Obwohl ich vor habe, beim TomTom zu bleiben, bin ich mal sehr auf die ersten Berichte gespannt. Aber wenn das (vermutlich) erst zur nächsten Saison rauskommt, wird man da ja noch ein bisschen warten müssen.
wenn das Ding tatsächlich in 3 Wochen kommt kannste eine Woche später in Naviboard lesen was es alles nicht kann !! wenn ich dies hier schon lese: Dank der integrierten Skip-Funktion können vor der Fahrt gespeicherte Zwischenziele auf der Strecke nun mit einem Klick auf das entsprechende Symbol bequem übersprungen werden. Statt den Fahrer beständig zu erinnern, zu wenden und zum Zwischenziel zurück zu kehren, erkennt das Navi die spontane Streckenänderung und setzt die Routenberechnung mit dem nächsten Zwischenziel fort. Warum so ein Umstand frag mal Mappen TomS oder mich ob wir uns jemals mit so einem Mist rumärgern mussten !! die problemlose Technik gab es doch schon vor Jahren !!! und was das neue Teil in Sachen Datenfelder Favoriten POI's Streckenumgehungen usw. alles kann wird ebenfalls nicht an die guten alten (teuren) Geräte ran kommen !! und halt noch der Nachteil mit BaseCamp...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Wie? du konntest vor Jahren schon einfach einen Wegpunkt umfahren (z.B. bei einer Umleitung) und das Navi hat von selbst gewusst, dass es den jetzt ignorieren soll. Kann ich kaum glauben
Zitat Wie? du konntest vor Jahren schon einfach einen Wegpunkt umfahren (z.B. bei einer Umleitung) und das Navi hat von selbst gewusst, dass es den jetzt ignorieren soll. Kann ich kaum glauben
Na klar ! das Thema hatten wir doch schon zig mal... Neuberechnung ausschalten und dann ist es dem Gerät völlig Wurscht wo du herumfährst !! bei dem Beispiel Umleitung musst du halt selber sehen wie du wieder auf die Route kommst und wenn es ein größerer Streckenabschnitt ist kannst du sogar ein Gebiet /Straße am Gerät ausschließen was dann natürlich eine Neuberechnung erfordert ! das hatte ich doch kürzlich auf dem Weg nach Schotten...
in diesem Fall war das glaube ich ein längeres Stück was da gesperrt war und da muss man das dem Gerät doch sagen !!
edit:
und eben hab ich noch was entdeckt !!! man kann sogar ein Ablaufdatum für solchen "Sperrungen" eingeben !! immer wieder toll was man so alles auf dem Gerät entdeckt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Hatte ich ja früher bei meinem zumo auch immer aus, weil viel zu langsam, seit TomTom immer an und ich möchte das auch gar nicht mehr missen.
Auf der Ardennentour durfte ich auf der Heimfahrt den Tourguide mit TT machen und es gab eine Streckensperrung, bei der ein Bahnübergang nicht passierbar war. Da konnte man dann im TomTom eine Wegsperrung eingeben(habe ich aber erst nach einer Ehrenrunde herausgefunden), die einen auch sauber um die Stelle rumgeführt hat.(Allerdings erschließt sich mir nicht so recht warum ich erst noch die Wahl zwischen 100m 500m 2km und 5km habe, im Handbuch steht da auch nix zu.)
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Maggi im Beitrag #1672(Allerdings erschließt sich mir nicht so recht warum ich erst noch die Wahl zwischen 100m 500m 2km und 5km habe, im Handbuch steht da auch nix zu.)
Wenn du nur eine einzige Funktion für Strassensperre hättest, müsste die ja auf einen fixen Wert genormt sein - sagen wir 100 Meter. TomTom würde bei der Neuberechnung also sämtliche Abzweige ignorieren, die erst nach 100 Metern von der Route beginnen. So könnte es passieren, dass du zurückgeschickt wirst, obwohl sich in 101 Metern Entfernung eine tolle Alternativroute befinden würde.
Wenn andersrum der voreingestellte Wert aber zu gross bemessen wäre, würde TomTom möglicherweise Alternativrouten berechnen, die du nicht wahrnehmen kannst, weil sich die Strassensperre davor befindet.
Deswegen kann es durchaus eine Rolle spielen, dem Gerät die möglichst genaue Distanz zur Sperre mitzuteilen.
O.K., aber das weiß ich doch alles nicht, wenn ich vor der Sperrung stehe, d.h. doch ich drücke mal auf gut Glück auf 100m und hoffe das in 101m kein Abzweig kommt.
Zitat müsste die ja auf einen fixen Wert genormt sein - sagen wir 100 Meter.
Warum? Das Teil könnte doch mehrere Varianten durchspielen und die günstigste nehmen, macht's doch bei einer Routenberechnung auch.
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Maggi im Beitrag #1672... (Allerdings erschließt sich mir nicht so recht warum ich erst noch die Wahl zwischen 100m 500m 2km und 5km habe, im Handbuch steht da auch nix zu.)
das wiederum ist äußerst sinnvoll:
Dein Beispiel (Bahnübergang, oder eine Baustelle) in der Stadt, da braucht es halt nur die 100m Sperre und es kann Dich ziemlich direkt wieder auf den Pfad der Tugend zurücklotsen, wenn aber z.B. eine ganze Strecke erneuert wird, dann brauchst Du halt die längere Sperrung. Woher sonst kann das Navi wissen, wie lang der gesperrte Abschnitt ist und dementsprechend routen?
Achso, mit der "hobbyschen" Nicht-Neuberechnung hast Du natürlich recht, das ist Schnee von vorgestern, wegen Prozessorschwäche
Hobby, dein Gerät scheint mir für die damalige Zeit sehr flexibel und leistungsfähig ausgelegt zu sein, allerdings sind viele der gebotenen Optionen wohl nicht so ganz praxisrelevant. Was nützt mir beispielsweise die Möglichkeit, ausgelassene Wegpunkte zu ignorieren, wenn ich dafür "Neuberechnung" deaktivieren muss. Wie Maggi schreibt, ist "Neuberechnung" für die Praxis unverzichtbar.
Zitat Wenn du nur eine einzige Funktion für Strassensperre hättest, müsste die ja ebenfalls auf einen fixen Wert genormt sein - sagen wir 100 Meter. TomTom würde bei der Neuberechnung also sämtliche Abzweige ignorieren, die erst nach 100 Metern von der Route abzweigen. So könnte es passieren, dass du zurückgeschickt wirst, obwohl sich in 101 Metern Entfernung eine tolle Alternativroute befinden würde
in meinem Fall auf dem Weg nach Schotten war es so: dies habe ich am Gerät vor Ort ausgegrenzt
und so wäre die geplante Route verlaufen !!
diese B457 war hat leider auf einige 100 Meter gesperrt... also ging es durch Hungen !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Maggi im Beitrag #1675O.K., aber das weiß ich doch alles nicht, wenn ich vor der Sperrung stehe, d.h. doch ich drücke mal auf gut Glück auf 100m und hoffe das in 101m kein Abzweig kommt...
Das passiert na logo auch, sogar recht häufig, wie auf unserer Rückfahrt durch's Allgäu, aber hin und wieder sieht man das Ende der Baustelle ...
Axel
PS: dafür wäre TMC gut, auf den größeren Bundesstrassen funzt das sogar, aber die kleinen pisseligen Ortsdurchfahrten ...
Zitat Hobby, dein Gerät scheint mir für die damalige Zeit sehr flexibel und leistungsfähig ausgelegt zu sein, allerdings sind viele der gebotenen Optionen wohl nicht so ganz praxisrelevant. Was nützt mir beispielsweise die Möglichkeit, ausgelassene Wegpunkte zu ignorieren, wenn ich dafür "Neuberechnung" deaktivieren muss. Wie Maggi schreibt, ist "Neuberechnung" für die Praxis unverzichtbar.
das war damals ein Gerät der gehobenen Mittelklasse da gab es bessere !!!!!!!!!! wieso ist Neuberechnung unverzichtbar ??????? ich kann doch wählen ! wegen einer 150m Umleitung die ich sehe und umfahren kann lass ich mir doch nicht meine am PC erstellte Route unter Umständen "versauen" durch die automatische Neuberechnung... und wenn ein Gerät nicht weiß das ein Baumstamm auf der Straße liegt der nicht passierbar ist und sonst wenig Straßen in der Nähe sind und dann ??
Zitat das ist Schnee von vorgestern, wegen Prozessorschwäche
was glaubste dann wie lange so eine Berechnung am Quest dauert ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....