Zitat von Serpel im Beitrag #1890.. Nochmals: Ich denke, es liegt an der Komplexität der zu berücksichtigenden Parameter, wenn Maut bei "schnellster Route" vermieden werden soll. Dabei will er natürlich ständig auf Autobahnen und wird bei jeder Auffahrt wieder zurückgepfiffen. Ich rechne das gerade mal spaßeshalber mit "Autobahn vermeiden durch" ...
Das ist aber ein altes Prozedere, wenn Du Maut/Autobahngebühr sparen willst, dann wird diese Option benötigt, das kenne ich von einer ganzen Reihe von Wohnmobilisten (ich hab das mal ausprobiert, seither zahl ich immer brav, aber nicht wegen Naviproblemen), das war selbst bei den alten PPC Navis kein "langsames" Problem. Stell Dir vor, Du verfährst Dich irgendwo in so einem Kaff, dann wird neu berechnet, dann müsstest Du ja erst einen Parkplatz anlaufen und warten, warten, warten ...
So, und jetzt die (kleine) Sensation: Mit deaktivierten IQ-Routes benötigt der Urban statt 10:23 min nur noch 1:39 min für die Berechnung der schnellsten Verbindung von Essen nach Embrun (unter konsequenter Vermeidung von Maut)!
Daher nun der Tipp an alle TomTom-Benutzer, die längere Strecken am Gerät planen möchten: Unbedingt die Option "IQ Routes" auch mal deaktivieren, dann geht es möglicherweise merklich schneller. Dies geschieht im Menü "Planungseinstellungen" gleich auf der ersten Seite links unten über den Button "IQ Routes".
Hab grad mehrere Gegenkontrollen gemacht, und bei Planungen innerhalb D/CH scheint sich der Effekt ins Gegenteil zu verkehren; hier rechnet TomTom bei aktivierten IQ-Routes durch die Bank schneller.
Beispiel kurvenreiche Strecke (mittel) Zuoz-Adenau: 5:57 min (IQ aktiviert), 9:12 min (IQ deaktiviert)
Axels "Problem" ist zwar gelöst, aber allgemein verstanden haben wir das noch lange nicht.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Irgendwann waren wir mal zu der Feststellung gekommen, dass die Berechnung mit IQ länger dauert. Seit dem habe ich das abgeschaltet. Und mir keine Gedanken mehr gemacht. Ich theoretisiere aber auch nicht so viel damit rum und nutze es einfach. Und da weiß ich, dass es wenig Sinn macht, Landtsraßenstrecken über 300 km zu planen, zumindest nicht in Mitteleuropa. Also teile ich in Etappen auf.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.