Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.434 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323 | ... 413
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.12.2018 15:43
#4771 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von reinholdK im Beitrag #4766
... Ich plane auf der calimoto-homepage mit dem Tourenplaner am Mac. Das hat den Vorteil, dass die geplante Tour dann sofort auch auf meinem Handy ist.
Beim gpx-Export werden die Route und alle von Hand zusätzlich eingegebenen waypoints exportiert...


Der Knackpunkt liegt sicherlich beim gpx Export von Calimoto. Ich gehe davon aus, dass dabei halt nicht genügend "Krümel" generiert werden, so dass andere Naviprogramme noch jede Möglichkeit einer Abweichung haben. Warum Calomoto das so macht, wissen wohl nur die Calomotos selber. Wir (du) sollen halt Calimoto nutzen, denn davon leben die ja.

Nur ein Beispiel: ich habe in Mydrive (TomTom) den Startort "Tence" und den Zielort "Gap" eingegeben und rechnen lassen, Motorrad, spannend/kurvenreich mittel, bergig mittel. Die gerechnete Route exportieren (gpx) lassen. Wenn ich diese gpx Datei mit dem Routeconverter öffne, sehe ich zwei Dateien:

1. zwei Wegepunkte (Start, Ziel) und der RC muss jetzt aus diesen beiden Punkten eine Strecke erstellen. Dass diese komplett anders aussieht als die ursprüngliche in Mydrive liegt auf der Hand.

2. 5999 Wegepunkte, also eine Krümelspur mit jeweils einem Punkt nach ca. 50 m. Da kann kein Navi anders fahren, es muss der Krümelspur 1 : 1 folgen. Problem dabei ist, dass kaum ein Navi 5999 Punkte verarzten kann und deshalb reduziert werden muss. Da verweise ich auf Martins Beschreibung.

Als Fazit: Calimoto ist für Calimoto gedacht, nicht um im Vorfeld andere Navis zu bedienen.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.12.2018 16:30
#4772 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

"Krümelspur" ist prima, hat so was von Hänsel und Gretel
Über den Routeconverter kann man so eine Krümelspur ganz gut entkrümeln. Immer einen Punkt nach einem Abzweig anklicken und dann die Krümel zwischen den beiden Abzweigen entfernen. So kommt man mit etwas Fleiß auf 100 Wegpunkte und auf eine Route, die der ursprünglchen ziemlich bis ganz genau entspricht.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.746

30.12.2018 16:47
#4773 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Wenn ich diese gpx Datei mit dem Routeconverter öffne, sehe ich zwei Dateien:

1. zwei Wegepunkte (Start, Ziel) und der RC muss jetzt aus diesen beiden Punkten eine Strecke erstellen.
2. 5999 Wegepunkte, also eine Krümelspur mit jeweils einem Punkt nach ca. 50 m.



davor hast du geschrieben das es sich um eine gerechnete Route handelt !!
oder ?

also wo sind die Abbiegehinweise ??
weil:
der Maggi hat doch geschrieben
das in einer Route Abbiegehinweise drinnen sind !!

was ich damit sagen will:
jedes System, app, Software, Navi, Smartphone, online Programm usw. macht das anders !!

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

30.12.2018 17:33
#4774 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4773

Zitat
Wenn ich diese gpx Datei mit dem Routeconverter öffne, sehe ich zwei Dateien:

1. zwei Wegepunkte (Start, Ziel) und der RC muss jetzt aus diesen beiden Punkten eine Strecke erstellen.
2. 5999 Wegepunkte, also eine Krümelspur mit jeweils einem Punkt nach ca. 50 m.


davor hast du geschrieben das es sich um eine gerechnete Route handelt !!
oder ?

also wo sind die Abbiegehinweise ??



@Hobby Das Format gpx ist nicht genormt, da können Abbiegehinweise drin sein, da können auch Bilder drin sein, da kann alles mögliche drin sein. Was aber drin sein muss sind die Kordinaten. Maggis Hinweis auf die Abbiegepunkte kommen noch aus der Steinzeit der Navigation, als es weder halbwegs leistungsfähige Prozessoren, noch routingfähigen Karten gab. Das war im Prinzip ein etwas komfortablerer Kompass, der bei erreichen der Koordinaten gesagt hat: hier bitte rechts ab.

Das habe ich so z.B. bei unseren früheren Yachttörns in die damaligen hightech Garmins (die waren noch um einiges älter als dein Steinzeitgarmin) so eingegeben: bei erreichen des Koordinatenpaares X soundsoviel Grad und soundso weit zum Koordinatenpaar Z. Die anzusegelnden Koordinaten waren auf der See natürlich einige Meilen voneinander entfernt. Freies Land und das Meer haben normalerweise keine Strassen. Oder anders: wenn alle paar Meter auf einer Strasse ein Fixpunkt ist, der angelaufen werden muss, dann gibt es eine eindeutige Richtung, durch einen Vektor definiert. Wenn es auf deinem Navi (Pfeilnavigation) z.B. rechts ab geht, dann heißt das noch lange nicht, dass du um genau den abgebildeten Winkelwert nach rechts abbiegen kannst, denn da steht dann sicherlich irgendein Hindernis im Weg. Du schaust also, wo kann ich hier irgendwie in eine Strasse rechts abbiegen und fährst dort hin. Mit einer Yacht auf freiem Gewässer kannst du punktgenau (im Rahmen der möglichen Genauigkeit) wenden, halsen oder sonstwie die Richtung ändern, mit dem Auto auf der Strasse funzt das eher weniger.

