Seit ich so einen Bordcomputer habe, der mir die Schnittgeschwindigkeit vor Augen führt, sehe ich immer, wie schwer es ist, einen ordentlichen Schnitt auf Landstraßen zu halten. Ich versuche immer, über 80 zu kommen (unter Einhaltung der Regeln), was verdammt schwer ist.
Zitat von Axel J im Beitrag #1768 Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Baustellen kommen noch erschwerend hinzu.
Manchmal muss man mal ein Auge zudrücken. Ich meine, 1006 Kilometer mit einem Schnitt von 104 Km/h, davon 500 Km auf der Landstraße und 500 Km auf der Bahn - da war auf der Autobahn nicht viel los, Beschränkungen nachrangig und gepinkelt wurde erst wieder in der home-zone!
man sollte da schön unterscheiden bei den Durchschnitten: der wirkliche Durchschnit, also incl. aller Pausen, oder auch Startzeit - Zielzeit
und dem ominösen Hobbydurchschnitt, der wohl auch beim TomTom angezeigt wird: in Bewegung (Fahrt), was letztendlich Quark ist, mich interessiert, wie lange ich für eine Strecke brauche und den daraus resultierenden Schnitt.
Wenn man sich das vergegenwärtigt, dann relativiert sich schon einiges.
Zitat Unter Einhaltung aller Regeln wird das kaum möglich sein!
Doch. Ich richte mich genau nach den Geschwindigkeiten, die auf den Schildern stehen - ggf., wenn nicht gefährlich, maximal 20% drüber. In den Ortschaften aber eigentlich ziemlich genau.
Zitat von Serpel im Beitrag #1769Du kennst anscheinend die A1 zwischen Saarbrücken und Daun nicht. Da geht das problemlos...
doch, die kenne ich. Hatten wir glaube ich auch schon einmal, allerdings habe ich dort keine Erfahrungswerte. Ist auch relativ irrelevant, da nur 130 km, und die gehen natürlich mit einer Tankfüllung, anders sieht es bei längeren Etappen aus, wenn (mehrfach) getankt werden muß.
Also wenn ich einen ganzen Tag auf Landstraßen unterwegs war und mir dann den Durchschnitt ausrechne kommen immer "Roundabout" 60km/h raus. Da sind dann aber die Kaffee-, Pinkel-, Tank- und Sonstigepausen mit eingerechnet. Einen höheren Schnitt erreiche ich nur auf Schnellstraßen und Autobahnen - aber ich bin sowieso kein Raser, ich will ja auch was sehen (nicht nur die Straße )
Zitat von Hobby im Beitrag #1775... angezeigt wird bei mir übrigens beides...
beim TomTom anscheinend nicht, jedenfalls auf den Bildern. Meiner zeigt na logo auch beides an.
@ Falcone: das unterscheidet uns, ich mach max. 10 % plus, vom voreilenden Tachowert.
@ Brundi: durch eine 80er Baustelle auf der BAB mit 120 durchzuknallen, käme mir niemals in den Sinn, von daher sind solche Schnitte unrealistisch, für mich.
Zitat kommen immer "Roundabout" 60km/h raus. Da sind dann aber die Kaffee-, Pinkel-, Tank- und Sonstigepausen mit eingerechnet.
Wenn die wirklich mit eingerechnet sind, ist das aber ein verdammt guter Schnitt. Da komme ich nicht über 50 km/h.
Nun ja - rechnen wir mal.
Wenn ich eine Tagestour von 250 km fahre und dabei 2x eine halbstündige Kaffeepause einlege (oder einmal eine Stunde auf der Lästerbank sitze ) und nach rund 5 Std. wieder nachhause komme - dann sind das rund 60km/h. Tanken brauch ich ja dann erst wieder zuhause.