So, mein altes TomTom Urban Rider lädt keine neuen Karten mehr und die Zeitangabe fehlt. Im E-Up ist ein Garmin serienmäßig verbaut und für mich schwer zu bedienen. Mein Kopfspeicher verkleinert seine Kapazität ständig wie ein schlechter Akku.
Also nochmal TomTom und der 550er für -20%.
Geht schon gut los, mein "Hörgerät" Sena LSE-01 und mein Handy S6 lassen sich problemlos koppeln. Für Tracks gibt es zumindest eine Taste.
Jetzt teste ich mal wie ich die Strecken hineinbekomme und die Tracks wieder heraus. Alle anderen Funktionen wären mir sowieso relativ egal.
GPX und itn Routen lassen sich problemlos laden (geht jetzt alles ohne Kabelverbindung). Nur das Verfahren ist etwas anders. Man lädt die Route in "Mydrive" auf dem Computer und klickt die Synchronisation an oder (für die Älteren, die dem modernen Funk nicht trauen), man kopiert es auf eine Minispeicherkarte und steckt diese ins Gerät. Funktioniert beides problemlos.
Allerdings wird sofort vom Gerät ein Update angemahnt. Möglicherweise waren die ersten Versionen nicht so zuverlässig. Morgen soll es erstmal regnen und übermorgen bin ich schon verplant. Dauert also noch etwas mit den Tracks und einem praktischen Test.
Die große Nachfrage war vermutlich ich mit meinem Gerät. Die hatten nicht mit zwei Bestellern gerechnet.
ZitatDie große Nachfrage war vermutlich ich mit meinem Gerät. Die hatten nicht mit zwei Bestellern gerechnet.
Das habe ich mir schon gedacht. Gibst mir halt das nächste mal am OTC einen Kaffee aus und dann Schwamm drüber ... Eben kam gerade eine Mail, dass mein Päckchen "gelabelt" ist. Es kann sich also nur noch um Wochen handeln.
Mit dem Auto hab ich die Track Funktion bei Regenwetter getestet.
Jede Sekunde wird ein Punkt erzeugt und das ganze als GPX auf die Speicherkarte exportiert. Diese Datei kann man dann beliebig auswerten. Für meine Zwecke würde das ausreichen.
Man muss diese Funktion aber jedesmal vor der Fahrt einschalten, was aber einfach ist (Menü, dann nach links wischen + einschalten).
Man kann auch per Funk exportieren, dann fällt aber die Zeit weg. Auf der Speicherkarte ist die Zeit aber da.
Wozu nutzt ihr so was? Ich fahre nach all den Jahren immer noch von A nach B, C, D, E, F .... und freue mich über schöne Strecken mit vielen Kurven. Ob die in der Höhe sind oder im Flachland, ist mir dabei völlig schnurzpiepegal!
Wie ich bereits schrieb: Für die Reisebericht, insbesondere um die Fotos genau zuzuordnen. Du bist ja noch jung, aber ich kann mir nicht mehr behalten, wo ich was aufgenommen habe. Und wo ich wann wie schnell unterwegs war, fand ich oftmals auch schon recht interessant.
Zitat von Maggi im Beitrag #5009Und ein Smartfon ist keine Alternative zu einer richtigen Kamera.
Das sagst ausgerechnet du? Bei deinen Fotos wäre es in den meisten Fällen wohl besser gewesen, irgendeine raffinierte Software hätte das Bild vollautomatisch geknipst.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"