ich hab am Sonntag festgestellt das die Cruiser-App, wohl durch ein Update, die Akkulaufzeit massiv verbessert hat. Sonst war es knapp möglich den Akkuladestandstand zu halten, jetzt war der Akku nach einer halben Stunde voll geladen.
Ich werde bei der näxten Gelegenheit mal wieder vom Nacht-, in den Tagmodus wechseln ma kukken was dann Akkumässig los ist. Werde berichten. @Friedo wie ist das bei Dir? Du hast ja ein noch größeres Gerät...
PS: Die Cruiser App gibts jetzt wohl auch für die Ausserirdischen
Moin, bin gestern erstmals länger mit calimoto unterwegs gewesen. Das Ding hat mich prima von zuhause über wirklich kleine, mr teils kaum bekannte Straßen, zum Kornsand und von dort weiter zu einem Bekannten im ODW geführt. Navigation war schnell und eindeutig, der Stromverbrauch zwar sichtbar aber akzeptabel. In der Kaffeepause im ODW habe ich das Handy ans Ladegerät gehängt. Einen ganzen Fahrtag mit 6 bis 8 Stunden und würde selbst mein neues Samsung A7 vermutlich nicht schaffen. Zum Glück lassen sich die Smartys fast überall mal schnell nachladen, zur Not wie bei mir per Powerpack.
Ist zwar für mich kein vollwertiger Ersatz für ein vorhandenes Navi, allerdings ist die Routenauswahl so auf die Schnelle eine kurvenreiche A nach B oder Rundtour mit gewünschter Länge so mit meinem Garmin-Ziegelstein nicht oder nur mit ordentlich Aufwand zu machen.
Ich denke, die beiden Techniken werden bei mir evtl. parallel eingesetzt. Doof ist, dass Calimoto die Routen und tracks in einem proprietären Format speichert und ein download nicht wirklich möglich ist. Man kann seine Routen zwar "teilen", aber eben nur wieder mit calimoto-usern.
Jetzt haben sie offenbar das Geschäftsmodell umgestellt und neben dem Kartenpreis sollen Zusatzleistungen per Abo verkauft werden. Mal sehen, wie das ankommt.
Alles gut! Muss ich aber jetzt im Frühjahr mal wieder testen. Mit meinem 2,2A USB-Dingens ist mein Akku immer voll. Aber schön, dass es jetzt weniger Strom zieht – man ist ja auch mal mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs!
Zitat von tom_s im Beitrag #4487... Doof ist, dass Calimoto die Routen und tracks in einem proprietären Format speichert und ein download nicht wirklich möglich ist. Man kann seine Routen zwar "teilen", aber eben nur wieder mit calimoto-usern..
Probier mal den RouteConverter, ich glaub der kann das.
Du kannst sowohl importieren als auch exportieren über GPX. Das geht mit den 2 kleinen Pfeilen rechts vom Einstellungszahnrad im Navigationsmenü.
Ich benutze calimoto seit letztem Jahr und bin damit bisher sehr zufrieden. Vor allem hat mich die Navigation über kleine Strassen erfreut, die mir selbst in der Umbebung, die ja eigentlich sehr gut kenne, neue Routen gezeigt hat. Bisschen kompliziert wirds, wenn du wegen gesperrter Strasse von der vorgegebenen Navigation abweichen musst.
Zitat von reinholdK im Beitrag #4490Du kannst sowohl importieren als auch exportieren über GPX. Das geht mit den 2 kleinen Pfeilen rechts vom Einstellungszahnrad im Navigationsmenü.
Ich kann das bei meiner app nicht nachvollziehen??
Ich hab nicht die Handy-App gemeint, sondern den Tourenplaner für den Computer. An den kommst du über die homepage von calimoto. Wenn du dich da mit deinen Daten einloggst hast du alle Touren auf dem Bildschirm und kannst mit den kleinen Pfeilen neben dem Einstellungszahnrad in GPX im- und exportieren.
Das Map-Source würde schon alleine deswegen für mich wertlos sein, weil die Landschaft nicht erkennbar ist. Die Qualität meiner Touren basiert nicht zuletzt darauf, dass man auf der Karte erkennt, wo man landschaftlich langfährt.
du gibst aber zu das man auf "dieser Mapsource Karte" Straßen deutlich besser erkennt und vor allem ob es sich um eine Kreis Land oder Bundesstraße handelt...
im übrigen könnte ich die Karte auch wechseln "auf OSM" zwecks Gelände Ansicht!! also nachdem ich die "Wegpunkte" auf den Straßen der "guten Ansicht" erstellt habe...