Zitat von Axel J im Beitrag #1755 Reisegeschwindigkeit brav 140 km/h (so ein Borcomputer erzieht schon ganz schön, wenn man die Restreichweite und den Momentanverbrauch vor Augen hat ):
Darum beneide ich euch manchmal! Auf meiner Fahrt vom Stilfser Joch nach Bremen gings ja auf den letzten 500 Kilometern über die Autobahn auch eher unter Vollgas. Nach 140 Kilometern umschalten auf Reserve bin ich immer brav ganz langsam geworden (120 km/h), weil ich nicht wusste, was für eine Restreichweite die W noch gehabt hätte und obs bis nur nächsten Tanke gereicht hätte.
Wenn du dich nach dem Umschalten auf Reserve etwas zügelst und Geschwindigkeiten so zwischen 100 und 120 km/h einhältst, kommst du noch 50 km weit. Meist reicht das bis zur nächsten Autobahn-Tanke und meist kommen ja auch noch Rasthöfe neben der Autobahn in Sicht. Lässt du es mit 100 km/h rollen, kommst du sogar noch etwa 70 km weit.
Zitat von Brundi im Beitrag #1756 Nach 140 Kilometern umschalten auf Reserve bin ich immer brav ganz langsam geworden (120 km/h), weil ich nicht wusste, was für eine Restreichweite die W noch gehabt hätte und obs bis nur nächsten Tanke gereicht hätte.
Siehst Du, deshalb fahre ich lange Autobahnetappen mit der W so um 120 - 140 km/h, da langt der Sprit länger und man ist unterm Strich durch weniger tanken eher am Ziel. Genau wie mit der kV, wenn ich brav um die 140 - 150 km/h fahre, dann zieht sie sich um die 7 L/100 km rein und ich brauch nur alle knapp 300 km tanken, d.h. einmal auf der Strecke nach HBN. Fahre ich volles Rohr, dann bin ich zwar schneller unterwegs, aber später am Ziel, da ich dann zweimal tanken muß. Deshalb erzieht so ein BC ganz gut.
fährst du Nachts oder auf der Standspur ?? diese Geschwindigkeiten sind doch höchstens zu 60% machbar bei einer "längeren Strecke" auf deutschen Autobahnen !! von diesen Geschwindigkeitsbeschränkungen rede ich erst gar nicht....
oder hab ich einfach nur Pech wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Axel J im Beitrag #1759Fahre ich volles Rohr, dann bin ich zwar schneller unterwegs, aber später am Ziel, da ich dann zweimal tanken muß. Deshalb erzieht so ein BC ganz gut.
Dann fährst du aber nicht wirklich volles Rohr. Sonen Tankstopp hast du verdammt schnell reingeholt. Beim Tanken einfach nicht rauchen ...
Zitat von Serpel im Beitrag #1762... Dann fährst du aber nicht wirklich volles Rohr. So nen Tankstopp hast du verdammt schnell reingeholt. Beim Tanken einfach nicht rauchen ...(Frag mal die Formel 1-Piloten!)...
Och Serpel, erstens rauche ich nicht, zweitens muß man schon mal hin und wieder pinkeln (bei > 400 km 1 x), drittens müßte ich bei "vollem Rohr" vermutlich noch zwei Stops einlegen (dann rauschen so um die 20 L/100 km durch die Düsen, also alle 100 km ein Stopp, kannst Du sicherlich auch sehen, nur draufschauen mußt Du), viertens hat mich bisher noch keine Pitstop-Crew beim Tanken erwartet, fünftens wäre es unrealistisch, s. Hobby. Letztendlich bekommt man sehr schnell mit, welche Methode die schnellste ist, BC und Navi sei Dank. Da hat der Martin schon den richtigen Ansatzpunkt. Und als langjähriger Anhängerfahrer kann ich das nur bestätigen.
