...also für mich hat ein Navi praktischen Nutzen. Nicht für die Tourenplanung, dafür mach ich mir immer noch lieber ein Roadbook, aber für Zielfahrten (als Fahrten zu einem Ziel, bei denen das Ziel das Ziel ist und der Weg halt zum abspulen gedacht ist) oder Rückfahrten (wenn man die Hinfahrt ehrer ungeplant und ohne genaues Ziel angegangen ist (frei nach dem Motto: Hmm, da bin ich noch nie abgebogen und irgendwie riecht es da nach Kurven...), und dann irgendwann heim will, aber höchstens noch die grobe Himmelrichtung (falsch) abschätzen kann). Dafür tut es auch ein billiges Autonavi in Wasserdichter Verpackung.
Ganz im Gegenteil. Gerade eine Tour zu erstellen und dann davon völlig problemlos jederzeit abweichen zu können, macht ja das Navi-fahren aus. Oder aber sich von Navi vor Ort eine Strecke vorschlagen zu lassen. Oder sich Etappen von Zwischenziel zu Zwischenziel vorschlagen zu lassen, mal schnell, mal langsam, mal direkt, mal kurvig ... Wer das aber noch nicht gemacht hat, kann es sich einfach nicht vorstellen. Wenn Landkarten-Fahrer vom Navi reden, hört sich das immer ein bisschen an, wie wenn Blinde einem Farben erklären
Übrigens habe ich gerade gelesen, dass Garmin die Navigationssoftware-Firma Navigon übernommen hat. Ziel ist es unter anderem, TomTom Konkurrenz im Bereich "Landschaftlich schöne -" oder auch "kurvenreiche Strecken" zu machen. Dieser derzeitige enorme Vorsprung des TomTom hat die Leute bei Garmin wohl doch sehr gewurmt. Die Karten werden also wiedermal neu gemischt.
Bin gestern abend mal die ca. 60 Km Strecke von mir zur Möhne mit der mittleren Kurvenreichen Strecke- Einstellung gefahren. Einerseits schöne neue kurvige Abschnitte, die aber schon mal mit einigen schnurgeraden Bundesstraßenabschnitten verbunden wurden, andererseits die Durchfahrung von Soest dafür dann aber eine neue, schöne 6 Km lange, unbekannte Strecke im Anschluß.
Ich werde das ganze noch mal mit Schieberegler gans links versuchen.
Wenn ich mich mit dem BMW Fahrer bei "Wolfs Revier" nicht so festgequatscht hatte, wäre der Test auch noch weiter durch´s Sauerland gelaufen.
Ich glaube nicht. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen. Wenn du die so erstellte Route aber wirklich fährst, kannst du die Tour natürlich aufzeichnen und wiedergeben.
ja aber irgendwie bekommst du doch auch die Routen rein in das Gerät ?? gibt es da in der TomTom Software nicht so einen "rein raus" Button ?? so was wie bei MapSource ...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Rein geht ganz einfach: USB-Kabel ans Gerät und Datei rüberschieben. Genauso kannst du solche Routen natürlich auch wieder auf den Computer zurückkopieren.
Aber wenn ich im Navi ein Ziel eingebe, also z.B. in Wiesbaden bin und nach Ebsdorfergrund kurvenreiche Strecke eingebe, dann berechnet er die Tour zwar, speichert sie aber nicht in einem Ordner ab. Und dann kann ich auch nichts runterladen. Ist die Tour abgefahren, ist sie weg.
Plane ich das Ganze aber als Tour, was ein klein wenig aufwändiger ist, weil ich dazu in ein anderes Menü muss, bekomme ich nach Berechnung die Option gezeigt, ob ich die Route speichern will. Dann kann ich sie auch als konvertierbare .itn-Datei runterladen. Es geht also schon. Ich musste das aber jetzt auch erst mal probieren, weil ich normalerweise immer am Computer plane.
Zitat Haben die HansHans Karten eigentlich Höhenangaben gespeichert? Die normalen Garmin Karten nämlich nicht.
und die openmtbmap hat auch keine Höhenangaben !! und was ich eben festgestellt habe ist... das wenn man einen Wegpunkt mit dem Gerät vor Ort anlegt ist er später mit einer Höhenangabe versehen in MS !!
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die am PC angelegten nicht...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Dann kann ich sie auch als konvertierbare .itn-Datei runterladen. Es geht also schon. Ich musste das aber jetzt auch erst mal probieren, weil ich normalerweise immer am Computer plane.
das bedeutet also man kann der Geschichte kurvenreiche Strecke auf die Schliche kommen bzw. zu Haus testen wie viel "Umweg" das Gerät nehmen würde oder ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Das kannst du ganz leicht am Gerät ausprobieren.
Klar ! aber auf einem gescheiten Monitor am PC kommt das doch besser rüber Stichwort Kurven !! ich rede jetzt ausnahmsweise mal nicht von der reinen Fahrzeit...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Dann kommen also noch mal z.B. 93 Euro für die Europakarte dazu, damit kostet das 600er mit Moppedhalterung also knapp 650 Scheine, ganz schön heftig. Und was ich auch noch gelesen habe, die Neuberechnung bei Verlassen der Route läßt sich nicht abschalten, eher suboptimal.