Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.401 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | ... 413
Maggi Online




Beiträge: 47.790

31.10.2018 11:29
#4696 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Man kann sehr gut am PC mit dem calimoto Tourenplaner planen, wer will auch mit Kurviger


Wenn man eine Internetverbindung hat.

Zitat
blöde Frage:


Die ist wirklich blöd.
Die Streckenführung der kurvenreichen Strecke ist bei kurviger.de besser, als bei Basecamp oder den zumos, die dieses Fietscha bieten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.10.2018 12:09
#4697 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4694
... Aber vielleicht gibt es ja eine von mir noch nicht entdeckte Möglichkeit?...


Erst einmal: ohne Rechenknecht geht da gar nix. Das habe ich bei meiner Tourplanung feststellen müssen. Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland. Bedeutet also:

zunächst Europa Zentral für D, A, CH, I,

in Italien Europa Süd für I, F,

in Frankreich dann Europa West für F, L, D

und hier zuhause dann wieder Europa Zentral.

Unterm Strich also ziemlich nervig. Zudem läuft der Kartenwechsel nur online, was bei ca. 2 - 3 Giga pro Karte schon mal ziemlich suboptmal ist. Warum die nicht eine Länderliste anbieten, aus der man seinen Kartenmix zusammenstellen kann, keine Ahnung.

Ich habe mir folgendermaßen beholfen: zuhause mit meinen uralten Netbook nacheinander alle Karten auf das Navi geladen (gewechselt, TT Home > meinen Rider verwalten > Inhalte auf dem Gerät, Karten > Kartenausschnitt wechseln).

Warum dieser Weg? Die Karten werden ja zunächst zum Rechner geschickt und von dort auf das Navi, verbleiben aber auf dem Rechner. Das hat den Vorteil, dass man unterwegs für den Kartenwechsel nicht mehr diese Mengen an Daten herunterladen muss, sondern einen Internetzugang nur zum Anstoßen des Prozedere benötigt. Da reicht dann auch ein Handy als Hotspot. Das war für mich der einzig sinnvolle und schnellste Weg, unterwegs an die entsprechenden Karten zu kommen. Übrigens: ich habe auch getestet, ob man die auf dem PC vorhandenen Karten ohne Home einfach auf's Navi kopiern könnte, das funzt zwar, aber irgendwas fehlte dann immer. Setzt aber alles, wie am Anfang geschrieben, die Mitnahme eines Rechners voraus. Zudem sind mir bei dem ganzen hin und her die "Favoriten" abhanden gekommen, nur die in der Schweiz waren noch da . Sind bei mir aber eh nicht viele, weil ich die schon von Anfang an in die Poi Liste eingefügt habe.

Axel

PS: bin mal gespannt, wann für die 4 Gb Geräte das EOL (End of life) kommt. Ich fürchte, lange wird's nicht mehr dauern.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.10.2018 12:13
#4698 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Danke Axel, deckt sich mit meinen Erkenntnissen.
Das mit dem baldigen EOL befürchte ich auch. Dann kann man die Karten noch ganz gut so zwei Jahre nutzen und dann muss wohl doch ein neues Gerät her. Schaunmer mal.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

31.10.2018 12:15
#4699 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Die Streckenführung der kurvenreichen Strecke ist bei kurviger.de besser, als bei Basecamp oder den zumos, die dieses Fietscha bieten.



Okay.. wenn es so ist !
wobei ich mir mal angeschaut habe
was dieses kurvigerDE im Rheingau Taunus Kreis so macht !!
es erstellt tatsächlich dort die Routen
wo ich schon vor über 12 Jahren lang bin...

wünschenswert wäre es wohl
wenn es ein Navi geben würde
was dies selbständig ohne PC-Software
fix und problemlos erledigt...



Zitat
Die ist wirklich blöd.



hätte ja sein können das es in Sachen Funktion
oder Erstellungsgeschwindigkeit massive Unterschiede gibt !!

.
.
Gruß Hobby

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

31.10.2018 12:18
#4700 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4699
wünschenswert wäre es wohl
wenn es ein Navi geben würde
was dies selbständig ohne PC-Software
fix und problemlos erledigt...

Danke, Hobby, das ist für mich der entscheidende Satz.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.10.2018 12:22
#4701 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ehrlich gesagt, dieses "kurvenreich" hat für mich inzwischen kaum noch Bedeutung. Wann braucht man das bei einer Tourplanung wirklich mal? Ich finde es da inzwischen eher störend. Für einen Ausflug, bei dem man nur ein, zwei Punkte eingibt, ist es ganz schön.