Zitat Nö, Sonntag und Montag, wie eben geschrieben.
deswegen hab ich ja gefragt !! bei meiner Fahrt zum Glemseck auf der Autobahn (Fr. So.) hatte ich insgesamt (Hin/Rück) 'nen Schnitt von ca. 85km/h... wenn mal frei war bin ich auch 120-140km/h gefahren !! leider wird halt mal eine Autobahn auch von anderen genutzt !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Nö, Sonntag und Montag, wie eben geschrieben.
deswegen hab ich ja gefragt !! bei meiner Fahrt zum Glemseck auf der Autobahn (Fr. So.) hatte ich insgesamt (Hin/Rück) 'nen Schnitt von ca. 85km/h... wenn mal frei war bin ich auch 120-140km/h gefahren !! leider wird halt mal eine Autobahn auch von anderen genutzt ...
deshalb ja TMC
Nein, ich habe gerade nachgeschaut:
Sonntag um 12:25 im Regen bei 11°C gestartet, um 16:55 bei 20°C und Restsonnenschein angekommen, insgesamt mit dem Stau und dem anschließenden Rumgegurke durch Bochum 421 km, incl. Pinkelpause und tanken.
Montag um 12:47 bei Regen und 11°C gestartet, um 17:08 bei trockenem Wetter und 17°C angekommen, 401 km, incl. Päuschen bei Sonnenschein auf einer Bank und tanken.
In beiden Fällen also ein Gesamtschnitt von unter 100 km/h, das ist doch wohl kein Problem, oder?
Zitat von Axel J im Beitrag #1764Och Serpel, erstens rauche ich nicht, zweitens muß man schon mal hin und wieder pinkeln (bei > 400 km 1 x), drittens müßte ich bei "vollem Rohr" vermutlich noch zwei Stops einlegen (dann rauschen so um die 20 L/100 km durch die Düsen, also alle 100 km ein Stopp, kannst Du sicherlich auch sehen, nur draufschauen mußt Du), viertens hat mich bisher noch keine Pitstop-Crew beim Tanken erwartet, fünftens wäre es unrealistisch, s. Hobby. Letztendlich bekommt man sehr schnell mit, welche Methode die schnellste ist, BC und Navi sei Dank. Da hat der Martin schon den richtigen Ansatzpunkt. Und als langjähriger Anhängerfahrer kann ich das nur bestätigen.
Stimmt einfach nicht. Am Schnellsten bist du immer noch, wenn du zu jedem Zeitpunkt draufhältst, was die Kiste und die Verkehrssituation hergeben. Du brauchst ja nur mal 12 Minuten mit 200 statt 150 zu fahren, dann hast du mit einer Überschussgeschwindigkeit von 50 km/h einen Vorsprung von 10 km entsprechend 4 Minuten herausgefahren. Das sollte zum Tanken reichen.
Zitat von Serpel im Beitrag #1767... Du brauchst ja nur mal 12 Minuten mit 200 statt 150 zu fahren, dann hast du mit einer Überschussgeschwindigkeit von 50 km/h einen Vorsprung von 10 km entsprechend 4 Minuten herausgefahren. Das sollte zum Tanken reichen.
stimmt einfach nicht, Du schaffst im Leben keine 12 Minuten am Stück, bestenfalls als Summe, und 4 Minuten reichen bei einer durchschnittlichen BAB-Tanke niemals. Ganz davon ab, dass Du ja noch in die Boxengasse mußt und meist alle Säulen besetzt sind. Unter Idealverhältnissen mag das Angehen, aber nicht im realen Leben.
Axel
Edit sacht noch: Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Baustellen kommen noch erschwerend hinzu.
Zitat von Axel J im Beitrag #1768 Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Baustellen kommen noch erschwerend hinzu.
Manchmal muss man mal ein Auge zudrücken. Ich meine, 1006 Kilometer mit einem Schnitt von 104 Km/h, davon 500 Km auf der Landstraße und 500 Km auf der Bahn - da war auf der Autobahn nicht viel los, Beschränkungen nachrangig und gepinkelt wurde erst wieder in der home-zone!