ZitatMan kann sehr gut am PC mit dem calimoto Tourenplaner planen, wer will auch mit Kurviger
Wenn man eine Internetverbindung hat.
Zitatblöde Frage:
Die ist wirklich blöd. Die Streckenführung der kurvenreichen Strecke ist bei kurviger.de besser, als bei Basecamp oder den zumos, die dieses Fietscha bieten.
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Zitat von Falcone im Beitrag #4694... Aber vielleicht gibt es ja eine von mir noch nicht entdeckte Möglichkeit?...
Erst einmal: ohne Rechenknecht geht da gar nix. Das habe ich bei meiner Tourplanung feststellen müssen. Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland. Bedeutet also:
zunächst Europa Zentral für D, A, CH, I,
in Italien Europa Süd für I, F,
in Frankreich dann Europa West für F, L, D
und hier zuhause dann wieder Europa Zentral.
Unterm Strich also ziemlich nervig. Zudem läuft der Kartenwechsel nur online, was bei ca. 2 - 3 Giga pro Karte schon mal ziemlich suboptmal ist. Warum die nicht eine Länderliste anbieten, aus der man seinen Kartenmix zusammenstellen kann, keine Ahnung.
Ich habe mir folgendermaßen beholfen: zuhause mit meinen uralten Netbook nacheinander alle Karten auf das Navi geladen (gewechselt, TT Home > meinen Rider verwalten > Inhalte auf dem Gerät, Karten > Kartenausschnitt wechseln).
Warum dieser Weg? Die Karten werden ja zunächst zum Rechner geschickt und von dort auf das Navi, verbleiben aber auf dem Rechner. Das hat den Vorteil, dass man unterwegs für den Kartenwechsel nicht mehr diese Mengen an Daten herunterladen muss, sondern einen Internetzugang nur zum Anstoßen des Prozedere benötigt. Da reicht dann auch ein Handy als Hotspot. Das war für mich der einzig sinnvolle und schnellste Weg, unterwegs an die entsprechenden Karten zu kommen. Übrigens: ich habe auch getestet, ob man die auf dem PC vorhandenen Karten ohne Home einfach auf's Navi kopiern könnte, das funzt zwar, aber irgendwas fehlte dann immer. Setzt aber alles, wie am Anfang geschrieben, die Mitnahme eines Rechners voraus. Zudem sind mir bei dem ganzen hin und her die "Favoriten" abhanden gekommen, nur die in der Schweiz waren noch da . Sind bei mir aber eh nicht viele, weil ich die schon von Anfang an in die Poi Liste eingefügt habe.
Axel
PS: bin mal gespannt, wann für die 4 Gb Geräte das EOL (End of life) kommt. Ich fürchte, lange wird's nicht mehr dauern.
Danke Axel, deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Das mit dem baldigen EOL befürchte ich auch. Dann kann man die Karten noch ganz gut so zwei Jahre nutzen und dann muss wohl doch ein neues Gerät her. Schaunmer mal.
ZitatDie Streckenführung der kurvenreichen Strecke ist bei kurviger.de besser, als bei Basecamp oder den zumos, die dieses Fietscha bieten.
Okay.. wenn es so ist ! wobei ich mir mal angeschaut habe was dieses kurvigerDE im Rheingau Taunus Kreis so macht !! es erstellt tatsächlich dort die Routen wo ich schon vor über 12 Jahren lang bin...
wünschenswert wäre es wohl wenn es ein Navi geben würde was dies selbständig ohne PC-Software fix und problemlos erledigt...
ZitatDie ist wirklich blöd.
hätte ja sein können das es in Sachen Funktion oder Erstellungsgeschwindigkeit massive Unterschiede gibt !!
Zitat von Hobby im Beitrag #4699wünschenswert wäre es wohl wenn es ein Navi geben würde was dies selbständig ohne PC-Software fix und problemlos erledigt...
Danke, Hobby, das ist für mich der entscheidende Satz.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ehrlich gesagt, dieses "kurvenreich" hat für mich inzwischen kaum noch Bedeutung. Wann braucht man das bei einer Tourplanung wirklich mal? Ich finde es da inzwischen eher störend. Für einen Ausflug, bei dem man nur ein, zwei Punkte eingibt, ist es ganz schön.
Zitatwenn es ein Navi geben würde was dies selbständig ohne PC-Software fix und problemlos erledigt...
ZitatAnsonsten finde ich da mein gutes altes TomTom genau wieder.
Du würdest jetzt schreiben
es soll ja MZ Fahrer geben die ihre Trommelbremse vorne für gut befinden !
kommt halt immer drauf an mit was man Dinge vergleicht...
Hobby, dein Vergleich hinkt. Einzig die Performance des alten Riders ist grottig, ansonsten kann er fast alles besser als der aktuelle 550er Rider. Traurig genug ist das. Der alte Rider hatte eine Software explizit für Moppeds, die neuen haben nur ein halbwegs wasserdichtes Gehäuse und eine etwas erweiterte Autosoftware, die für Handschuhbedienung unbrauchbar ist. Dass die Leute sich dann logischerweise auf den PPC Nachfolger Smartfone konzentrieren, liegt auf der Hand. Es wird auch wohl nicht mehr lange dauern, bis TT weg vom Markt ist und Garmin keine Moppednavis mehr anbieten wird.
Inzwischen gibt es auch Chinakracher mit der kurviger App
ich hab jetzt einfach mal ans Display gedacht und da gibt es nix zu rütteln das die "alten Garmin Displays" sehr gut ablesbar sind !! und wenn man dies vergleicht mit dem was heute auf dem Markt ist kann man halt nicht von "gut" reden... oder ?
ZitatWann braucht man das bei einer Tourplanung wirklich mal?
Ich mache das eigentlich immer so, ich lasse eine "kurvige" Route zwischen A und B berechnen und arbeite diese dann händisch nach. Dann hat man zumindest mal eine Ausgangsbasis und kann sehen, ob es über interessante Straßen geht, die man vielleicht so gar nicht in seine Tourplanung einbezogen hätte. Aber das macht sowieso jeder anders.
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Wenn ich das richtig verstehe, hat das Ding kein Funkmodul, d.h. man ist nur mit den (eingeschränkten) offline Karten unterwegs. Meines Wissens geht aber bei kurviger.de Routing bzw. Neuberechnung nur mit online Verbindung.
Da es kein WLAN sondern nur BT hat, kann man es vermutlich auch nicht mit dem Handy (in der Tasche) per Hotspot verbinden.
Bei dem Preis würde mich schon interessieren, wie das funktioniert.
ZitatHeißt aber doch auch, das du das am Computer planst, oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast Du richtig verstanden, ich war aber jetzt auch davon ausgegangen, daß man eine Tour zu Hause plant und dann auf's Navi überträgt. Am Navi selbst plane ich routen so gut wie gar nicht, zumindest keine mit jeder Menge Zwischenzielen bzw. -punkten.
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