Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 678 Antworten
und wurde 46.491 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 46
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.05.2011 12:46
Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Ich habe derzeit auf zwei Motorrädern den Heidenau K60 montiert.



Für die Scrambler habe ich ihn aus naheliegenden optischen Gründen gewählt, aber auch für eine unserer beiden Reisemaschinen habe ich ihn genommen, weil ich herausfinden wollte, ob seine Haltbarkeit die von mir bisher gefahrenen Reifen übertrifft.

Die Profiltiefe neu betrug
vorne 7,5 mm
hinten 8,8 mm

Die Profiltiefe auf der Reise-W nach mittlerweile genau 5000 km beträgt
vorne 4,6 mm
hinten 5,1 mm

Jeweils genau in der Mitte gemessen

Zieht man nun eine Mindestprofiltiefe von ca 1 mm in der Mitte ab, so liegt der Verschleiß vorne und hinten fast gleich bei etwa 45%.
Man kann also davon ausgehen, dass die Reifen noch mindestens 8000 km halten, vermutlich eher noch 1000 km länger, weil die Abnutzung zuletzt deutlich abnimmt, da immer mehr Gummi auf die Straße kommt.
Ich gehe mal von einem Wechselintervall bei den eher ruhigen Fahrbedingunen einer Reisemaschine von 12.000 km aus.

Parallel wurde unsere zweite Reisemaschine mit den auf Reisen recht bewährten Dunlop TT100 ausgestattet
Dessen Profiltiefe neu betrug:
vorne 4,0 mm
hinten 6,5 mm

Nach jetzt ebenfalls genau 5000 km beträgt sie noch
vorne 2,4 mm
hinten 2,6 mm

Ziehe ich ebenfalls eine Resttiefe von 1 mm ab, so liegt hier am Hinterreifen eine Verschleiß von schon 70% vor. Der Reifen ist also voraussichtlich bei etwa 8000 km reif für einen Wechsel, was auch meinen bisherigen Erfahrungen mit den TT100 entspricht.


Für die Kosten hier Preisbeispiele, heute bei Reifendirekt abgefragt:
Heidenau K60
Hinten 68,90 Euro
Vorne 60,60 Euro

Dunlop TT100 (100 GP)
vorne 106,10 Euro
hinten 119,60 Euro

Den 225,70 Euro eines Dunlop-Reifensatzes stehen also nur 129,50 Euro beim Heidenau gegenüber, und das bei einer zu erwartenden 30prozentig höheren Laufleistung.
Heidenau fahren ist also weniger als halb so teuer wie Dunlop fahren.
Im Nassverhalten sind beide vergleichbar.

Ist der Heidenau aber neu, wirkt er im Vergleich erst mal etwas schwammig. Das gibt sich aber recht schnell mit zunehmender Abnutzung und auch durch die Gewöhnung. Dann kann man auch recht flott mit ihm um die Ecken flitzen, was sicher die Enduro-Fahrer wie Knorri bestätigen können.

Also ein Reifensparprogramm, das Laune macht.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.05.2011 12:49
#2 RE: Reifensparprogramm Antworten

ich geh mal davon aus, dass in Deiner Rechnung der 5000 gefahrenen Kilometer kein einziger
autobahn Kilometer dabei ist und die Maschis nicht schneller als 130 gefahren wurden?

Heidenau hab ich aufn Gespann. rund 10 000km runter und immer noch 2,5mm Profil.

Gruß
ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.05.2011 12:53
#3 RE: Reifensparprogramm Antworten

Zitat
ich geh mal davon aus, dass in Deiner Rechnung der 5000 gefahrenen Kilometer kein einziger
autobahn Kilometer dabei ist und die Maschis nicht schneller als 130 gefahren wurden?



Mit nicht schneller als 130 km/h liegst du richtig, wenn man jedoch Autobahnen und Schnellstraßen gleichsetzt, so sind etwa 500 Autobahnen-Kilometer anzusetzen.

Meine Scrambler hat jetzt 3000 km mit den Heidenau runter, wird recht flott bewegt und ausschließlich auf Landstraßen aber sicher auch fast wie nie über 130 km/h - der Verschleiß ist vergleichbar: Vorne 5,5 mm und hinten 6,5 mm Restprofil.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.05.2011 12:58
#4 RE: Reifensparprogramm Antworten

Dann sag ich danke für Deine klasse Ausführung und werd den Heidenau aller vorraussicht auf
W Nummer 2 "Black Bastard" bestellen, sobald die TT100 runter sind.

Grazie sagt Ducky

P.S. "Willst Du fahrn wie eine Sau, dann zieh Dir auf den HEIDENAU" :-))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

25.05.2011 13:58
#5 RE: Reifensparprogramm Antworten

Das hört sich ja gut an - besonders auch die Aussage:

Zitat
...im Nassverhalten sind beide vergleichbar...


Beim nächsten Reifenwechsel vom BT45 wollte ich ja eh den Glaubensanbieter wechseln, und wieder zum Paulaner werden, aber das ist mir dann auch einen Versuch wert , es mal als Heidenauer zu probieren !

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.05.2011 14:01
#6 RE: Reifensparprogramm Antworten

Danke für die Ausführungen zum Heidenau-Reifen!

Die Heidenau Bereifung werde ich an Stelle der Accolade Bereifung in Betracht ziehen, hat aber noch
mindestens 8584,95 Kilometer "Zeit"...
Mindestens!!!
In dieser "Zeit" haben andere Zeitgenossen schon den dritten Satz anderer Bereifung durch.

Gruhuuuß
Monti

"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"

Gandalf Offline




Beiträge: 358

25.05.2011 14:16
#7 RE: Reifensparprogramm Antworten

Sehr schön Martin!

Dazu als Frage in die Runde:
hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Conti GO!, quasi als Alternative zu BT 45 oder TT 100 (das grobe Heidenau-Profil sagt mir halt nicht so zu)?

Dank an alle und
liegrü

Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.05.2011 14:22
#8 RE: Reifensparprogramm Antworten

Ne, mit Conti noch nicht - aber der läuft gerade in der Erprobung:
Avon-Berater

Grüße
Falcone

Highlander Offline




Beiträge: 78

25.05.2011 15:04
#9 RE: Reifensparprogramm Antworten

Hallo Martin,
wie laut ist denn der K60 vom Abrollgeräusch her?

Gruß vom Highlander, der zurzeit Metzeler Lasertec fährt.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.05.2011 15:15
#10 RE: Reifensparprogramm Antworten

Zitat
das grobe Heidenau-Profil sagt mir halt nicht so zu)?




Aus Heidenau gibts ja ne breite Palette von verschiedenen Reifen, nicht nur die "Groben".

http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Such dir halt was aus ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

25.05.2011 15:18
#11 RE: Reifensparprogramm Antworten

Super Falcone!
Genau auf diesen Bericht habe ich/wir gewartet.
Für unsere große Alpenüberquerung gibt es jetzt keinen Zweifel mehr, welchen Reifen wir fahren werden.
Unsere Dunlops sind nun nach 7500km schon ziemlich am Ende, und da unsere Tour so 10000km lang werden wird,
müssen wir ja unterwegs nicht wechseln.
Freue mich über diese feine Info von dir!!!


Der CHEstrella

viva la vida

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.05.2011 15:23
#12 RE: Reifensparprogramm Antworten

@Highländer: hä? verstehe Deine Frage nicht, wenn Du auf einem Motorrad den REIFEN hörst, dann is irgndwas mit Dein Auspuff kabutt :-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.05.2011 15:33
#13 RE: Reifensparprogramm Antworten

Zitat
wie laut ist denn der K60 vom Abrollgeräusch her?



Du hörst ihn deutlich singen.
Aber das stört bald nicht mehr, finde ich.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

25.05.2011 15:50
#14 RE: Reifensparprogramm Antworten

Zitat
Aus Heidenau gibts ja ne breite Palette von verschiedenen Reifen, nicht nur die "Groben".

http://www.reifenwerk-heidenau.de/

Such dir halt was aus ...

Schotte



Na ja, eben nicht, laut Heidenau-Suchmaske gibts für die W den K65rear nur in 120/90-18, sprich wieder TÜV-Eintragungsaufwand usw...

liegrü
Gandi

Hobby Online




Beiträge: 41.737

25.05.2011 15:51
#15 RE: Reifensparprogramm Antworten

Zitat
den Heidenau K60



werde ich auch irgendwann mal montieren !
aber auf der Beta...
da sind ja richtige Trial Reifen drauf und diese Woche hatte ich mal wieder meine dollen 10sek
und bin volle Suppe durch den nagelneuen Kreisverkehr der auf meinem Weg zur Arbeit liegt !!
alles war frei und da habe ich die Kiste mal brüllen lassen und mich auf den Tank gehockt
um die rechts links Kombination mal stramm zu durchfahren...
und was passiert ?
Vorne bin ich schön weg gerubbelt !!!
mein Fuß war ja vorsorglich eh draußen... hab mich abgefangen und weiter ging es...
hätte schwören können das die hinten weg geht !! habe ja eh schon sehr weit vorne gesessen !!
aber nix wars...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 46
w 800 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz