Na ja, aber auch nur, wenn du alles vorhersehen kannst. Ansonsten haftet ein guter Regenreifen halt im Falle eines Falles (oder besser vor dem Falle) genau das benötigte Quantum besser als ein schlechter Reifen. Und im Regen ist der BT45 unumstritten gut. Da aber die meisten Ws ohnehin keinen Regen auf ihren Lack bekommen, ist die Notwendigkeit nicht unbedingt gegeben, zumal er ja nicht mal eine Freigabe hat. Und als Reise-Reifen kommt er schon mal gar nicht in Frage, weil er sich dann meist fürchterlich eckig abfährt und viel zu schnell aufgebraucht ist. Und mit Gepäck hinten wird er noch unruhiger.
Ja, ein innovatives deutsches Unternehmen, welches aufs Trefflichste auch kleine Interessengruppen bedient und Winterreifen im Programm hat. Aber gewisse Herren kaufen ja lieber in Japan ...
Zitat von Serpel... Tu Dir den Avon nicht an. Das sind britische Glumpsreifen. Genau wie Dunlop. Nur sind die inzwischen japanisch...
Kann ich glatt unterstreichen, ich bin den Avon-Vorgänger auf der W gefahren, und der war bei Nässe fast so scheixxxxe wie ein gewisser Dunflop auf der V. Nie mehr wieder brauch ich sowas. Wenn ich dran denke, wie ich in Kroatien mit den BTs die gerade beregnete Küstenstrasse langgefahren bin, damals, mit den Youngtimern, dann graust es mir noch nachträglich beim Gedanken an Avon oder Dunlop.
Axel, BT und Michelin Nässefan
Edit sacht noch: Heidenau kommt mir nur auf die Dax, gute 10"er bauen können sie
Aus dem Grunde fahre ich keine Bridgstone: Anno 78 bin ich mit einer Honda mal in Kroatien auf der Küstenstraße auf einer Mirabelle ausgerutscht, das will ich nicht noch mal haben!
Zitat von Falcone... Anno 78 bin ich mit einer Honda mal in Kroatien auf der Küstenstraße ...
Wenn Du da noch 30 Jährchen draufschlägst, kommt das so in etwa hin. Ansonsten: schau in die aktuellen Reifentests unter Rubrik Nässe, und Du weißt, was ich meine. Der merkwürdige Dunflop ist übrigens immer noch Erstbereifung bei der aktuellen V, wahrscheinlich haben die keinen anderen Abnehmer .
Für mich ist das übrigens ein ernstes Thema, dazu hänge ich zu sehr an meinem Leben
Ich hatte bis vor wenigen Tagen den Qualifier II auf der Kantn - und habe keinerlei Probleme damit gehabt. In die Bereich, in denen die Herrschaften vom MOTORRAD bei Nässe testen, komme ich normalerweise wirklich nicht. Wenn da also ein Reifen beim Nässetest nicht völlig durchfällt, kommt er für mich immer noch in Frage. Und wenn auch die Karkassen bei den W-Reifen gänzlich andere sind - die Gummimischungen werden in der Regel mit leichtem Zeitversatz übernommen. Mal ein aktueller Klassik-Reifen-Regentest wäre daher nicht schlecht. Aber vermutlich fehlt da das Interesse.
Ansonsten fahre ich bestimmt 90 Prozent bei Trockenheit. Die Eigenschaften auf trockener Straße stehen bei mir daher erst mal im Vordergrund, weswegen ich die Michelins z.B. so gar nicht mag.
Aber wie jedes Motorrad so ist halt auch jeder Fahrer anders. Ich hoffe, im Avon Roadrider für den Caffer und in den Heidenau K60 für die Reisemaschinen erst mal "meine" Reifen gefunden zu haben. Mit dem BT war ich auf der W nie so recht zufrieden und der TT war ein Kompromiss.
Zitat von Falcone... Die Eigenschaften auf trockener Straße stehen bei mir daher erst mal im Vordergrund, ...
Das unterscheidet uns, bei mir staht Nasshaftung an erster Stelle, auf trockener Strasse habe ich bisher mit noch keinem Reifen ernsthafte Haftungsprobleme gehabt. Alles andere, wie Kippeligkeit, Aufstellneigung, etc. sind für mich sekundär, da gewöhnt man sich schnell dran. Aber wenn man im Nassen bei plötzlichen Manövern den Grip verliert, nein danke. Ich würde allerdings auch niemals eine Spaßtour durch den Regen machen, da ich aber öfter mal für mehrere Tage unterwegs bin, ist gute Nasshaftung für mich zwingend. Und warum die Leute hier auf den Heidenau anspringen, ist eh klar ...