Übrigens, Tesla sorgt demnächst dafür, dass die Postionsbestimmung genauer wird. Endlich mal eine positive Schlagzeile vom ollen Elon

Axel

Hobby Online




Beiträge: 41.746

30.12.2018 18:17
#4775 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Maggis Hinweis auf die Abbiegepunkte kommen noch aus der Steinzeit der Navigation



ich gehe mal von aus
das die auch heute noch bei der aktuellen Software bzw. Navigeräten von Garmin benutzt werden !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.12.2018 18:51
#4776 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Maggis Hinweis auf die Abbiegepunkte kommen noch aus der Steinzeit der Navigation


Ich bin fest davon überzeugt, daß ich nicht geschrieben habe, daß in einer GPX Datei Abbiegehinweise sind....

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

31.12.2018 09:00
#4777 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich weiß ja nicht wie ihr programmiert aber ich komme auch bei einer komplexen Tagesetappe, z.B. von Varese (Lago Maggiore) nach Briancon (mit vielen Kreuzungen und Abzweigungen) mit ca. 20 bis 25 programmierten Wegepunkten aus. Ich weiß nicht ob das Gerät selbstständig noch weitere (für mich unsichtbare) Wegepunkte anlegt aber nur bei den von mir angelegten "Meckert" das Navi wenn ich sie nicht anfahre.

Es kommt eben auch darauf an wo man Wegepunkte setzt.
Im übrigen nutze ich das Navi nur als "Tourguide" - ich weiß schon vorher wo ich lang fahren will und lasse es nicht zu, dass das Navi seinen "Senf" dazu gibt.
Wenn ich in fremder Gegend an eine Kreuzung oder Kreisverkehr komme, will ich nicht anhalten und Paules Michelinkarte rausholen, sondern ein Blick auf's Navi und ich weiß wo es lang geht.

Da die Routenplanung für mich ein wesentlicher Bestandteil und Spaßfaktor der ganzen Reisevorbereitung ist und da ich schon bei der Planung berücksichtige was ich wo Besuchen oder Besichtigen kann, wo schöne Landschaften sind, wo tolle Kurven & atemberaubende Straßenführungen sind, wo ich stilvoll Pause machen kann etc. pp. - werde ich einen Teufel tun und dem Navi die Wahl des Weges überlassen.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Online




Beiträge: 47.359

31.12.2018 10:11
#4778 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich seh schon den neuesten Werbespruch der nächsten Navi-Generation:

"DAMIT SIE DER CHEF AUF DEM MOTORRAD SIND!"



Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

31.12.2018 10:13
#4779 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Es kommt eben auch darauf an wo man Wegepunkte setzt.


Da hat auch keiner was anderes behauptet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Online




Beiträge: 41.746

31.12.2018 10:14
#4780 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
der nächsten Navi-Generation



da kommt nix mehr !

.
.
Gruß Hobby

Ello Online




Beiträge: 3.313

17.01.2019 14:28
#4781 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Für die Interessierten, bei Calimoto ist nach dem letzten Update der Im- und Export von GPX Dateien möglich.

reinholdK Offline




Beiträge: 882

17.01.2019 16:13
#4782 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ach nee,

Da hast du die die Diskussion vorher wohl voll verpasst...

Gruss Reinhold

Ello Online




Beiträge: 3.313

17.01.2019 17:30
#4783 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das ist gut möglich

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.01.2019 17:30
#4784 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das galt aber bisher nur für die Webapplikation, oder?
Das Update der App wurde erst gestern veröffentlicht und da heisst es, dass nun der Export von GPX Dateien möglich sei, ich habe aber noch nicht herausbekommen, wie das geht.:-/

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Online




Beiträge: 3.313

17.01.2019 17:34
#4785 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das steht auch schlauerweise nirgendwo geschrieben. Hier mal die Antwort des Supports:
Es wurde keine Funktion direkt innerhalb der App integriert, sondern es läuft alles über den Sharesheet wenn man versucht eine gpx-Datei zu öffnen.
Wenn du z.B. auf Kurviger.de gehst und eine gpx-Datei exportierst, wird dir dann einen Screen angezeigt, wo du gefragt wirst, ob du die Datei mit calimoto öffnen willst.

Das bezieht sich aber auf den Import in den Web-Tourenplaner, wie der Export aus der App heraus geht, keine Ahnung...

Seiten 1 | ... 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | 319 | 320 | 321 | 322 | 323 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz