Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.587 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | ... 413
tom_s Offline




Beiträge: 6.002

13.05.2019 12:11
#5026 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Der Vergleich mit Google Maps trifft es gut.
Vermutlich ist das auch der Grund, warum die kurviger-app so billig ist, letztlich macht die nix anderes als eine vom Server berechnete Route abzufahren und an den richtigen Stellen Abbiegehinweise zu geben.
Die vermutlich deutlich anspruchsvollere Aufgabe des "intelligenten" Berechnen einer möglichst kurvenreichen Route, lassen sie "nur" auf dem Server machen.
In den meisten Fällen reicht das ja auch aus, aber wie geschrieben, ist man ohne Netz eben aufgeschmissen, wenn man nichts vorbereitet hat.

In deren Wiki wird wohl deshalb auch empfohlen, sich die berechnete Route im *.kurviger Format abzuspeichern und die dann ggf. zu laden und, dann auch ohne Netz, abzufahren.
Eher eine Notlösung.

Vielleicht werde ich mir doch mal die Calimoto-Lizenz leisten, denn da wäre das eben kein Problem.



Gruß
Thomas

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.05.2019 12:52
#5027 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Das hat erst mal nichts mit offline Karten zu tun, es muss auch offline gerechnet werden


Ja und nein. Bei Cruiser verlängerte sich die Rechenzeit etwas unter schlechter Netzabdeckung, bei Calimoto (IOS) geht da nichts mehr da es den entsprechenden Kartenabschnitt mit herunterladen muss. Die Kartenabschnitte der geplanten Tour sind geladen, daher funktioniert hier die Navigation gut. Von daher hat das für mich durchaus etwas mit Offline-Karten zu tun. Aber grundsätzlich wäre eine Rechenoperation auf dem Gerät selbst natürlich besser.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.05.2019 13:10
#5028 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #5027

Zitat
Das hat erst mal nichts mit offline Karten zu tun, es muss auch offline gerechnet werden

... Aber grundsätzlich wäre eine Rechenoperation auf dem Gerät selbst natürlich besser.


Wenn ich nicht falsch liege, dann funzt das bei HereWeGo, taugt aber nix fürs Mopped. Einzig die Onlinedienste sind dann stumm.

Ellos Verfahren wäre maximal bis zur Wasserkuppe gegangen. Ab da, ohne Netzabdeckung, wär dann wieder Essig, fast so, wie mit Hobbys Kacheln

@Ello :was machst du in nicht EU?

Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2019 13:12
#5029 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Da bin ich auch nie!

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.05.2019 14:06
#5030 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
@Ello :was machst du in nicht EU?


Karten gibt es auch für Nicht-EU. Sollte ich aber mal in die Verlegenheit kommen in Tadschkistan oder Australien mit dem Mopped herumfahren zu müssen würde ich dann mir wohl ein Navi zulegen. Das macht dann kostentechnisch auch nicht mehr viel...

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

13.05.2019 14:25
#5031 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Hobbys Kacheln



Da gab es nie Probleme mit !!
und so ein spontaner Hecht, der mal eben von Rosenheim nach Norwegen muss
sollte sich vorher Gedanken machen...
wenn ich hier lese mit was für Banalitäten sich die Menschen heutzutage rum ärgern müssen
mit den aktuellen Gerätschaften finde ich das traurig...
wobei man das eigentlich auch nicht vergleichen kann... man sollte auch an den Anschaffungspreis denken !!!

.
.
Gruß Hobby

reinholdK Offline




Beiträge: 885

13.05.2019 16:16
#5032 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich fahre im Sommer mit Calimoto-Führung durch diverse Balkan-Länder, die ja bekanntlich nicht alle EU sind. Aber ich habe kein IOS-Handy, so dass ich nach bisheriger Erfahrung (30000km) gut zurecht kommen werde. Natürlich sind echte Karten auch mit an Bord.

Gruss Reinhold

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.05.2019 17:08
#5033 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von reinholdK im Beitrag #5032
Ich fahre im Sommer mit Calimoto-Führung durch diverse Balkan-Länder, die ja bekanntlich nicht alle EU sind...


Das heißt, du kannst dir die entsprechenden Länder vorab in der Heimat downloaden und damit ohne Inet (um die hohen Roamingkosten zu umgehen) unterwegs routen? Das wäre ja sehr ordentlich.

Natürlich sind richtige Karten unabdingbar.


jetzt bin ich etwas verwirrt, lt. Calimoto sieht das so aus:


"Kann ich offline fahren? Warum brauche ich eine Internetverbindung?

Android (Samsung, Huawei, etc.): Um Offline navigieren zu können, gibt es zwei Voraussetzungen: Aktiviere nur eine Karte (das kannst du im Kartenmenü überprüfen. Es sollte nur ein Häkchen hinter einer Karte im Reiter "heruntergeladen" gesetzt sein), und nutze nur das Standardprofil "kurvig". Du kannst dann ohne eine Internetverbindung navigiert werden, Neuberechnungen erhalten, Routen berechnen und nach POI suchen. Kleiner Tipp: Wir bieten zwei länderübergreifende Karten an! Einmal die DACH-Karte für Deutschland, Österreich und Schweiz, und einmal die Alpenkarte. Wir geben weiterhin Gas und danken euch für eure Geduld und das Vertrauen, das ihr in unser Team setzt."



Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.05.2019 17:50
#5034 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #5000
Mit dem Auto hab ich die Track Funktion bei Regenwetter getestet...


Hallo Rolf,

im TT Forum ist der User Kumo recht aktiv, von diesem habe ich hier eine Anleitung zur Trackfunktion (der Fragesteller konnte die Tracks nicht exportieren):

Moin,

lassen sich die fraglichen Tracks noch am Gerät aufrufen?
Werden sie dann dargestellt?

Wenn nicht, dann lasse jede Hoffnung fahren (ähem... Dante...)

Wenn ja, dann nimm noch einmal deine 4GB Speicherkarte, die vorzugsweise leer (frisch am PC formatiert) sein sollte. Lasse den Rider 550 hochfahren und setze dann die Speicherkarte ein. Sie sollte dann erkannt werden. Verneine nun die Frage nach Formatierung für Landkarten und Stimmen. Wenn das alles geklappt hat, dann gehe am Rider 550 auf Menü -> Meine Routen -> Tracks teilen, wähle den/die zu exportierenden Track(s) aus und tippe auf 'Teilen'.

Der Export sollte klappen, sofern die Aufzeichnung einst korrekt beendet wurde.

Wenn das Exportieren klappt, dann Rider 550 an PC anschließen. Ich nutze einen Windows 10 PC. Bei Apple kann es nötig sein, ein Programm Android File Transfer zu installieren. Es sollte ein Bildschirm 'Verbunden mit Ihrem Computer' am Rider 550 erscheinen. Dort unten rechts auf 'Routen importieren' tippen. Nun wird der Rider 550 im Browser sichtbar. Suche dort unter SD-Karte -> TomTom nach deinen exportierten Tracks.

Falls der Export nicht klappt aber der Track sich am Gerät (immerhin) noch aufrufen lässt: Suche einen Raum ohne GPS-Empfang auf. Keller oder ähnliches. Dem Gerät darf die aktuelle Position nicht bekannt sein. Es sei denn, die ursprüngliche Fahrt begann tatsächlich am aktuellen Standort. Rufe den fraglichen Track am Gerät auf, schalte die Routenaufzeichnung ein, starte über Menü -> Aktueller Track -> Track-Vorschau die Simulation des ursprünglich aufgezeichneten Tracks. Nun wird der Track mit geschätzt drei- bis fünffacher Geschwindigkeit abgespielt und gleichzeitig neu aufgezeichnet. Irgendwann, nach entsprechender Wartezeit, Aufzeichnung beenden und den neu zu speichernden Track mit einem Namen ohne Sonderzeichen versehen. Diese Aufzeichnung sollte sich exportieren lassen.

Eine von dir erwähnte 64GB Speicherkarte hat, auch wenn sie gleich aussieht und die gleiche Größe hat, einen anderen Standard. SDXC ist eben nicht SDHC. Seitens TomTom sind SDHC-Speicherkarten bis 32GB freigegeben. Weiter reicht der SDHC-Standard auch nicht. Für Tracks und Routen wäre eine 32GB Speicherkarte allerdings völlig überzogen. Ich nutze vorzugsweise alte 2GB SDHC-Speicherkarten, die heutzutage für alle anderen Zwecke zu klein sind. 100 Tracks belegen mal gerade 63MB. So gesehen würden also rund 3000 Tracks auf eine 2GB Speicherkarte passen.


Als Zusatztipp: spätestens jeden Tag die Tracks abschließen, es kann durch einen ungewollten Neustart schnell passieren, das die Tracks sonst futsch sind.

Axel

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.05.2019 17:51
#5035 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das heißt das Calimoto mit Offline Karten und im Standardroutenprofil „kurvig“ ohne Internetverbindung arbeiten kann, benötigt man mehr, z. B. ein anderes Routenprofil, ist es wieder auf Serverunterstützung angewiesen. So verstehe ich das. Gilt allerdings nicht für IOS...
Ich experimentiere gerade mit Scenic, kann ja mit kurviger.de zusammenarbeiten, leider gehen bei dem Import nach Scenic die Fährverbindungen perdu, es ist zum Haare raufen...

tom_s Offline




Beiträge: 6.002

13.05.2019 18:02
#5036 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

.. jetzt bin ich völlig verwirrt, liegt vermutlich daran, dass hier IOS und Android durcheinander diskutieren?

Ich hatte geglaubt, man hat alle Calimoto-Karten onboard dabei und das Ding rechnet autonom, also ohne Server. Jetzt lerne ich, dass es nur in einem Modus (kurvig) autonom rechnen kann (immerhin, das kann kurviger nicht), es aber die Karten nachladen muss. Gilt das (mit dem Nachladen) für IOS oder Android?



Gruß
Thomas

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

13.05.2019 18:07
#5037 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #5034
im TT Forum ist der User Kumo recht aktiv, von diesem habe ich hier eine Anleitung zur Trackfunktion (der Fragesteller konnte die Tracks nicht exportieren):
Das klingt ja furchtbar kompliziert und gefährlich.
Ich habe (ohne die Bedienungsanleitung zu studieren) einfach eine x-beliebige 32GB Karte in den Schacht gestopft und auf "Track" gedrückt.

Den Track konnte man direkt von der Karte (mit den Zeitstempeln) kopieren (also die Karte herausnehmen und in den PC stecken und kopieren).

Nutzt man dazu aber die Funktion "Teilen" des TomTom, wird der Track (drahtlos, vermutlich wenn man ein Kabel einsteckt auch mit Draht), als Route weitergegeben (also nur Orte, keine Zeit), was ja auch irgendwie Sinn macht, man will ja eine Route teilen.

Ich werde mal sehen ob ich noch Schwierigkeiten bekomme, bis jetzt macht das Ding was es soll und das schnell und gut.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.05.2019 18:07
#5038 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #5036
... Gilt das (mit dem Nachladen) für IOS oder Android?


lt. FAQ funzt offline mit IOS ganz und gar nicht, wie das mit der einen Karte bei Android aussieht, ist mir auch nicht klar. Aber wenn die schon so rumeiern, dann wird es wohl mehr oder weniger gar nicht gehen (offline).

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.05.2019 18:20
#5039 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #5037
Zitat von Axel J im Beitrag #5034
im TT Forum ist der User Kumo recht aktiv, von diesem habe ich hier eine Anleitung zur Trackfunktion (der Fragesteller konnte die Tracks nicht exportieren):
Das klingt ja furchtbar kompliziert und gefährlich.
Ich habe (ohne die Bedienungsanleitung zu studieren) einfach eine x-beliebige 32GB Karte in den Schacht gestopft und auf "Track" gedrückt.

Den Track konnte man direkt von der Karte (mit den Zeitstempeln) kopieren (also die Karte herausnehmen und in den PC stecken und kopieren).

Nutzt man dazu aber die Funktion "Teilen" des TomTom, wird der Track (drahtlos, vermutlich wenn man ein Kabel einsteckt auch mit Draht), als Route weitergegeben (also nur Orte, keine Zeit), was ja auch irgendwie Sinn macht, man will ja eine Route teilen.

Ich werde mal sehen ob ich noch Schwierigkeiten bekomme, bis jetzt macht das Ding was es soll und das schnell und gut.





Es ging um diese Frage:

"Hallo,
versuche gerade die Tracks einer längeren Reise irgendwie aus dem Rider 550 zu bekommen. Wenn ich über Tracks teilen gehen kommt immer die Mitteilung "Interner Fehler", versuchen Sie es später noch einmal.
Das ist natürlich lächerlich, warum soll es später funktionieren?
Dass das Rider 550 der letzte Schrott ist habe ich schon verstanden, aber weiß jemand woran es liegt dass nicht mal die Tracks irgendwie ausgelesen werden können?"


Damit scheint es öfter Probleme zu geben, deshalb mindestens täglich die Tracks sichern. Jedenfalls waren die Tracks beim Fragesteller perdu.

Noch ein Tipp meinerseits: falls du flexibel sein willst (Vor dir liegende Strecke sperren, Life Traffic (sehr gut!!) nutzen, Umleitunge, etc.), dann lade dir das Format itn ins Navi, wenn du gpx nutzt, dann wirst du 1 : 1 über den Track geschickt, nächsten Punkt überspringen etc. geht alles nicht. Eine Route (itn) teilen soll nicht funzen, teilen lassen sich nur Tracks (werden unter "Meine Routen" mit einem Strichlinienpfeil dargestellt). Das itn Format lässt sich über ein paar Umwege auch über MyDrive generieren (hat kumo auch irgendwo beschrieben).

Axel

Ello Offline




Beiträge: 3.327

13.05.2019 18:29
#5040 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Ich hatte geglaubt, man hat alle Calimoto-Karten onboard dabei und das Ding rechnet autonom, also ohne Server. Jetzt lerne ich, dass es nur in einem Modus (kurvig) autonom rechnen kann (immerhin, das kann kurviger nicht), es aber die Karten nachladen muss. Gilt das (mit dem Nachladen) für IOS oder Android?


Die Standardinstallation der App ist nur mit der Karte des Heimatbundeslandes. Für weitere Karten benötigt man die Premiumfunktion. Hat man die können weitere Karten heruntergeladen werden

Seiten 1 | ... 331 | 332 | 333 | 334 | 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz