Habe seit dem Neukauf meiner W800A ein Problem: Das Pendeln ab ca. 145 Km/h. Zur Behebung habe ich alles übliche Bekannte ohne Erfolg probiert. Jetzt bleiben noch die Reifen (danach ggf. der Wechsel von Federn und Beinen). Gilt für ContiClassicAttack vorn und ContiRoadAttack2 hinten noch das allgemeine Lob, besonders auch von Falcone, aus dem Juni 2014? Kann ich bei einem Wechsel von Dunlop TT auf ContiAttack mit einer Besserung beim Pendeln rechnen? Ist ContiAttack zwar kurvenwilliger aber dafür kippeliger bei Schritttempo zwischen Staukolonnen?
Da der Conti immer noch der einzige erhältliche Gürtelreifen in der W-Größe ist, ist er sozusagen "alternativlos", insbesondere, was das Pendeln angeht. Ob das Pendeln mit Contis aber ohne weitere Eingriffe am Motorrad völlig weg ist, vermag ich nicht zu sagen. Meine eigene W ist da halt "etwas optimiert". Wenn du des Öfteren in diesem Geschwindikeitsbereich unterwegs sein willst, solltest du vielleicht über ein anderes Motorrad nachdenken.
Das jemand des Verhalten innerhalb von Staukolonnen als Kriterium für eine Reifenwahl nimmt, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Man lernt nicht aus ...
Vorausgesetzt, dass keine Koffer dran sind, kein hoher Lenker montiert ist, kein Windschild angebaut ist, die Sitzbank nicht aufgepolstert ist, die Hände am Lenker sind, sollte es mit den TTs auch mit 145 auf der BAB klappen.
Friedo, der heute mit über 160 und TTs unterwegs war
nach den ersten 6000 km mit der W800 auf den serienmäßigen Dunlop TT bin ich auf die Contis umgestiegen und habe nach gut 9000 km mit diesen gerade einen neuen Satz aufziehen lassen. Da war kein Pendeln, auch nicht in höheren Geschwindigkeitsbereichen bis 170 km/h auf der BAB. Ich fahre allerdings meist im Bereich zwischen 60 und 120 km/h.
Die Contis sind für mich auf der W die besten und neutralsten Reifen nach BT45, Accolade, Lasertec und TT-Erfahrungen.
Im langsamen Stop-and-go-Betrieb in der Stadt oder im Stau oder auch allgemein mal bei sehr langsamer Fahrt besteht für mich keine höhere "Umkippgefahr", als mit anderen Reifen auch (abgesehen von Autoreifen auf Gespannen, aber mit denen muss man das "Umkippen" schon herausfordern), nur dass sich das Motorrad mit den Contis kinderleicht und ohne großen Nachdruck einlenken lässt, es fällt aber nicht plötzlich unangenehm von selbst in die Kurve.
Ja, ja - hab verstanden. Es ist aber nicht so, wie es sich anhört. Danke für die klare Empfehlung. Nun muß ich doch noch AfW (Alternative für W) wählen.
Zitat von Alter im Beitrag #1Habe seit dem Neukauf meiner W800A ein Problem: Das Pendeln ab ca. 145 Km/h...
Persönlich kenne ich solche Probleme mit meiner 650er W nicht (BT 45), ich weiß aber, dass Lüthi auf der Rückfahrt vom letztjährigen Schweiztreffen irgendwann ganz geschockt einen Parkplatz an der BAB ansteuerte und von einem ziemlich starken Aufschaukeln durch irgendeinen Impuls (Autbahnlängsrille?) berichtete. Danach sind wir nur noch mit gemäßigtem Tempo in den Odenwald gekrochen. Seitdem habe ich aber nix mehr von ihm gelesen oder gehört. Ob er einen TT drauf hatte? Vielleicht kann sich Nobby erinnern. Schreib ihn doch einfach mal an.
Zitat von Alter im Beitrag #1Habe seit dem Neukauf meiner W800A ein Problem: Das Pendeln ab ca. 145 Km/h. Zur Behebung habe ich alles übliche Bekannte ohne Erfolg probiert.
Kenne das Pendeln der W800 mit TT nur bei zu wenig Luft im Reifen, was relativ unbemerkt gern mal auftritt. Stimmt der Luftdruck oder ist gar leicht höher, läuft das Motorrad bis hinauf in "hohe" Geschwindigkeiten stabil. Meine Erfahrung.
Meine W800 pendelt mit Packtaschen (und etwas längeren Federbeinen) ebenfalls über ca. 140 km/h, wenn ihr die Straße nicht gefällt.
Dies macht sie allerdings unabhängig vom Reifen. Bisher gefahren: TT, Michelin und jetzt Conti. Ich konnte keine Unterschiede (in diesem speziellen Punkt) feststellen. Etwas höherer Luftdruck scheint aber hilfreich zu sein.
Ich fahre allerdings zu wenig in diesem Bereich um es genau auszutesten.
Mit den TT hat meine bei ca 160kmh (Tache) eine Pendelneigng entwickelt. Durch kräftiges Zupacken , auch mit den Oberschenkeln, ist das aber leicht in den Griff zu bekommen. Aber auf die Autobahn will die W ja sowieso nicht wirklich. Ab heuer werde ich Conti fahren, weil ich mir von denen insgesamt eine deutlich bessere Performance erwarte; habe aber zusätzlich auch das Fahrwerk gepimpt.
Bin gespannt, wie sich das alles auswirkt.
So richtig die Hose voll hatte ich allerdings, als letztes Jahr in einer Gallerie mit Kurve das Rennrad bei 85 kmh so in 20-30 cm Amplituden ausgeschlagen hat - da hatte sich das Steuerlager gelöst.
bei mir trat mit den TTs nur Pendeln auf, wenn die Reifen schon vom Profil her zur Neige gingen oder zu wenig Luft drin war. Seit ich einen Gabelstabi verbaut habe kenne ich kein Pendeln mehr.