Zitat von Serpel im Beitrag #1718... So ne Berechnung lässt man den TomTom zum Frühstück machen, hängt den dann in die Aktivhalterung und hat zwei Tage lang Ruhe.
Genau so habs ich doch auch geschrieben - wenn auch nicht von Rosenheim sondern vonner Leitzach aus! War eine superschöne Rückfahrt!
@ Falcone: Ich finde diese ausgeschilderten Umleitungen manchmal obernervig, weil sie entweder mitten durch die Ortschaft gehen oder einen riesigen Umweg machen. Das TomTom findet ausgezeichnete Alternativen - kurz und trotzdem kurvenreich! ...
Dazu habe ich mal zwei Fragen:
wenn TomTom seine gefühlte Stunde gerechnet hat und die Strecke im Kasten ist, Du 50 km gefahren bist und es kommt eine Umleitung: wie lang dauert dann die Neuberechnung zum 800 km entfernten Ziel? Im Grunde die gleiche Situation, wenn ich für Deinen 2-Tage-Trip davon ausgehe, dass Du irgendwo übernachten möchtest, aber nicht weißt wo: dann suchst Du Dir doch über Dein smartes Phon per Booking.com eine Bleibe, die mit tötlicher Sicherheit nicht auf Deiner Route liegt, Du mußt also ein Zwischenziel eingeben. Wie lang dauert dann die Neuberechnung?
und nun zur Umleitung: die normale Vorgehensweise bei mir ist, möglichst nah an die Sperrung/Baustelle heranzufahren und nachzusehen, ob wirklich unpassierbar (normalerweise lässt sich eine Baustelle am Wochenende bequem durchfahren, auch wenn es manchmal etwas holperig oder schmutzig ist). Geht aber nur, falls ich allein unterwegs bin, bzw. je nach Mitfahrer (der hat im Allgäu nach der ersten Frischasphaltphase gestreikt). Ansonsten gibt es überwiegend eine kleine Strasse im Ort, die um die gesperrte Strasse herumführt, die Einwohner wollen ja schließlich auch noch aus ihrem Dorf raus. Es gibt aber auch Pleiten: im letzten Jahr war eine Brücke über den Doubs gesperrt, da war die Strategie ziemlich doof, ich mußte nämlich einen Riesenumweg machen, um die nächste Brücke zu erreichen. Das gelang zwar recht einfach mit dem Navi (Brücke sperren), war aber zeitaufwändig.
Zitat von Axel J im Beitrag #1726wenn TomTom seine gefühlte Stunde gerechnet hat und die Strecke im Kasten ist, Du 50 km gefahren bist und es kommt eine Umleitung: wie lang dauert dann die Neuberechnung zum 800 km entfernten Ziel?
Das geht ganz zackig, weil er nur lokal neu rechnet, nicht die gesamte Strecke. Oder, falls er doch die gesamte Strecke neu rechnet, dann jedenfalls auf Grundlage von Informationen, die er bei der ursprünglichen Berechnung irgendwo abgelegt hat. Jedenfalls geht das in wenigen Sekunden, egal wie lang die Gesamtstrecke ist. Die gleiche Situation, wenn du das Gerät für die Übernachtung an einem nicht eingeplanten Ort ausschaltest. Er hat hat ja schon auf der Fahrt zu diesem neuen Ort die Strecke laufend aktualisiert, und durchs Ausschalten gehen keine Informationen verloren.
Zitat von Axel J im Beitrag #1726wenn TomTom seine gefühlte Stunde gerechnet hat und die Strecke im Kasten ist, Du 50 km gefahren bist und es kommt eine Umleitung: wie lang dauert dann die Neuberechnung zum 800 km entfernten Ziel?
Das geht ganz zackig, weil er nur lokal neu rechnet, nicht die gesamte Strecke.
Das war exakt die Erfahrung, die ich auf der Rückfahrt vom Stilfser Joch nach Bremen gemacht habe!
Zitat von Serpel im Beitrag #1727Die gleiche Situation, wenn du das Gerät für die Übernachtung an einem nicht eingeplanten Ort ausschaltest. Er hat hat ja schon auf der Fahrt zu diesem neuen Ort die Strecke laufend aktualisiert, und durchs Ausschalten gehen keine Informationen verloren.
Du brauchst das Gerät nicht ausschalten. Du kannst den Ort, den du für die Übernachtung ansteuern möchtest eingeben und dich dorthin navigieren lassen. Und am nächsten Tag gehtst du auf "Reiseroute fortsetzten" und das TomTom berechnet in Bruchteilen einer Sekunde den neuen Standort zur alten Route und auf geht's! Einzige aber bedingungslose Voraussetzung: du musst die Tour als Reiseroute gespeichert haben.
Und noch einmal ein Feature, welches hier kaum vorkommt, für mich inzwischen aber unverzichtbar:
TMC
Martin weiß vermutlich gar nicht, was das ist , andere werden sagen: wofür brauch ich das am Mopped?
