Zitat von Serpel im Beitrag #1899bei Planungen innerhalb D/CH scheint sich der Effekt ins Gegenteil zu verkehren; hier rechnet TomTom bei aktivierten IQ-Routes durch die Bank schneller.
Oh! Ist also nichts mit pauschal "IQ-Routen aus" und das Navi wird schneller! Hast du auch schon D/I ausprobiert und rausgefunden, was schneller ist?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Monti, es geht gerade mal ausnahmsweise nicht um BMW und auch nicht um Serpel, sondern darum, dass Axel mit dem neuen TomTom schnell von A nach B in Frankreich kommt ohne dafür zu löhnen oder sich gar zu verfahren!
Zitat von Brundi im Beitrag #1908Hast du auch schon D/I ausprobiert und rausgefunden, was schneller ist?
Ja, gestern Abend hab ich noch Zuoz-Reggio Calabria ausprobiert. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern ...
Gerade eben hab ich Zuoz-Durness (Nordspitze von Schottland) ausprobiert: das sind 22:30 min mit IQ-Routes gegen 8:35 ohne IQ (jeweils schnellste Route ohne Maut). Die Unterschiede in der berechneten Reisezeit sind unerheblich.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit IQ. Funktioniert das, oder hat das eher eine PR Funktion? Für mich hört sich das an, als wäre das eher in der Stadt zu gebrauchen.
Was mir in dem Zusammenhanf aufgefallen ist, dass bei Aufruf der Planungseinstellung für IQ-Routes stets die Option Aktivieren (empfohlen) voreingestellt ist. Wenn also jemand dieses Menü nur aufruft und mit fertig einfach abschickt, ohne was dran zu ändern, ist automatisch IQ aktiviert.
Möchte man IQ hingegen deaktivieren, so muss das Feld Deaktivieren in jedem Fall geklickt werden, woraufhin ein großes rotes Fenster öffnet mit dem Warnhinweis:
Wenn Sie IQ Routes deaktivieren, sind keine historischen Daten zum typischen Verkehrsaufkommen auf Ihrer geplanten Route verfügbar, um die beste Route zu berechnen. Möchten Sie diese Funktion wirklich deaktivieren?
Immerhin befindet sich das JA-Feld unten rechts und das NEIN-Feld links.
Noch nicht genug damit: Danach erscheint unten auf dem Bildschirm ein ! IQ Routes deaktivert, das nach jeder erfolgten Planung daran erinnert, dass man quasi als Outlaw unterwegs ist, der gegen gesellschaftliche Normen verstößt, indem er aktiv zum nächsten Stau beiträgt.
Hat TomTom da etwa Staatsgelder für Forschungszwecke eingesteckt mit der Auflage, die Resultate der Kundschaft quasi aufzuzwingen? Irgendwas steckt da jedenfalls dahinter, das sagt mir meine Spürnase ...
Zitat von Falcone im Beitrag #1901... Und da weiß ich, dass es wenig Sinn macht, Landtsraßenstrecken über 300 km zu planen, zumindest nicht in Mitteleuropa...
ich bin auch wieder da, es gab noch anneres zu tun.
@Martin, es ging eben nicht um Landstrassen, auch nicht um kurvenreich, es ging einfach um die schnellste Strecke ohne Gebühr, für solch eine Navigation haben sich zig Reisende schon vor vielen Jahren ein Navi gekauft (oder früher einen PPC), das war mit Papierkarten extrem mühsam. Normalerweise funzt das auch, und ohne IQ geht es schneller (und natürlich auch einfacher in der Planung), merkwürdig ist es trotzdem. Aber für den Pkw habe ich ja jetzt das Croco exklusiv, mal sogn .
Zitat von Serpel im Beitrag #1917... Irgendwas steckt da jedenfalls dahinter, das sagt mir meine Spürnase ...
Da brauchst Du gar keine Spürnase, erinnerst Du Dich nicht an die Radarfallenaffäre in NL vor geraumer Zeit? Tomtom möchte ja auch Deine Nutzererfahrungen zugesandt bekommen, wenn Du Dich mit dem Inet verbindest. Das kann man zwar deaktivieren, aber wer weiß ...