Zitat von tom_s Einen ganz anderen Weg, weg von der Rundum-sorglos-Beschallung durch Blauzahn und 3D-Riesenmonitor inkl. aller Schummerungen der Höhenlinien geht Tripy. Das Ding ist eigentlich mehr ein elektronische Roadbook und hier liegt der Schwerpunkt wirklich auf der Planung vorher. Es hat keine ernstzunehmende Kartendarstellung sondern informiert mit Piktogrammen über die nächsten Abzweigungen. Die sind aber so groß und deutlich, dass man, so die Produktphilosophie, auf Sprachansagen ganz verzichtet.
Das kann das Croco auch - Darstellung nur durch große Piktogramme.
Zitat von tom_s... das High-End-Navi (meist als gebrandetes Garmin-Teil) nicht bedienen können. Sie kommen damit wieder nach Hause und zur Not finden sie damit eine Tankstelle.
Die Zahl derer, die bereit sind, sich mit den Tücken der Technik auseinander zu setzen, ist überschaubar.
Genau das habe ich erlebt, letzte Woche in den Dolos, aber schrubte ich schon:
Beispiel Garmin:
1. Der dort ansässige Bozener hat im Vorfeld ein Touren auf "GPSies.com" hochgeladen, allerdings mit fünf bis acht (ich nenn sie jetzt so) Wegpunkten. Daraus hat GPSies eine Route gebastelt, die natürlich mangels Kontrolle nicht mit seinen Vorstellungen übereinstimmte. Das ganze nach dem Hochladen zu kontrollieren war offensichtlich zu viel Arbeit, dadurch kamen unmögliche Streckenführungen und km-Angaben zustande.
2. Der geneigte Garminist hat sich die Route übers I-net auf sein Navi geladen und war anschließend leicht irritiert, wenn es nur einmal um den Berg ging und dann das Ziel erreicht war. Kommentar: Scheiß Navi!
3. Der urbane Tommiboy war natürlich clever und lachte schon im Vorfeld über die komplizierten Garministen: gut, dass ich TomTom hab, einfach das entsprechende Dateiformat anklicken (auf GPSies) und schwupps ist die Route bei mi drauf, Garmin ist viel zu kompliziert! Erstaunlich nur, dass für ihn die Route irgendwie nach 10 - 20 km zu Ende war, er hatte halt nur die ersten 48 der 2000 oder 3000 Routenpunkte importiert. Blöde nur, dass es auf GPSies extra eine Funktion gibt, die Route mit eben maximal 48 Wegpunkten zu laden. Aber: Scheiß Navi!!
Und so lässt sich der Reigen fortsetzen, es war nur einer da, der sich auch nur ansatzweise mit der Materie auskannte, nämlich der Billignavigonmann, der sich auch das schöne, kurvenreiche Profil reingebastelt hatte.
Also, wie Thomas schon sagte, es wird demnächst nur noch prekariatskompatible Navis geben, für den Rest lohnt es sich eh nicht
Axel
PS: passt dazu: ich wollte einen Monitor für das Notebook meiner Tochter kaufen (als Arbeitsgerät, für Texte). Was gab es nicht: 4:3 Monitore, geschweige denn, 16:9 hochkannt bzw. schwenkbar. Also alles nur fürs Filmchen gucken bzw. spielen
Zitat was z.B. ein Garmin 278 alles an konfigurierbaren Funktioenn hatte (ursprünglich als leistungsfähiges mrinegerät gedacht), sind die heutigen MP3-und-Fotonavigation-fähigen Teile eher Spielzeug.
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....