Ich brauche es! Sonntagmittag habe ich mich bei schlappen 11°C und Regen nach HBN aufgemacht. Darum nicht Landstrasse, sondern BAB. Noch in der Garage meldet Navi: Stau auf der A 40 zwischen BO-Wat und Dükerweg (danach kommt eine Verengung 3 auf 2 Spuren wegen Baustelle). Na gut, kann ich mich ja durchmogeln, wird so schlimm nicht sein. Im weiteren Verlauf 3 km Stau auf der A 44 (DO > Kassel), nun ja, bis ich da bin, wird es schon vorbei sein. Also Meldung ignorieren drücken. Losgefahren, Stillstand auf der A 40, Durchschlängeln zu eng (Baustelle), Regen von oben, Visier fängt an zu beschlagen (trotz Pinlock), was tun? Auf's Navi hören und Stau umfahren lassen. Auf der Abbiegespur zur Ausfahrt, kreuz und quer durch Bochum, überall Baustellen, Umleitungen, zum Kotz... Dann noch die Meldung: A 44, Stau auf inzwischen 11 km ... Also Meldung berücksichtigen lassen, ab Richtung Süden über mehrere Autobahnen auf die A 45, der Verkehr rollt. Ab der Entscheidung, das Navi machen zu lassen, fluppte es. Sogar das Wetter wurde besser. Gestern, auf der Rückfahrt keine Meldung, kein Stau, alles ok.
Nie mehr ohne TMC. Wenn die beknackten Ösis auch so etwas hätten, dann hätten wir uns den 80 km Umweg wegen des gesperrten Timmelsjochs sparen können!
Zitat von Serpel im Beitrag #1727... Das geht ganz zackig, weil er nur lokal neu rechnet, nicht die gesamte Strecke. Oder, falls er doch die gesamte Strecke neu rechnet, dann jedenfalls auf Grundlage von Informationen, die er bei der ursprünglichen Berechnung irgendwo abgelegt hat. Jedenfalls geht das in wenigen Sekunden, egal wie lang die Gesamtstrecke ist. Die gleiche Situation, wenn du das Gerät für die Übernachtung an einem nicht eingeplanten Ort ausschaltest. Er hat hat ja schon auf der Fahrt zu diesem neuen Ort die Strecke laufend aktualisiert, und durchs Ausschalten gehen keine Informationen verloren.
das hört sich ja gut an, aber warum die kein TMC haben?
Zitat Das geht ganz zackig, weil er nur lokal neu rechnet, nicht die gesamte Strecke.
Das wiederum kann ich so nicht bestätigen.
Wenn die Abweichung groß genug und der nächste Wegpunkt weit genug weg oder nur ein Zielpunkt in großer Ferne vorhanden ist, hat der TomTom schon mal ganz schön lange zu tun, biss er die Route wider berechnet hat. Im Extremfall bis zum Absturz. Aber das ist wirklich äußerst selten.
Gibst du z.B. in den Alpen Bremen als Ziel ein und lässt Autobahn zu, dann hat er keine Probleme mit der Neuberechnung bei Abweichungen, z.B. wenn du zum Tanken die BAB verlässt. Gibst du ihm aber Bremen ein und dazu kurvenreiche Strecke und weichst dann schon in Südbayern um sagen wir mal 40 km ab, dann hat er währenddessen ganz schön damit zu tun, die Strecke immer wieder neu zu berechnen und irgendwann streckt er eine kleine weiße Fahne aus dem SD-Slot.
Zitat von Axel J im Beitrag #1729 Wenn die beknackten Ösis auch so etwas hätten, dann hätten wir uns den 80 km Umweg wegen des gesperrten Timmelsjochs sparen können!
Wenn wir die gefühlten 1000 Hinweisschilder ernst genommen hätten, dann hätten wir uns den Umweg auch sparen können!
TMC brauche ich nicht, da ich in der Pampa wohne und in zwei Minuten im Kurvenparadies bin ohne eine einzige Autobahn gesehen zu haben, wenn man wie Axel in Essen wohnt, macht das sicher Sinn, ich hab's auf meinen Touren bisher noch nicht vermisst.
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Brundi im Beitrag #1734... Wenn wir die gefühlten 1000 Hinweisschilder ernst genommen hätten, dann hätten wir uns den Umweg auch sparen können! ...
Ich galube, ich muß zum "beknackt" zurückkehren:
1. habe ich die Tankstellenlady in Imst persönlich gefragt ("da kommen Sie mit Motorrädern schon durch")
und
2. haben die Ösis die gefühlten 1000 Hinweisschilder so intelligent plaziert (Ausfahrt Kreisverkehr, etc.), dass man keine Chance hatte, dieselben komplett zu lesen.
Zitat von Serpel im Beitrag #1735... und für die Auto-TomToms gibt es das TMC sehr wohl.
Natürlich gibt es das für die Autos, wir reden/schreiben hier aber doch wohl über Moppednavis, oder wie? Und das in ein Moppednavi zu implementieren, ist ja wohl kein Akt.
@ Maggi: selbst als Paradiesbewohner wirst Du hin und wieder auf die Strassen, die die Welt bedeuten, auffahren wollen. Und da kann TMC sehr hilfreich sein.