Die automatische Neuberechnung verläuft beim TomTom im Hintergrund. Ich sehe das nur daran, dass die Kilometer und die Zeit bis zum Ziel nicht angezeigt werden - eben weil er neu berechnet. Dazu taucht ein kleiner Balken auf, an dem man sehen kann, wie lange es noch dauert, bis die Neuberechnung abgeschlossen ist. Die Karte, die Route und wo du gerade fährst siehst du weiterhin. Die Neuberechnung ist in Sekunden abgeschlossen. Manchmal bemerkt man sie gar nicht, weil man ja nicht immer auf das Gerät starrt. Der Nachteil beim alten TomTom war, dass er auch bei Abweichungen alle Wegpunkte abfahren wollte - er wollte also unbedingt zum nächsten Wegpunkt, auch wenn der gerade wg. Baustelle zum Beispiel umfahren werden sollte. Das war lästig, weil man den Wegpunkt im Menu löschen musste. Beim Urban gibt es aber wie beim Kroko einen Ikon, mit dem man ihm sagen kann: Nächsten Wegpunkt bitte.
Zitat er wollte also unbedingt zum nächsten Wegpunkt
Ist bei meinem alten zumo auch so, wenn man die Umleitung Taste drückt und wenn man den Wegpunkt nicht erreichen kann, wegen Baustelle z.B. nervt die Alte rum mit: "Bitte wenden."
Das "Bitte wenden" war ja früher ein von Navis sehr häufig und anhaltend gehörter Wunsch. Das hat sich deutlich geändert. "Bitte wenden" kommt eigentlich nur noch, wenn es gar keine sinnvolle alternative gibt. Meist wird gleich oder zumindest nach kurzer Zeit die Alternativroute berechnet. Kann aber auch sein, dass meine alte TomTom-Software eine Frauenstimme hatte und die jetzige eine Männerstimme - letztere sind halt risikobereiter
Zitat von FalconeDas "Bitte wenden" war ja früher ein von Navis sehr häufig und anhaltend gehörter Wunsch. Das hat sich deutlich geändert. ...
Ja, so sind sie halt, die Navis, machen exakt das, was der Nutzer vorgibt . Beim Croco kann man das "Bitte wenden" lassen, teilweise lassen (so, wie Martin es beschreibt), oder es gänzlich verbieten. Wie gesagt: das Navi macht das, was man vorgibt.
Und immer noch: das Neuberechnen abschalten ist ein Relikt aus der Steinzeit, als die Prozessoren damit einfach überfordert waren. Ähnliche Probleme habe ich nur, wenn es auf Grund von TMC-Meldungen neu berechnen muß: aber auch das kann man eben einstellen.
Garmin scheint da wirklich hinterherzuhinken bzw. will die Gewohnheiten der Nutzer respektieren. Neuberechnen abschalten ist heutzutage absoluter Blödsinn.
Zitat ...Beim Croco kann man das "Bitte wenden" lassen
Na Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. Wenn ich daran denke, wie oft wir wegen der seeligen Else schon haben wenden müssen.............................................
Zitat Garmin scheint da wirklich hinterherzuhinken bzw. will die Gewohnheiten der Nutzer respektieren. Neuberechnen abschalten ist heutzutage absoluter Blödsinn.
Axel, wenn Du mal lesen würdest was ich geschrieben habe, hättest Du das nicht schreiben müssen. Ich schrieb, beim neuen Montana läßt sich das Neuberechnen nicht abschalten. Bei meinem "uralten" zumo schon, da hat es auch seine Berechtigung.
Zitat von w-paolo... Wenn ich daran denke, wie oft wir wegen der seeligen Else schon haben wenden müssen...
Nutzt aber alles nix, wenn es ne (neue) Sackgasse ist, dann hilft alles nix. Andererseits sind die Umwege durch Michelinkarten um einiges länger ....
Wir sind halt verwöhnt und jammern auf hohem Niveau. Solche Touren, wie wir sie gemacht haben, nur nach Karte, das hätte mindestens 20% länger gedauert (Hobby ist mein Zeuge!!!)
Wenn aber eine Straßen gesperrt ist und das Navi weiss das nicht wird es wohl kaum von ganz alleine eine Alternativroute berechnen die das 6-8 fache länger ist !! was ja in den Alpen zb. schon mal locker vorkommen kann wenn man komplett um einen Berg rum fahren muss.... und dann rechnet der und rechnet.....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von HobbyWenn aber eine Straßen gesperrt ist und das Navi weiss das nicht wird es wohl kaum von ganz alleine eine Alternativroute berechnen die das 6-8 fache länger ist !! was ja in den Alpen zb. schon mal locker vorkommen kann wenn man komplett um einen Berg rum fahren muss.... und dann rechnet der und rechnet.....
Dafür kannst Du halt die Strasse sperren, da gibt's so Knöpfe bzw. Touchfelder für, sogar mit Wahl der gesperten m bzw. km. Wer hätte das gedacht
Und wenn der Pass gesperrt ist, tja, dann mußt Du halt drumrum, da hilft keine Karte, kein Navi, nix. Iss einfach so
Und die Neuberechnung dauert nur ein paar Sekündchen, ich versteh das Problem nicht wirklich, außer: man hat noch einen Steinzeitprozessor, aber den haben selbst die neueren Garmins nicht mehr, obwohl, sicherbin ich da nicht, wenn ich so an die Zoomperformance des 660er denke
Axel
edit sacht noch: gerade in den Alpen gibt's doch nicht viel zu rechnen: entweder übern Berg oder durch's Tal, oder siehst Du da andere Alternativen????
Zitat Dafür kannst Du halt die Strasse sperren, da gibt's so Knöpfe bzw. Touchfelder für, sogar mit Wahl der gesperten m bzw. km. Wer hätte das gedacht
Aha !! dies ist mir übrigens schon seit 2005 bekannt ! bzw. in meinem "Premium Navi" verbaut....
hier mal die Beispielbilder:
dies hier war übrigens schon werksseitig vorinstalliert...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....