So, ich habe mich da mal etwas schlau gemacht. Im- und Export aus der App heraus geht wohl noch nicht, soll aber kommen. Im Web-Tourenplaner schon, und zwar über die beiden Pfeile: Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles schön und gut aber wann kommen endlich die Offline-Karten für IOS
Ich hatte mich da vertan, die bieten jetzt den Import in die App von anderen Apps aus. "...also erlauben wir dir, deine Schöpfung als GPX in die App zu importieren."
Gerade mal probiert, das funktioniert.
Sonst geht Im- und Export von GPX Dateien, wie Du schon schriebst, nur über die Web App.
Edith meint gerade, das geht auch mit GPX Datiene, die in der Dropbox liegen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Hallo erstmal, ich hätte eine kurze Zwischenfrage an die Navi-Spezialisten. Bisher bin ich meine Touren immer mit Karte im Tankrucksack und Handyunterstützung gefahren, nun komme ich in das Alter wo ich entspannt cruisen will und mich dieses immer wieder Anhalten und Schauen, oder kilometerweise Verfahren dermaßen nervt, dass ich mir ein Navigerät zulegen möchte. Könnt ihr mir das was Gutes empfehlen...ich habe versucht mich in diesen Thread einzulesen, aber es verwirrt mich nur. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps. Gruß Michael
ZitatNur sind die exportierten Dateien sehr, sehr mager.
Was ist denn an Tracks mager?
ZitatKönnt ihr mir das was Gutes empfehlen...
Kommt auf Deine Ansprüche an, 1.) wenn Du von A nach B möchtest und das möglichst kurvenreich, Tom Tom Rider 2.) wenn Du (auch offline) Touren planen möchtest, Garmin zumo
Das ist zwar sehr verkürzt, aber zumindest ein Anhaltspunkt.
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@Paralleltwin Maggi hat dir schon die beiden führenden Anbieter genannt. Im Grunde ist es eine Glaubensfrage, welchen man wählt. Mit keinem liegst du schlecht. Du kannst also getrost z.B. mal bei einem Sonderangebot zuschlagen, wie es das gerade im Winter immer mal wieder bei Louis oder Polo gibt. Das Tourplanen am Computer geht mit dem TomTom genausogut wie mit dem Garmin, Garmin hat dafür eine hauseigene Software, beim TomTom hat man die Qual der Wahl (Routeconverter ist gut). Es ist aber letztendlich gar nicht so die Software entscheidend, sondern dein Umgang damit. Zu Beginn gibt es da manchmal Frust, weil das Navi nicht so will wie gedacht. Aber das liegt nicht am Gerät, sondern der Mensch muss sich etwas in die Materie hineindenken und die Wegpunkte so setzen, dass das Gerät gar nicht anders kann. Mit etwas Übung geht das dann sehr, sehr schnell. Jedenfalls weitaus schneller, als mit der Karte zu planen. Eine Karte nutze ich dennoch gerne bei der Planung, denn sie bringt mir im Vorfeld den großen Überblick.
Deine Entscheidung für ein Navi finde ich als richtig, es fährt sich weitaus entspannter, wenn man unterwegs nicht anhalten muss, Lesebrille rauskruschteln, Karte hervorkarmen und entfalten muss. Man hat wieder Zeit und Muße für die Landschaft.
Das Problem scheint mir weniger der Export zu sein, sondern wie bei anderen Systemen importiert wird. Wenn ich bei Calimoto nur Start und Ziel eingebe, nimmt sich das importierende System die Freiheit, die Route nach eigenen Vorgaben zu gestalten. Je mehr Punkte ich von Hand eingebe, umso genauer wird die Route im fremden System abgebildet. Ich habe jetzt die Wistade- Tagestouren mit jeweils Ca 60-70 Punkten ergänzt. Das sieht beim Export auf Kurviger ziemlich gleich aus. Keine Ahnung, was Garmin oder TomTom damit machen
Gruss Reinhold
Die neuen App-Funktionen waren mir entgangen, weil ich immer am Mac plane. Werd ich mal testen, weil es für unterwegs sicher mal sinnvoll sein kann.
ZitatHabe ich schon irgendwo geschrieben, viel zu wenig Krümel.
Also ich habe einen Track aus Calimoto in Basecamp geladen und in eine Route umgewandelt, die war exakt gleich.
Ohne jetzt auf die Begrifflichkeiten einzugehen: du hast Glück gehabt, oder es gibt Unterschiede zwischen Win und Mac. Gib bei Calimoto mal Startpunkt "Tence" (Haute Loire) ein und als Zielpunkt Gap. Wenn ich diese Route als gpx exportiere, bekomme ich zwei Dateien, einmal mit 2 Wegpunkten (Start, Ziel) und einmal mit 39 Wegpunkten. Diese 39 sind eindeutig zu wenig bzw. falsch gesetzt, um auf eine identische Strecke zu kommen. Auch wenn das Ergebnis ähnlich aussieht. Anders sieht es mit MyDrive aus, wie ich weiter unten geschrieben habe.