Zitat
wenn es ein Navi geben würde was dies selbständig ohne PC-Software fix und problemlos erledigt...

Und das kann mein navi ganz fix und problemlos.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

31.10.2018 12:24
#4702 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
der entscheidende Satz.



da gehört aber noch hinzu
dass das Navigationsgerät:
gut ablesbar
solide verarbeitet
bestens Bedienbar (mit Knöpfen)
Wasserdicht
usw.

sein sollte !!

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.10.2018 12:25
#4703 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Knöpfe sind Schwachstellen. Ansonsten finde ich da mein gutes altes TomTom genau wieder.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

31.10.2018 12:30
#4704 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Ansonsten finde ich da mein gutes altes TomTom genau wieder.





Du würdest jetzt schreiben

es soll ja MZ Fahrer geben die ihre Trommelbremse vorne
für gut befinden !


kommt halt immer drauf an mit was man Dinge vergleicht...

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

31.10.2018 13:15
#4705 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4704

Zitat
Ansonsten finde ich da mein gutes altes TomTom genau wieder.




Du würdest jetzt schreiben

es soll ja MZ Fahrer geben die ihre Trommelbremse vorne
für gut befinden !


kommt halt immer drauf an mit was man Dinge vergleicht...



Hobby, dein Vergleich hinkt. Einzig die Performance des alten Riders ist grottig, ansonsten kann er fast alles besser als der aktuelle 550er Rider. Traurig genug ist das. Der alte Rider hatte eine Software explizit für Moppeds, die neuen haben nur ein halbwegs wasserdichtes Gehäuse und eine etwas erweiterte Autosoftware, die für Handschuhbedienung unbrauchbar ist. Dass die Leute sich dann logischerweise auf den PPC Nachfolger Smartfone konzentrieren, liegt auf der Hand. Es wird auch wohl nicht mehr lange dauern, bis TT weg vom Markt ist und Garmin keine Moppednavis mehr anbieten wird.

Inzwischen gibt es auch Chinakracher mit der kurviger App

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

31.10.2018 13:30
#4706 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Hobby, dein Vergleich hinkt.



ich hab jetzt einfach mal ans Display gedacht
und da gibt es nix zu rütteln das die "alten Garmin Displays" sehr gut ablesbar sind !!
und wenn man dies vergleicht mit dem was heute auf dem Markt ist
kann man halt nicht von "gut" reden...
oder ?

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.790

31.10.2018 13:39
#4707 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Wann braucht man das bei einer Tourplanung wirklich mal?


Ich mache das eigentlich immer so, ich lasse eine "kurvige" Route zwischen A und B berechnen und arbeite diese dann händisch nach. Dann hat man zumindest mal eine Ausgangsbasis und kann sehen, ob es über interessante Straßen geht, die man vielleicht so gar nicht in seine Tourplanung einbezogen hätte. Aber das macht sowieso jeder anders.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

31.10.2018 14:31
#4708 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich finde deinen Ansatz durchaus gut. Heißt aber doch auch, das du das am Computer planst, oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

31.10.2018 16:14
#4709 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #4705
Inzwischen gibt es auch Chinakracher mit der kurviger App

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Ding kein Funkmodul, d.h. man ist nur mit den (eingeschränkten) offline Karten unterwegs. Meines Wissens geht aber bei kurviger.de Routing bzw. Neuberechnung nur mit online Verbindung.

Da es kein WLAN sondern nur BT hat, kann man es vermutlich auch nicht mit dem Handy (in der Tasche) per Hotspot verbinden.

Bei dem Preis würde mich schon interessieren, wie das funktioniert.



Gruß
Thomas

Maggi Online




Beiträge: 47.790

31.10.2018 16:28
#4710 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Heißt aber doch auch, das du das am Computer planst, oder habe ich das falsch verstanden?


Das hast Du richtig verstanden, ich war aber jetzt auch davon ausgegangen, daß man eine Tour zu Hause plant und dann auf's Navi überträgt.
Am Navi selbst plane ich routen so gut wie gar nicht, zumindest keine mit jeder Menge Zwischenzielen bzw. -punkten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | ... 309 | 310 | 311 | 312 | 313 | 314 | 315 | 316 | 317 | 318 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz