Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Alter Offline



Beiträge: 38

20.03.2016 17:00
W800 ContiAttack Antworten

Habe seit dem Neukauf meiner W800A ein Problem: Das Pendeln ab ca. 145 Km/h.
Zur Behebung habe ich alles übliche Bekannte ohne Erfolg probiert.
Jetzt bleiben noch die Reifen (danach ggf. der Wechsel von Federn und Beinen).
Gilt für ContiClassicAttack vorn und ContiRoadAttack2 hinten noch das allgemeine Lob, besonders auch von Falcone, aus dem Juni 2014?
Kann ich bei einem Wechsel von Dunlop TT auf ContiAttack mit einer Besserung beim Pendeln rechnen?
Ist ContiAttack zwar kurvenwilliger aber dafür kippeliger bei Schritttempo zwischen Staukolonnen?

Schon mal Danke für neuere Erfahrungen
Alter

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

20.03.2016 17:31
#2 RE: W800 ContiAttack Antworten

Da der Conti immer noch der einzige erhältliche Gürtelreifen in der W-Größe ist, ist er sozusagen "alternativlos", insbesondere, was das Pendeln angeht.
Ob das Pendeln mit Contis aber ohne weitere Eingriffe am Motorrad völlig weg ist, vermag ich nicht zu sagen. Meine eigene W ist da halt "etwas optimiert".
Wenn du des Öfteren in diesem Geschwindikeitsbereich unterwegs sein willst, solltest du vielleicht über ein anderes Motorrad nachdenken.

Das jemand des Verhalten innerhalb von Staukolonnen als Kriterium für eine Reifenwahl nimmt, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Man lernt nicht aus ...

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

20.03.2016 17:40
#3 RE: W800 ContiAttack Antworten

Zitat
Verhalten innerhalb von Staukolonnen als Kriterium



Berufspendler vielleicht ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.03.2016 17:55
#4 RE: W800 ContiAttack Antworten

Vorausgesetzt, dass keine Koffer dran sind, kein hoher Lenker montiert ist, kein Windschild angebaut ist, die Sitzbank nicht aufgepolstert ist, die Hände am Lenker sind, sollte es mit den TTs auch mit 145 auf der BAB klappen.

Friedo, der heute mit über 160 und TTs unterwegs war

Silence Offline




Beiträge: 1.251

20.03.2016 17:56
#5 RE: W800 ContiAttack Antworten

Grüß Dich Alter,

nach den ersten 6000 km mit der W800 auf den serienmäßigen Dunlop TT bin ich auf die Contis umgestiegen und habe nach gut 9000 km mit diesen gerade einen neuen Satz aufziehen lassen. Da war kein Pendeln, auch nicht in höheren Geschwindigkeitsbereichen bis 170 km/h auf der BAB. Ich fahre allerdings meist im Bereich zwischen 60 und 120 km/h.

Die Contis sind für mich auf der W die besten und neutralsten Reifen nach BT45, Accolade, Lasertec und TT-Erfahrungen.

Im langsamen Stop-and-go-Betrieb in der Stadt oder im Stau oder auch allgemein mal bei sehr langsamer Fahrt besteht für mich keine höhere "Umkippgefahr", als mit anderen Reifen auch (abgesehen von Autoreifen auf Gespannen, aber mit denen muss man das "Umkippen" schon herausfordern), nur dass sich das Motorrad mit den Contis kinderleicht und ohne großen Nachdruck einlenken lässt, es fällt aber nicht plötzlich unangenehm von selbst in die Kurve.

So meine subjektive Wahrnehmung.

Gruß,

Chris

Alter Offline



Beiträge: 38

20.03.2016 18:01
#6 RE: W800 ContiAttack Antworten

Ja, ja - hab verstanden. Es ist aber nicht so, wie es sich anhört.
Danke für die klare Empfehlung.
Nun muß ich doch noch AfW (Alternative für W) wählen.

Gruß Alter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.03.2016 19:23
#7 RE: W800 ContiAttack Antworten

Zitat von Alter im Beitrag #1
Habe seit dem Neukauf meiner W800A ein Problem: Das Pendeln ab ca. 145 Km/h...


Persönlich kenne ich solche Probleme mit meiner 650er W nicht (BT 45), ich weiß aber, dass Lüthi auf der Rückfahrt vom letztjährigen Schweiztreffen irgendwann ganz geschockt einen Parkplatz an der BAB ansteuerte und von einem ziemlich starken Aufschaukeln durch irgendeinen Impuls (Autbahnlängsrille?) berichtete. Danach sind wir nur noch mit gemäßigtem Tempo in den Odenwald gekrochen. Seitdem habe ich aber nix mehr von ihm gelesen oder gehört. Ob er einen TT drauf hatte? Vielleicht kann sich Nobby erinnern. Schreib ihn doch einfach mal an.

Axel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

20.03.2016 20:21
#8 RE: W800 ContiAttack Antworten

Zitat von Alter im Beitrag #1
Habe seit dem Neukauf meiner W800A ein Problem: Das Pendeln ab ca. 145 Km/h.
Zur Behebung habe ich alles übliche Bekannte ohne Erfolg probiert.



Kenne das Pendeln der W800 mit TT nur bei zu wenig Luft im Reifen, was relativ unbemerkt gern mal auftritt.
Stimmt der Luftdruck oder ist gar leicht höher, läuft das Motorrad bis hinauf in "hohe" Geschwindigkeiten stabil.
Meine Erfahrung.

Wisedrum

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

20.03.2016 20:55
#9 RE: W800 ContiAttack Antworten

Meine W800 pendelt mit Packtaschen (und etwas längeren Federbeinen) ebenfalls über ca. 140 km/h, wenn ihr die Straße nicht gefällt.

Dies macht sie allerdings unabhängig vom Reifen.
Bisher gefahren: TT, Michelin und jetzt Conti. Ich konnte keine Unterschiede (in diesem speziellen Punkt) feststellen.
Etwas höherer Luftdruck scheint aber hilfreich zu sein.

Ich fahre allerdings zu wenig in diesem Bereich um es genau auszutesten.

julesmomo Offline



Beiträge: 182

20.03.2016 22:40
#10 RE: W800 ContiAttack Antworten

Mit den TT hat meine bei ca 160kmh (Tache) eine Pendelneigng entwickelt. Durch kräftiges Zupacken , auch mit den Oberschenkeln, ist das aber leicht in den Griff zu bekommen. Aber auf die Autobahn will die W ja sowieso nicht wirklich. Ab heuer werde ich Conti fahren, weil ich mir von denen insgesamt eine deutlich bessere Performance erwarte; habe aber zusätzlich auch das Fahrwerk gepimpt.

Bin gespannt, wie sich das alles auswirkt.

So richtig die Hose voll hatte ich allerdings, als letztes Jahr in einer Gallerie mit Kurve das Rennrad bei 85 kmh so in 20-30 cm Amplituden ausgeschlagen hat - da hatte sich das Steuerlager gelöst.

panta rhei

smiler Offline




Beiträge: 2.028

21.03.2016 07:26
#11 RE: W800 ContiAttack Antworten

...hab bei meiner bleechkistn schon vor langer zeit ein "gegenpendel" eingebaut, seitdem ist absolute ruhe bis 205 , egal welcher reifen montiert ist



grüsse aus göggelsbuch

smiler

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

21.03.2016 08:26
#12 RE: W800 ContiAttack Antworten

Altes Ferkel!

Gruß,
Mattes

gerry Offline




Beiträge: 3.943

21.03.2016 08:32
#13 RE: W800 ContiAttack Antworten

Hi,

bei mir trat mit den TTs nur Pendeln auf, wenn die Reifen schon vom Profil her zur Neige gingen oder zu wenig Luft drin war.
Seit ich einen Gabelstabi verbaut habe kenne ich kein Pendeln mehr.

Gruß Gerry



zzzz

Navigator Offline




Beiträge: 60

21.03.2016 22:05
#14 RE: W800 ContiAttack Antworten

Frei nach dem Motto, Spass muss sein ...... grins

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

22.03.2016 04:03
#15 RE: W800 ContiAttack Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #12
Altes Ferkel!

Aber immer noch besser, als ein leeres Dreieck, mo sogn!

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz