Zitat von Falcone im Beitrag #4794@Paralleltwin Maggi hat dir schon die beiden führenden Anbieter genannt. Im Grunde ist es eine Glaubensfrage, welchen man wählt. Mit keinem liegst du schlecht. Du kannst also getrost z.B. mal bei einem Sonderangebot zuschlagen, wie es das gerade im Winter immer mal wieder bei Louis oder Polo gibt. Das Tourplanen am Computer geht mit dem TomTom genausogut wie mit dem Garmin, Garmin hat dafür eine hauseigene Software, beim TomTom hat man die Qual der Wahl (Routeconverter ist gut). Es ist aber letztendlich gar nicht so die Software entscheidend, sondern dein Umgang damit. Zu Beginn gibt es da manchmal Frust, weil das Navi nicht so will wie gedacht. Aber das liegt nicht am Gerät, sondern der Mensch muss sich etwas in die Materie hineindenken und die Wegpunkte so setzen, dass das Gerät gar nicht anders kann. Mit etwas Übung geht das dann sehr, sehr schnell. Jedenfalls weitaus schneller, als mit der Karte zu planen.
Eine Karte nutze ich dennoch gerne bei der Planung, denn sie bringt mir im Vorfeld den großen Überblick.
Deine Entscheidung für ein Navi finde ich als richtig, es fährt sich weitaus entspannter, wenn man unterwegs nicht anhalten muss, Lesebrille rauskruschteln, Karte hervorkarmen und entfalten muss. Man hat wieder Zeit und Muße für die Landschaft.
die beiden letzten Abschnitte unterschreibe ich voll und ganz, den oberen nur mit der Einschränkung, dass das alles nur für den alten Rider, der nicht mehr angeboten wird, gilt. Die aktuellen Rider ticken komplett anders, das fängt mit dem Smartphonedisplay an (mit Handschuhen nur eingeschränkt nutzbar) und hört mit dem erheblich komplexeren Import noch lange nicht auf.
Und wenn du wirklich eine identische Karte auf dem PC und auf dem Navi haben möchtest, dann bleibt nur noch Garmin. Oder klassische Navis links liegen lassen und auf ein robustes Smarty umsteigen.
ZitatGib bei Calimoto mal Startpunkt "Tence" (Haute Loire) ein und als Zielpunkt Gap. Wenn ich diese Route als gpx exportiere, bekomme ich zwei Dateien, einmal mit 2 Wegpunkten (Start, Ziel) und einmal mit 39 Wegpunkten. Diese 39 sind eindeutig zu wenig bzw. falsch gesetzt, um auf eine identische Strecke zu kommen.
Gehe ich recht in der Annahme, das mit einer Software am PC ein Start und Zielpunkt miteinander verbunden werden diese "gerechnete Route" (unter was für Optionen auch immer) exportiert wird dann in einer anderen Software geöffnet wird um danach festzustellen nee, diese 39 Punkte passen mir nicht !
wo ist das Problem selber eine Route am PC zu erstellen ? und zwar mit 49, 59 oder 69 "Punkten" ?
Zitat von tom_s im Beitrag #4807... Öffnet man die *gpx Datei z.B. in Mapsource o.ä., sind nur die Wegpunkte drin und mit geraden Linien verbunden. Es ist also keine berechnete Route.
ist ja auch letztendlich ein Streit um Kaisers Bart, eine Route (Garmin bspw.) ist für normale Navis nicht nutzbar, darum ja gpx. Die ist aber im Calimotofall auch nicht nutzbar, weil zu wenig Wegpunkte. Das habe ich vor einiger Zeit versucht zu erklären.
Wenn ich aber eine gpx-Datei mit 6000 Wegpunkten auf knapp 300 km habe, dann ist es herzlich egal, ob Route, Track oder was auch immer, dann ist die daraus folgende Strecke mit der Quelle identisch.
Das Grundproblem ist wohl, dass Hobby wegen der nicht Neuberechnung auf seiner MS Route beharrt, was natürlich für aktuelle Navis mit ihren Möglichkeiten Unfug ist. Was Maggi mit Route meint, weiß ich nicht.
ZitatDas Grundproblem ist wohl, dass Hobby wegen der nicht Neuberechnung auf seiner MS Route beharrt
ich beharre auf gar nix ! und die Probleme die ihr mit div. Software und Übertragungen seit Jahren hab kenne ich gar nicht bzw. gibt es das bei MapSource und den älteren Garmin Geräten gar nicht !!!! Punkt oder TomS ?
und das mit der Neuberechnung dürfte bei den neuen Geräten von Garmin in Verbindung mit BaseCamp im Prinzip genauso sein ! oder Maggi ?
Zitat von Hobby im Beitrag #4810 ... und das mit der Neuberechnung dürfte bei den neuen Geräten von Garmin in Verbindung mit BaseCamp im Prinzip genauso sein ! oder Maggi ?
schau mal in das Paper von Volker Koch, hier ein Zitat, letzter Abschnitt:
"MIT und OHNE Neuberechnung gleichzeitig Für alle die auf die Neuberechnung nicht verzichten können, haben die neueren Zumo 3xx, 59x (auf jeden Fall mein 395er) eine 3. Möglichkeit: Die Neuberechnung bleibt aktiviert, gleichzeitig wird die geplante Route auch noch als Track auf den Zumo gespielt und auf der Karte eingeblendet. Somit habe ich immer einen unveränderbaren Track als Referenzlinie auf der Karte. Sollte ich falsch abbiegen, umgeleitet werden, aus freien Stücken in eine andere Richtung fahren,... das Routing am Zumo läuft weiter und ich hab immer im Blick wie weit ich von der eigentlichen Route entfernt bin oder wo ich wieder auf sie treffe."
Ob das jetzt heißt, dass mich Garmin zur verlassenen Route leitet oder ich den Weg dorthin aktiv suchen/fahren muss ist für mich nicht eindeutig. Da kann Maggi sicherlich etwas zu sagen.
Für die aktuellen TT gibt es natürlich auch eine 1:1 Planung, leider nur online. Wobei ich inzwischen weiß, das 1:1 nicht unbedingt ein Vorteil ist, sofern man bei Abweichungen (Umleitungen, Staus, Sperrungen, interessante Sehenswürdigkeiten, etc.) durch das kluge Setzen von Wegpunkten wieder automatisch auf die richtige Spur geführt wird.
Zitat von AxelWas Maggi mit Route meint, weiß ich nicht.
Na, eine Route halt und keinen Track. Und an dieser Stelle wird der Unterschied zwischen Route erklärt, so wie ich ihn verstehe.
Zitat von Hobbyoder Maggi ?
Lasst mich mal schön da raus.
Ich hatte gestern mit Calimoto rumgespielt und da irgednwie einen Track exportiert, ich kann das aber nicht mehr nachvollziehen, wie ich das gemacht habe. Als Planungstool finde ich Calimoto eher suboptimal, ist aber klar, daß die den Ex- und Import nicht ganz so einfach gestalten, denn sonst würde man sich die kurvigen Strecken abgreifen und Calimoto verdient nix mehr.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitateine Route (Garmin bspw.) ist für normale Navis nicht nutzbar, darum ja gpx.
Häh? GPX ist erstmal nur ein einigermaßen standardisiertes Dateiformat, das eine Route, Wegpunkte oder Tracks enthalten kann.
ZitatOb das jetzt heißt, dass mich Garmin zur verlassenen Route leitet oder ich den Weg dorthin aktiv suchen/fahren muss ist für mich nicht eindeutig.
Für mich schon. Es heißt Du mußt aktiv aufpassen, ob Du noch auf der Route bist oder nicht, da die Garmins alle einen Bug haben bezgl. neuberechnen geplantr Routen, muß man einen kleinen Kniff anwenden. Das Einblenden des Tracks machen einige Garminanwender nur, um zu sehen ob das Garmin mal wieder die Route neu berechnet hat oder nicht. Das jetzt hier im einzelnen zu erklären führt zu weit. Man muß halt manchmal Unzulänglichkeiten der Sotftware irgendwie umschiffen, wird beim TomTom oder Becker oder oder auch nicht anders sein.
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Zitat von AxelWas Maggi mit Route meint, weiß ich nicht.
Na, eine Route halt und keinen Track. Und an dieser Stelle wird der Unterschied zwischen Route erklärt, so wie ich ihn verstehe.
Mit anderen Worten: Es gibt keinen Unterschied.
Außer vielleicht, dass eine Route die geplante Abfolge von Wegpunkten ist, ein Track dagegen die tatsächlich gefahrene Abfolge von Wegpunkten. Und ein Track in der Regel aus mehr Wegpunkten besteht als eine Route.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"