wobei ich diese Legende dazu gefunden habe... auch wenn das von 2009 ist ! bin halt zu wenig unterwegs um dies mit eigenen Erfahrungen "abzugleichen"....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Serpel im Beitrag #1811Zuerst sagt er, auf deutschen Autobahnen sei alles verstopft, dann wieder, mit TMC gäbe es freie Fahrt - ja was denn nun? Wenn alles dicht ist, gibt es keine freie Fahrt.
dass es evtl.noch Zwischenstufen zwischen "frei" und "verstopft" gibt, ist wohl bis in die Schweiz noch nicht vorgedrungen? Wobei es da wahrscheinlich egal ist, ob Du im Stau stehst oder langsam vor Dich hin zockelst
Axel
edit: schau mal hier, vielleicht erweitert das etwas den Horizont
So wirklich wegweisend Neues konnte ich nun nicht entdecken. Aber die Entwicklung geht weiter, und das ist natürlich gut. Vor allem, wenn sich die Ansagen verbessern: Ansagen wie "in 100 Metern links abbiegen" werden ersetzt durch "biegen Sie vor der gelben Kirche links ab" BMW-Fahrer brauchen das.
Wie man hört, verhandelt Garmin gerade mit dem Vatikan, dass künftig alle Kirchen über mindestens 10 Jahre die gleiche Farbe behalten sollen. Dafür werden sie in die POI aufgenommen.
Mein Urban-Rider zeigt von Zeit zu Zeit völlig neben der Spur an - im besten Sinne des Wortes: vor ein paar Tagen fuhr das Gerät über viele Kilometer auf Wiesen und Wäldern neben der Autobahn her, auf der ich mich gemäß Routenberechnung korrekt befand. Mit der Konsequenz, dass das Gerät jedes Mal, wenn eine auf der Karte eingespeicherte Querstraße überquert wurde, wie verrückt nach einer Möglichkeit zur Autobahn zurück zu rechnen begann.
Ein anderes Problem - das damit aber zusammenhängen könnte - hatte sich am Tag zuvor ergeben, als ich auf der B10 mitten in einem Ort vom TomTom zum Umkehren genötigt wurde. Zuerst dachte ich, ich hätte eine wichtige Abzweigung verpasst; als ich dann aber erneut zum Umkehren angewiesen wurde, kamen mir Zweifel und ich sah mir die berechnete Route auf dem Gerät an. Tatsächlich: ich war vollkommen richtig unterwegs gewesen und machte erneut kehrt. Auch beim zweiten Anlauf versuchte mich das GPS-Gerät an der größten Kreuzung des kritischen Ortes über Schleichwege zurück zu lotsen, aber diesmal ignorierte ich den Schwachmaten und fuhr die B10 einfach weiter. Bereits nach wenigen hundert Metern hatte das Gerät die Missweisung aufgehoben und zeigte nun die korrekte Strecke an.
Zum ersten Fall: Das macht der Rider dann, wenn er die Straße noch nicht kennt. Ich erlebe das insbesondere auf kleinen Straßen, die neu gebaut wurden oder aber auch bei neuen Umgehungsstraßen öfters. Das bedeutet im Grunde nix anderes, als dass du deine Karten mal wieder updaten solltest.
Beim zweiten Fall könnte auch der Straßenverlauf kürzlich geändert worden sein. Kann aber auch mal ein Fehler im Kartenmaterial sein, was allerdings auf Bundesstraßen recht selten ist.
Da ich nicht "übers Ohr" Fahre, sondern auf das Gerät schaue, sehe ich ja meistens, was los ist und verhalte mich entsprechend - fahre also auch einfach weiter, bis er sich wieder berappelt hat.
So einfach ist es leider nicht. Die Karte ist während der Fahrt ja zu sehen, und die stimmte in beiden Fällen mit der Realität überein. Waren in beiden Fällen auch recht betagte Straßen (A 61 und B 10).
Im ersten Fall fuhr er einfach parallel zur (gespeicherten und angezeigten) Autobahn über Wiesen und durch Wälder, im zweiten Fall ging die Straße (in echt und auf der Karte) geradeaus durch den Ort, der Urban wollte aber rechts und über Schleichwege zurück. Wegpunkte waren nicht eingespeichert - ich hatte nur das Ziel eingegeben und fuhr "kurvenreich/schnell".
Das ist schon sonderbar, zumindest beim ersten Fall. Könnten da irgendwelche Empfangsstörungen im Spiel sein? Das würde zumindest den ersten Fall vielleicht erklären.
Den zweiten Fall würde ich mal - zumindest solange, wie so was nur sehr selten auftritt - als Bug abtun und nicht weiter beachten. Gerade bei kurvenreicher Strecke will er manchmal nicht unbedingt den Straßen folgen, die man selbst für besser hält. Ich bin da auch schon mal in eine Nebenstraße und gleich wieder auf die Hauptstraße geleitet worden, obwohl das nach Kartenansicht auf dem Schirm nicht den geringsten Sinn machte. Aber das ist extrem selten.