ja ja ... schon gut ! sitze hier am Strand und habe leider nur so ein minderwertiges Touch Display zu verfügung... quasi unbrauchbar in der Praxis.... das mit den kleinen Straßen bezog ich auf die Freischaltung !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
naja.... in Berlin als Fussgängernavi war mein 05er Modell nicht so doll wegen dem miesen Emfang in den Häuserschluchten.... musste mein Auto ja 2km weit weg stellen um keine Knollen zu bekommen
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Es kommt immer darauf an, was man vom navi will, bevor man sagen kann, welches denn nun das "Beste" für seine Belange ist.
Serpel interessiert sich nicht für Routenplanung am PC, d.h. da ist so Funktion wie kurvenreiche=schöne Strecke natürlich Gold wert. Ich werde mal versuchen seine Strecken mit Mapsource nachzubilden und dann evtl. mittels kurzer Strecke zu sehen, was dabei heraus kommt. (Nix Gescheites fürchte ich)
Andere (dazu zähle ich auch mich), planen fast ausschließlich am PC, weil nur dort alle Detailfragen (wo gibt es auf der Strecke ein Cafe, wann hat das geöffnet und ist der Parkplatz groß genug für 10 Moppeds) geklärt werden können. Recht oft nutze ich parallel zur Planung Google Earth in maximaler Vergrößerung.
Die Routungfunktion meines Navi beschränkt sich dann aufs akkurate "Abfahren" des zuhause geplanten und ggf. das Auffinden von POI wie Tankstellen etc.
Fahre ich ohne Gruppe, habe ich das Navi, wenn überhaupt dabei, nur im Aufschreibemodus, d.h. ich fahre nach Gusto und lasse den track mitlaufen. Es ist aber schon hilfreich wenn man auf der "moving map" sieht was vor einem ist und ob die kleine Strasse, die man jetzt abbiegen will, nach zwei Kurven in die falsche Richtung führt.
Fazit: DAS beste Navi wird es wohl nicht geben, es kommt immer auf die persönlichen Anforderungen an.
Zitat von tom_sFazit: DAS beste Navi wird es wohl nicht geben, es kommt immer auf die persönlichen Anforderungen an.
Aber es wird ein System geben, das sich durchsetzen wird. Vielleicht auch zwei. Und die Hersteller, die nicht rechtzeitig auf deren Philosophie umsatteln werden, fliegen aus dem Wettbewerb raus.
Ich bin einfach zu faul um meine Zeit am PC sitzend mit akkurater Planung zu verbringen. Ich weiche oft und aus den verschiedensten Gründen von meiner Navi Strecke ab und freue mich dann aber darüber, mich dank des Navis spielend wieder zurecht zu finden. Deshalb habe ich auch noch immer ein Tomtom Rider I. Die Funktion mit der kurvenreichen Strecke wird mich aber wohl auf kurz oder lang zum Urban Raider verführen. Kann natürlich sein, das dann schon der Nachfolger auf dem Markt ist.
Ich muß aber schon zugeben, das ich gerne Leuten hinterherfahre, die ihre Touren ausgiebig am PC geplant haben. Aber jeder braucht halt nicht alles.
Zitat Aber es wird ein System geben, das sich durchsetzen wird.
Wenn ich die unterschiedlichen Meinungen hier und anderswo lese, glaube ich das nicht wirklich.
Zitat von tom_sSerpel interessiert sich nicht für Routenplanung am PC, d.h. da ist so Funktion wie kurvenreiche=schöne Strecke natürlich Gold wert. Ich werde mal versuchen seine Strecken mit Mapsource nachzubilden und dann evtl. mittels kurzer Strecke zu sehen, was dabei heraus kommt. (Nix Gescheites fürchte ich)
Von der "kürzesten Route" bin ich beim Rider1 seinerzeit ganz schnell wieder abgekommen. So viele "Anlieger frei"-Strecken, Privatdurchfahrten durch Bauernhöfe (mit Wadenbeißer) und schlichte Minimal-Abkürzungen von eigentlich wunderschönen Kurven über Flurwege wie mit dieser Option in kurzer Zeit hab ich vorher und hinterher nicht kennengelernt. Natürlich entwickelt man mit der Zeit einen Riecher, in welchen Situationen man den Anweisungen des Geräts besser nicht folgen sollte. Aber auch dann sucht die "kürzeste Verbindung" nicht eine schöne, kurvenreiche Verbindung, sondern eben die kürzeste. Das bringt allerhöchstens was, wenn man verzweifelt die nächstgelegene Tanke sucht ...
"Kurze Strecke" führt oft über kleinste Landstraßen mit wenig bis gar keinen Verkehr. Und das ist in Deutschen Mittelgebirgen durchaus eine Reizvolle Alternative. Meistens auch Kurvenreich.
Gruß Buggy
Es gibt so schöne Sportarten für Frauen.Z.B.:Beach Volleyball,Tanzen o. Schlammcatchen,und was machen sie?Boxen und Fussball spielen.