Mein Urban liefert die selben Resultate wie Axels. Strecke war Essen-Embrun, Einstellungen "schnellste Route" und "bei Maut fragen".
Im ersten Durchlauf benötigt er 2:49 min, im zweiten dann bei "Maut vermeiden" 10:23. Der Unterschied scheint mir auf Grund der komplexen Mautverhältnisse auf Frankreichs Straßen erklärbar. Außerdem ist die Route mit 1013 km für eine Direktberechnung unrealistisch lang, und ich möchte das Navi sehen, das das schneller macht (oder überhaupt kann).
Zitat Außerdem ist die Route mit 1013 km für eine Direktberechnung unrealistisch lang, und ich möchte das Navi sehen, das das schneller macht (oder überhaupt kann).
klar kann das kein Navi ! das sind ja auch Machbarkeitsstudien... Du fährst ja auch nicht im 21ten Gang mit deinem Rennrad los...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Außerdem ist die Route mit 1013 km für eine Direktberechnung unrealistisch lang, und ich möchte das Navi sehen, das das schneller macht (oder überhaupt kann).
klar kann das kein Navi ! das sind ja auch Machbarkeitsstudien... Du fährst ja auch nicht im 21ten Gang mit deinem Rennrad los...
Ich hab die Strecke Leitzach - Bremen damals auch einfach eingegeben und mit kurvenreich "mittel" berechnen lassen. Waren so um die 950 Kilometer. Navi eingeschaltet, gefrühstückt, nach dem Frühstück war die perfekt geplante Route fertig und ich bin wunderbar kurvenreich heim gefahren!
Zitat von Brundi im Beitrag #1866Ich hab die Strecke -- Bremen damals auch einfach eingegeben und mit kurvenreich "mittel" berechnen lassen. Waren so um die 950 Kilometer. Navi eingeschaltet, gefrühstückt, nach dem Frühstück war die perfekt geplante Route fertig und ich bin wunderbar kurvenreich heim gefahren!
Trotzdem sind die Dinger für richtig lange Etappen nicht gemacht. Das liegt aber nicht an den Geräten, sondern an der Komplexität der Problemstellung. Mit zunehmender Entfernung steigt der Berechnungsaufwand exponentiell. Bei kürzeren Distanzen geht TomTom durch den Algorithmus wie das sprichwörtliche glühende Messer durch die Butter.
Zitat von Serpel im Beitrag #1868Trotzdem sind die Dinger für richtig lange Etappen nicht gemacht.
Das halte ich für hausgemachten Blödsinn. In der Ruhe liegt die Kraft. Denn während ich das Mopped belade, berechnet das Navi die Route, wir sind zeitgleich fertig und es kann los gehen. Was braucht man mehr?
Zitat von Serpel im Beitrag #1862... ich möchte das Navi sehen, das das schneller macht (oder überhaupt kann).
ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich mit normalen Navis auskennst, die rechnen das alle locker in einer knappen Minute, das Croco übrigens auch. Und das Becker ist von 2008. Was glaubst Du wohl, was ich mache, wenn ich z.B. an die Cote fahre, mit dem Auto. Oder ich verlasse irgendwann von der vorgegebenen Route, da kann ich Hobbys Neuberechnungsphobie durchaus verstehen. Die Else werde ich auch noch testen, aber die ist im Normalfall genauso schnell (oder langsam) wie das Croco.
Liegt es vielleicht an den IQ Routes, das werde ich morgen mal ausprobieren. Momentan bin ich ziemlich enttäuscht von der Rechenleistung.
Wäre schön, du würdest dich in deiner Argumentation auf die Mautoption beziehen, denn erst durch diese wird das TomTom ja so richtig langsam.
Und - da ich die "normalen" Navis tatsächlich nicht kenne: arbeiten die auch "interaktiv", oder gilt bei denen, "einmal Route berechnet, immer diese Route"?
Zitat von Serpel im Beitrag #1868Trotzdem sind die Dinger für richtig lange Etappen nicht gemacht.
Das halte ich für hausgemachten Blödsinn. In der Ruhe liegt die Kraft. Denn während ich das Mopped belade, berechnet das Navi die Route, wir sind zeitgleich fertig und es kann los gehen. Was braucht man mehr?
Vielleicht bin ich verwöhnt, aber eine ganz einfache Frage: wenn ich mit dem Auto irgendwo hin will, dann muss ich doch auch nicht erst in die Garage und alles eingeben, dann frühstücken und dann los fahren. Ich starte, gebe das Ziel ein, und wenn die Karre aus der Garageneinfahrt ist, dann steht die Route, wo lebt ihr eigentlich?
@Serpel; komplexe Autobahnen in F: so fahren zig Wohnmobilisten schon seit Jahren mit jedem Popelnavi, das kann jetzt nicht Dein ernst sein.
Zitat von Serpel im Beitrag #1872...Wäre schön, du würdest dich in deiner Argumentation auf die Mautoption beziehen, denn erst durch diese wird das TomTom ja so richtig langsam...
darum geht es, selbstverständlich. Wobei ich beim Becker "Maut" und zusätzlich "Gebühr" nicht nur ausschließen, sondern auch noch "vermeiden" kann (sozusagen ein Mittelding), nur eben "kurvenreich nicht. Aber noch ist ja nicht aller Tage Ende.