Zitat von Maggi im Beitrag #4815Und eine Route Wegpunkte enthält die sichtar sind und angefahren werden müssen, ein Track nicht, also irgendwie doch nicht das gleiche...
das ist eben nur bei Garmin so, andere Systeme sehen das anders. Die ganze Begrifflichkeit ist eben nicht genormt, darum wird viel aneinander vorbeigeschrieben.
ZitatDie ganze Begrifflichkeit ist eben nicht genormt
Genormt vielleicht nicht und mathematisch mag eine Route das gleiche sein wie ein Track. Aber im Bereich der Navigation macht man da eben doch einen recht klaren Unterschied.
Route: Hat Start und Ziel, die Strecke dazwischen wird berechnet, man kann Wegpunkte setzen um die Routenberechnung in eine bestimmte Richtung zu zwingen, Routen ergeben auf unterschiedlichen Karten oder Geräten unterschiedliche Streckenverläufe.
Track: Hat, aufgrund der Menge der Punkte, eine definierte Srecke, die immer gleich ist, egal auf welchem Navi oder Kartenmaterial man sie sich betrachtet.
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Zitat von Maggi im Beitrag #4818Also soweit ich mich an mein Rider erinnern kann war das da genauso.
beim alten Rider müssten die Dinger angefahren werden, eigentlich. Aber nicht alle und nicht zwangsweise, da kommt es wieder auf die Planung an, Import oder am Gerät. Sichtbar bzw. hörbar sind sie deshalb auch nicht, nur wenn ein definiertes Zwischenziel angelaufen werden soll. Beim aktuellen ist das wieder eine andere Chose, frag mal den Zyklopen und alle User, die sich über dieses "neue" Feature ärgern. Wenn man in den nicht als itn importiert (dort ist die Datei dann futsch, d.h. man bekommt sie als itn niemals wieder raus) sondern als gpx, dann ist essig mit automatischen Umleitungen durch Traffic. Also, alles irgendwie Herumgehampele und begrifflich chaotisch.
Stört aber die große Mehrzahl der User nicht, die geben irgend ein Ziel ein und erwarten, dorthin möglichst "schön" zu gelangen. Dass das niemals funzen kann, liegt auf der Hand. Serpel braucht langgezogene Kurven auf topfebenem Asphalt, dazu noch ohne Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkung, ich mag lieber schmale Strässchen mit engen Kurven, der Asphalt kann ruhig vernarbt sein. Ach so, Tempo 30 Zonen mögen wir beide nicht.
Wie sollen solche Präferenzen in einem Gerät nachgebildet werden können?
Zitat von Falcone im Beitrag #4794Deine Entscheidung für ein Navi finde ich als richtig, es fährt sich weitaus entspannter, wenn man unterwegs nicht anhalten muss, Lesebrille rauskruschteln, Karte hervorkarmen und entfalten muss. Man hat wieder Zeit und Muße für die Landschaft. grin]
ZitatUnd eine Route Wegpunkte enthält die sichtar sind und angefahren werden müssen, ein Track nicht, also irgendwie doch nicht das gleiche...
Damals in den Garmin Foren sprachen die von "grauen Wegpunkten" ! wenn man eine Route von der Software aufs Gerät überträgt, diese dann irgendwann abfährt sieht man auf dem Navi Display diese Punkte nicht !! sei denn: aus irgendeinem Grund rechnet das Gerät während einer Tour doch mal neu ... was trotz "Neuberechnung abschalten" passieren kann... dann werden aus diesen vormals grauen Wegpunkten "Zwischenziele" und erscheinen leider auf dem Display !! was manchmal etwas störend ist wenn so ein während der PC Planung gesetzter Punkt mitten auf einer kurvigen Kreisstraße sitzt und man wundert sich warum im "Datenfeld Richtungswechsel" auf einmal 1,1km steht ! das ist dann die Entfernung zu diesem Punkt ! für Nutzer von normalen Navis natürlich völlig verwirrend !! gerade auf der kurvigen Kreisstraße...
Zitat von Maggi im Beitrag #4820Route: Hat Start und Ziel, die Strecke dazwischen wird berechnet, man kann Wegpunkte setzen um die Routenberechnung in eine bestimmte Richtung zu zwingen, Routen ergeben auf unterschiedlichen Karten oder Geräten unterschiedliche Streckenverläufe.
Track: Hat, aufgrund der Menge der Punkte, eine definierte Srecke, die immer gleich ist, egal auf welchem Navi oder Kartenmaterial man sie sich betrachtet.
Ich dachte Track sind die Wegepunkte, die mit einer direkten (geraden) Linie verbunden sind. Route wiederum ist die Ausführung der/des Track in Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten - also der wirkliche Verlauf der Straße.