also, letzte woche habe ich mittels tom's kurvenreiche strecke tolle strassen kennengelernt um nach hause zu fahren. da wurde ich über strecken geführt, die mir schlicht unbekannt waren... gefällt mir bisher ganz gut.
Mal eine Frage an die Rider 2013 Besitzer, ich finde das der Positionspfeil teilweise ganz schön hinter der eigentlichen Position hinterher hinkt, ist das bei Euch auch so?
-- Grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
wenn hier keine Reaktion kommt, dann liegt das zum einen vermutlich daran, dass wenige ein 13er Modell besitzen, und zum anderen daran, dass "ganz schön" ein subjektiver Begriff ist.
Bei meinem 10er-Urban hinkt der Positionspfeil in einem "typischen" Kreisverkehr maximal eine Ausfahrt hinterher - an einer gewöhnlichen Kreuzung genügt in der Regel "kurzes" Anhalten, bis der Pfeil aufschließt. In GB war ich deswegen beim ein oder anderen "Roundabout" gezwungen, noch ne Umdrehung einzulegen, speziell bei hohem Verkehsaufkommen (wo nicht beliebig rum getrödelt werden kann).
Will sagen: In typisch deutschen, österreichischen oder Schweizer Kreisverkehren mit ihrer übersichtlichen und überschaubaren Struktur hatte ich damit noch nie Probleme, bei britischen Roundabouts mit bis zu 50 Anschlüssen pro Umdrehung eher schon. Hatte aber noch nie das Gefühl, mit dem Gerät sei was nicht in Ordnung, sondern sei halt Stand der Technik.
Zitat von Maggi im Beitrag #1608Mal eine Frage an die Rider 2013 Besitzer, ich finde das der Positionspfeil teilweise ganz schön hinter der eigentlichen Position hinterher hinkt, ist das bei Euch auch so?
Beim Urban zeigt er ja auch die Entfernung bis zum Abbiegen an.Also 100m und dann weniger werdend. In der Regel sieht man dann ja wo man abbiegen soll.
Zitat von Maggi im Beitrag #1608Mal eine Frage an die Rider 2013 Besitzer, ich finde das der Positionspfeil teilweise ganz schön hinter der eigentlichen Position hinterher hinkt, ist das bei Euch auch so?
Das muss so .
Nein, ich weiß auch nicht, wie die das in den Griff kriegen sollen, kommt ja nur jede s eine Positionsbestimmung, und dann hinkt es eben um mindestens die entsprechende Strecke hinterher. Wie bei einer Tunneldurchfahrt lässt sich das ja auch nicht lösen, denn dann wäre das Navi schon um die Ecke, während Du geradeaus weiterfährst. Dazu kommt: je besser die Auflösung, desto eher fällt es auf. Ob das jetzt beim Rider besondes ausgeprägt ist, keine Ahnung. Erschwerend noch die Streetcatch Funktion: Du hast ja nie eine punktgenaue Positionsbestimmung, die Soft rechnet dann eben den Standpunkt aus und setzt den Pfeil auf die nächste plausible und verfügbare Strasse. Darum kam früher in den Alpen (Serpentinen) so häufig der Hinweis: bitte wenden
Axel
PS: aus der Zeit (und der davor) stammt wohl Garmins andere Streckenführungsphilosophie
Zitat Du hast ja nie eine punktgenaue Positionsbestimmung, die Soft rechnet dann eben den Standpunkt aus und setzt den Pfeil auf die nächste plausible und verfügbare Strasse.
Das ist mir schon klar, nur bei einem Gerät von 2013 gehe ich davon aus, daß man potentere Hardware verbaut hat, als noch vor fünf Jahren und die in der Lage ist sowas blitzschnell auszurechnen.
Das war bei der letzten Tour so extrem, daß ich teilweise schon 50m in der Abbiegung drin war und der TT zeigte mir immer noch die Position 10m vor der Abbiegung an.(das meinte ich mit "ganz schön")
Vielleicht hat das aber auch was mit dem installierten Minilog zu tun?
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Zitat von Maggi im Beitrag #1613... Das war bei der letzten Tour so extrem, daß ich teilweise schon 50m in der Abbiegung drin war und der TT zeigte mir immer noch die Position 10m vor der Abbiegung an.(das meinte ich mit "ganz schön")
Vielleicht hat das aber auch was mit dem installierten Minilog zu tun?
Das ist in der Tat viel , aber mit Minilog dürfte das nix zu tun haben. Ich log ja auch mit, sogar auf die SD Karte, da habe ich keinen Unterschied. Bei meinem hinkt es bei Autobahnausfahrten etwas hinterher, weil die Ausfahrt schon früher anfängt, als sie wohl geografisch festgelegt ist, und man ist schneller. Dafür werde ich aber 3 km vorher akustisch, 1000 m per Ausfahrtsymbol (als Ersatz für den Abbiegepfeil auf normalen Strassen) und parallel dazu ein Entfernungsbalken und die Restmeter informiert.
Könnte höchstens noch sein, dass Du in der Situation schlechten Empfang hattest?
Zitat von Maggi im Beitrag #1613Das war bei der letzten Tour so extrem, daß ich teilweise schon 50m in der Abbiegung drin war und der TT zeigte mir immer noch die Position 10m vor der Abbiegung an.(das meinte ich mit "ganz schön")
60 Meter Phasenverzug ist definitiv zu viel. Es sei denn, Maggi rauscht mit 250 durch die Kreuzung ...
Zitat schon 50m in der Abbiegung drin war und der TT zeigte mir immer noch die Position 10m vor der Abbiegung an
da war eventuell gerade mal schlechter Empfang oder so.... solche Abweichungen hab ich ja noch nicht mal ! oder lag es eventuell am Zoom Modus das die Ansicht der Karte "hinterher" war ??
Zitat Könnte höchstens noch sein, dass Du in der Situation schlechten Empfang hattest?
Wenn das nur einmal gewesen wäre, dann würde ich mich darum gar nicht kümmern aber es war bei jedem Abzweig. Vielleicht sollte ich mal das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
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Zitat Wenn das nur einmal gewesen wäre, dann würde ich mich darum gar nicht kümmern aber es war bei jedem Abzweig. Vielleicht sollte ich mal das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
was soll das denn mit dem Empfang/Genauigkeit zu tun haben ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich habe ja die Urban Rider Software auf dem Ur-TomTom und da hinkt die Darstellung trotz Minilog und andere Erweiterungen auch nicht hinterher. Nur das Kreisverkehrproblem habe ich auch schon mal.