Zitat von Falcone im Beitrag #5001Aber Geschwindigkeit und Höhen werden nicht gespeichert, soweit ich das erkenne, oder?
Jein. Die Höhe wird nicht gespeichert, ist aber durch jeden Routenplaner herauszufinden. Den Track (es reicht ihn als Route ohne Zeit zu nehmen) einfach Importieren und schon wird die Höhe angezeigt.
Ist natürlich nicht ganz echt, aber man sieht, dass es bei uns z.B. ziemlich flach ist.
Die Geschwindigkeit ist eigentlich mit dabei (bzw. kann aus Ort und Zeit ermittelt werden). Dazu gibt es diverse GPX-Viewer.
Die "tellitenkarte" und "Öffnen" auf dem Bild gehören zur Werbung. Man kann die Kurve entlangfahren und sieht auf der nebenstehenden Karte den jeweiligen Ort zur Geschwindigkeit.
Beide Bilder sind aus den Daten der Testfahrt mit dem TomTom 550 erstellt.
Ich brauch das eher weniger, da es mir relativ egal ist wo das Bild entstand und ich natürlich eine Kamera habe die per GPS alles mitspeichert. Angeblich kann man damit auch telefonieren, was ich aber kaum nutze.
Danke, Rolf. Im Grunde also doch ähnlich wie bisher. Die Daten zur Höhe und zur Geschwindigkeit ergaben sich ja auch erst durch das Einlesen in den Route-Converter. Nun muss die kleine Kiste nur noch kommen. Immerhin ist das Ding schon in Herne angekommen.
.. nur so am Rande, passt eigentlich nicht ganz hierher. Zur Diskussion herkömmliches Navi contra Smartphone: Heute auf der Wasserkuppe wollte ich mit dem Smartphone die weitere Route planen, kein Netz, ging also nix planen. Daher sind für mich allerhöchstens die Smartphone-Lösungen ernsthafte Alternativen zum "normalen" Navi, die autonom auf dem Gerät, also ohne Netzzugang berechnen können. Kurviger.de kann das nicht, wie es bei calimoto und den anderen Verdächtigen ist, weiß ich nicht.
Es funktioniert wenn die Smartphonenavigation über Offline-, also auf das Gerät geladene, Karten verfügt. Ich kann das nur für IOS sagen: Scenic, Cruiser (noch) und motocompano haben diese. Ich hatte mit Cruiser solche Probleme auch nicht. Calimoto hat nur bei Android Offline-Karten, unter IOS (noch) nicht.
Woher willst Du wissen was ein erwachsener Mann braucht oder nicht braucht,
Die Frage ist durchaus berechtigt. Da er die Absicht bzw. die Hoffnung hat demnächst eventuell Erwachsen zu werden, würde er natürlich im Vorfeld gerne schon mal Wissen ob man das dann braucht.
Zitat von PepPatty im Beitrag #5017Es gibt Navis die Offline Karten laden. Navigon war/ist ohne Netz brauchbar. Viele Andere können das auch.
Zitat von Ello im Beitrag #5018Es funktioniert wenn die Smartphonenavigation über Offline-, also auf das Gerät geladene, Karten verfügt. Ich kann das nur für IOS sagen: Scenic, Cruiser (noch) und motocompano haben diese. Ich hatte mit Cruiser solche Probleme auch nicht. Calimoto hat nur bei Android Offline-Karten, unter IOS (noch) nicht.
Das hat erst mal nichts mit offline Karten zu tun, es muss auch offline gerechnet werden können, also der Algorithmus muss auf dem Smartphone ablaufen (wie bei den herkömmlichen Navis.) Zusätzlich müssen natürlich auch offline (bzw. onboard Kartendaten verfügbar sein. Calimoto kann das definitiv, kann also grundsätzlich kein Problem sein. Weiß nicht, warum das bei kurviger nicht so ist.
Ich nehme an kurviger macht das genauso wie Google Maps, wo die Berechnungen auf einem Server ausgeführt werden und nicht lokal auf dem eigenen „Rechner“, meist merkt man das an der Geschwindigkeit, mit der Routen berechnet werden.
Warum calimoto offline Karten und Routing aber auf iOS nicht hinbekommt verstehe ich nicht, die Erklärung dafür erscheint mir fadenscheinig, wenn man bedenkt, dass es andere Navigationsprogramme auch hinbekommen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.