiert weiter auf berechneter Route.
Route verlassen, C. grübelt und dreht sich, rechnet die Route aber nicht neu, Abbruch.
Flugzeugmodus eingeschaltet, Ziel suche in C. funktioniert natürlich nicht.
Gespeichertes Ziel ausgewählt und Route angefordert, C. grübelt und dreht sich, Meldung "Kein Internet", Abbruch.

Danach wäre das Ding also genauso wenig in der Lage offline eine Route zu berechnen oder neu zu berechnen wie kurviger.de.
Ich habe keine anderen Profile ausprobiert.

Tja, das ist ja schon mal hilfreich um zu klären was kann die ganze Angelegenheit und was kann sie nicht. Flugzeugmodus bedeutet ja die Abschaltung aller drahtlosen Kommunikation. Es hat also keinerlei Verbindung, das es dann nicht funktioniert war eigentlich (mein Denkfehler) erwartbar.
Bei mir tritt, reproduzierbar, immer das gleiche Problem auf. Immer wenn mein Iphone mir „E“ und nicht „3G“ anzeigt und eine Neuberechnung der Route notwendig ist bricht die Navigation zusammen. Und ich habe die Erfahrung gemacht das Cruiser unter solchen Bedingungen sehr wohl noch funktioniert. Es wäre ja mal interessant zu erfahren ob Calimoto mit bereits geladener Karte unter „E“ funktioniert wenn es zu einer Neuberechnung kommt. Oder mit anderen Worten: ist der Datendurchsatz bei geladener Karte geringer so das „E“ ausreicht?

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

17.05.2019 10:47
#5065 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Die Karten bei Cruiser sind auf dem Gerät.
Das scheint bei Calimoto denn doch nicht zu sein.
GPS ist ja nicht zwangsläufig mit mobilen Daten verbunden.

Ich hoffe die Abstürze vom NAVIGON häufen sich nicht so sehr...

Scheint ja echt keine taugliche Alternative zu geben. 🤔

Grüße PepPatty

Maggi Offline




Beiträge: 47.828

17.05.2019 11:15
#5066 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Wie sieht das denn bei "Scenic" aus?

Soweit ich weiß wird beim Flugmodus zwar das Mobilnetz, Wlan und BT abgeschaltet, das GPS sollte aber noch funktionieren. Allerdings benutzen Smartfons zur Standortbestimmung auch das Mobilnetz und können dadurch genauer den Standort bestimmen, sagt man....

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.327

17.05.2019 12:01
#5067 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Vielleicht haben wir hier ja eine Experten der weiß was es auf sich hat mit Mobilfunknetz, GPS und so. Ich weiß es, ehrlich gesagt, auch nicht.

Zitat
Wie sieht das denn bei "Scenic" aus?


Ich habe es mir mal installiert, inkl. geladener D-Karte, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und berichten. Kann aber ein bisschen was dauern....

tom_s Offline




Beiträge: 6.002

17.05.2019 18:53
#5068 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #5063
Hast Du die Karte für den Bereich herunter geladen???

Ja, ich hatte doch diese 14-Tage Aktion erwähnt, da habe ich mich DACH runter geladen, es mussten also keine Karten nachgeladen werde. Die Karte wurde auch brav weiter geführt. Ich weiß jetzt nicht, ob im Flugzeugmodus auch der GPD-Empfang aus ist (eigentlich unlogisch, denn das ist ja ein passiver Dienst)

Jedenfalls hat sich die Karte "unter mir" weiter bewegt.

Ich bleibe damit zumindest bis auf weiteres bei kurviger, allein schon weil ich da diverse Karten Darstellungen zur Wahl habe.
Ich kann das bei Calimoto nicht beurteilen, aber die Entwickler von kurviger sind unglaublich nah am user, im Forum gibt es sehr zeitnahe Antworten und oft werden Anregungen schnell im nächsten Release umgesetzt.



Gruß
Thomas

reinholdK Offline




Beiträge: 885

20.05.2019 20:08
#5069 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #5062
Danach wäre das Ding also genauso wenig in der Lage offline eine Route zu berechnen oder neu zu berechnen wie kurviger.de.
Ich habe keine anderen Profile ausprobiert.


Hallo Tom
Ich war am Samstag in D beim "Treffen im Ländle" und musste 2 x wegen Strassensperre einen Umweg fahren. Nach 20-30 sec. war die Route neu berechnet. Dabei habe ich einen schweizer Handyvertrag und in D kein Netz, kein roaming, nix.
Habe aber nochmal bei calimoto nachgefragt. Sie sagen, dass nur eine Karte aktiviert sein darf. Aber das war bei dir ja wohl der Fall, da du nur die eine hast. Ich kanns deshalb nicht nachvollziehen. Meine eigenen Erfahrungen sind da besser.
Für mich gibt es bei calimoto nur einen wesentlichen Nachteil: Die Suchfunktion funktioniert nur online. Das ist Mist. Calimoto verspricht schon seit geraumer Zeit eine Besserung, aber bisher ist da nix passiert.

Gruss Reinhold

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

20.05.2019 20:15
#5070 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Und ich durfte dem Reinhold zeigen, dass die Cruiser App auch offline navigieren kann – leider ist die ja eingestellt worden.

LG
Friedo

Seiten 1 | ... 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz