Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.188 Antworten
und wurde 168.226 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 316 | 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | ... 413
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.01.2019 11:48
#4801 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #4799
.. Routen bekomme ich exportiert,


wo steckt der Routenexport, ich bekomme nur gpx angeboten?

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.01.2019 11:58
#4802 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4794
@Paralleltwin
Maggi hat dir schon die beiden führenden Anbieter genannt.
Im Grunde ist es eine Glaubensfrage, welchen man wählt. Mit keinem liegst du schlecht.
Du kannst also getrost z.B. mal bei einem Sonderangebot zuschlagen, wie es das gerade im Winter immer mal wieder bei Louis oder Polo gibt.
Das Tourplanen am Computer geht mit dem TomTom genausogut wie mit dem Garmin, Garmin hat dafür eine hauseigene Software, beim TomTom hat man die Qual der Wahl (Routeconverter ist gut).
Es ist aber letztendlich gar nicht so die Software entscheidend, sondern dein Umgang damit. Zu Beginn gibt es da manchmal Frust, weil das Navi nicht so will wie gedacht. Aber das liegt nicht am Gerät, sondern der Mensch muss sich etwas in die Materie hineindenken und die Wegpunkte so setzen, dass das Gerät gar nicht anders kann. Mit etwas Übung geht das dann sehr, sehr schnell. Jedenfalls weitaus schneller, als mit der Karte zu planen.


Eine Karte nutze ich dennoch gerne bei der Planung, denn sie bringt mir im Vorfeld den großen Überblick.

Deine Entscheidung für ein Navi finde ich als richtig, es fährt sich weitaus entspannter, wenn man unterwegs nicht anhalten muss, Lesebrille rauskruschteln, Karte hervorkarmen und entfalten muss. Man hat wieder Zeit und Muße für die Landschaft.


die beiden letzten Abschnitte unterschreibe ich voll und ganz, den oberen nur mit der Einschränkung, dass das alles nur für den alten Rider, der nicht mehr angeboten wird, gilt. Die aktuellen Rider ticken komplett anders, das fängt mit dem Smartphonedisplay an (mit Handschuhen nur eingeschränkt nutzbar) und hört mit dem erheblich komplexeren Import noch lange nicht auf.

Und wenn du wirklich eine identische Karte auf dem PC und auf dem Navi haben möchtest, dann bleibt nur noch Garmin. Oder klassische Navis links liegen lassen und auf ein robustes Smarty umsteigen.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.01.2019 12:01
#4803 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich hab mir vor Jahren mal ein Garmin gekauft und bisher nur ein Mal verwendet.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

reinholdK Offline




Beiträge: 881

18.01.2019 12:29
#4804 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #4799
.. Routen bekomme ich exportiert, wo steckt der Export für tracks? hmm]


Du musst den track erst in eine Route umwandeln.

Gruss Reinhold

Maggi Online




Beiträge: 47.747

18.01.2019 13:45
#4805 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
wo steckt der Routenexport, ich bekomme nur gpx angeboten?


Häh, eine GPX Datei enthält doch nicht automatisch eine Route.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

18.01.2019 14:01
#4806 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Gib bei Calimoto mal Startpunkt "Tence" (Haute Loire) ein und als Zielpunkt Gap. Wenn ich diese Route als gpx exportiere, bekomme ich zwei Dateien, einmal mit 2 Wegpunkten (Start, Ziel) und einmal mit 39 Wegpunkten. Diese 39 sind eindeutig zu wenig bzw. falsch gesetzt, um auf eine identische Strecke zu kommen.



Gehe ich recht in der Annahme, das mit einer Software am PC ein Start und Zielpunkt miteinander verbunden werden
diese "gerechnete Route" (unter was für Optionen auch immer) exportiert wird
dann in einer anderen Software geöffnet wird
um danach festzustellen
nee, diese 39 Punkte passen mir nicht !

wo ist das Problem selber eine Route am PC zu erstellen ?
und zwar mit 49, 59 oder 69 "Punkten" ?

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

18.01.2019 16:22
#4807 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #4801
wo steckt der Routenexport, ich bekomme nur gpx angeboten?

Sorry, bevor ich hier jetzt auch noch zur Brexit-artigen Konfusion beitrage:

Ich finde auch nur die Export-Möglichkeit gpx wenn ich eine Route in Calimoto exportieren will.
Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Öffnet man die *gpx Datei z.B. in Mapsource o.ä., sind nur die Wegpunkte drin und mit geraden Linien verbunden. Es ist also keine berechnete Route.



Gruß
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.01.2019 16:22
#4808 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4806
...Gehe ich recht in der Annahme, ...


nö, gehst du nicht

aber man darf doch wohl mal schauen, was eine Datei beinhaltet, odrrr?

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.01.2019 16:35
#4809 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #4807
... Öffnet man die *gpx Datei z.B. in Mapsource o.ä., sind nur die Wegpunkte drin und mit geraden Linien verbunden. Es ist also keine berechnete Route.


ist ja auch letztendlich ein Streit um Kaisers Bart, eine Route (Garmin bspw.) ist für normale Navis nicht nutzbar, darum ja gpx. Die ist aber im Calimotofall auch nicht nutzbar, weil zu wenig Wegpunkte. Das habe ich vor einiger Zeit versucht zu erklären.

Wenn ich aber eine gpx-Datei mit 6000 Wegpunkten auf knapp 300 km habe, dann ist es herzlich egal, ob Route, Track oder was auch immer, dann ist die daraus folgende Strecke mit der Quelle identisch.

Das Grundproblem ist wohl, dass Hobby wegen der nicht Neuberechnung auf seiner MS Route beharrt, was natürlich für aktuelle Navis mit ihren Möglichkeiten Unfug ist. Was Maggi mit Route meint, weiß ich nicht.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

18.01.2019 17:20
#4810 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Das Grundproblem ist wohl, dass Hobby wegen der nicht Neuberechnung auf seiner MS Route beharrt



ich beharre auf gar nix !
und die Probleme die ihr mit div. Software und Übertragungen seit Jahren hab
kenne ich gar nicht bzw. gibt es das bei MapSource und den älteren Garmin Geräten gar nicht !!!! Punkt
oder TomS ?

und das mit der Neuberechnung dürfte bei den neuen Geräten von Garmin in Verbindung mit BaseCamp im Prinzip genauso sein !
oder Maggi ?

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.01.2019 17:51
#4811 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4810
... und das mit der Neuberechnung dürfte bei den neuen Geräten von Garmin in Verbindung mit BaseCamp im Prinzip genauso sein !
oder Maggi ?


schau mal in das Paper von Volker Koch, hier ein Zitat, letzter Abschnitt:

"MIT und OHNE Neuberechnung gleichzeitig
Für alle die auf die Neuberechnung nicht verzichten können, haben die neueren Zumo 3xx, 59x (auf jeden Fall mein
395er) eine 3. Möglichkeit: Die Neuberechnung bleibt aktiviert, gleichzeitig wird die geplante Route auch noch als
Track auf den Zumo gespielt und auf der Karte eingeblendet. Somit habe ich immer einen unveränderbaren Track als
Referenzlinie auf der Karte. Sollte ich falsch abbiegen, umgeleitet werden, aus freien Stücken in eine andere Richtung
fahren,... das Routing am Zumo läuft weiter und ich hab immer im Blick wie weit ich von der eigentlichen Route
entfernt bin oder wo ich wieder auf sie treffe."


Ob das jetzt heißt, dass mich Garmin zur verlassenen Route leitet oder ich den Weg dorthin aktiv suchen/fahren muss ist für mich nicht eindeutig. Da kann Maggi sicherlich etwas zu sagen.

Für die aktuellen TT gibt es natürlich auch eine 1:1 Planung, leider nur online. Wobei ich inzwischen weiß, das 1:1 nicht unbedingt ein Vorteil ist, sofern man bei Abweichungen (Umleitungen, Staus, Sperrungen, interessante Sehenswürdigkeiten, etc.) durch das kluge Setzen von Wegpunkten wieder automatisch auf die richtige Spur geführt wird.

Axel

Maggi Online




Beiträge: 47.747

18.01.2019 17:57
#4812 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel
Was Maggi mit Route meint, weiß ich nicht.


Na, eine Route halt und keinen Track.
Und an dieser Stelle wird der Unterschied zwischen Route erklärt, so wie ich ihn verstehe.

Zitat von Hobby
oder Maggi ?


Lasst mich mal schön da raus.

Ich hatte gestern mit Calimoto rumgespielt und da irgednwie einen Track exportiert, ich kann das aber nicht mehr nachvollziehen, wie ich das gemacht habe.
Als Planungstool finde ich Calimoto eher suboptimal, ist aber klar, daß die den Ex- und Import nicht ganz so einfach gestalten, denn sonst würde man sich die kurvigen Strecken abgreifen und Calimoto verdient nix mehr.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Online




Beiträge: 47.747

18.01.2019 18:01
#4813 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
eine Route (Garmin bspw.) ist für normale Navis nicht nutzbar, darum ja gpx.


Häh?
GPX ist erstmal nur ein einigermaßen standardisiertes Dateiformat, das eine Route, Wegpunkte oder Tracks enthalten kann.

Zitat
Ob das jetzt heißt, dass mich Garmin zur verlassenen Route leitet oder ich den Weg dorthin aktiv suchen/fahren muss ist für mich nicht eindeutig.


Für mich schon.
Es heißt Du mußt aktiv aufpassen, ob Du noch auf der Route bist oder nicht, da die Garmins alle einen Bug haben bezgl. neuberechnen geplantr Routen, muß man einen kleinen Kniff anwenden. Das Einblenden des Tracks machen einige Garminanwender nur, um zu sehen ob das Garmin mal wieder die Route neu berechnet hat oder nicht. Das jetzt hier im einzelnen zu erklären führt zu weit.
Man muß halt manchmal Unzulänglichkeiten der Sotftware irgendwie umschiffen, wird beim TomTom oder Becker oder oder auch nicht anders sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.01.2019 18:02
#4814 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4812

Zitat von Axel
Was Maggi mit Route meint, weiß ich nicht.

Na, eine Route halt und keinen Track.
Und an dieser Stelle wird der Unterschied zwischen Route erklärt, so wie ich ihn verstehe.


Mit anderen Worten: Es gibt keinen Unterschied.

Außer vielleicht, dass eine Route die geplante Abfolge von Wegpunkten ist, ein Track dagegen die tatsächlich gefahrene Abfolge von Wegpunkten. Und ein Track in der Regel aus mehr Wegpunkten besteht als eine Route.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Online




Beiträge: 47.747

18.01.2019 18:06
#4815 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Und eine Route Wegpunkte enthält die sichtar sind und angefahren werden müssen, ein Track nicht, also irgendwie doch nicht das gleiche...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | ... 316 | 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323 | 324 | 325 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz